Elektrik Aus- und Einbau Bedienpanel neben dem Radio

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.943
Danke
432
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

mir ist was blödes passiert. Fragt nicht.
Aber das Bedienpanel neben dem Radio ist draußen, aber nur das Plastikteil, nicht die Platine (sieh Bild).

Glücklicherweise habe ich alle winzigen Plastik-Nörpel, die zwischen Schaltfläche und Leitgummi (das wiederum auf der Platine die Kontakte schließt) sitzen, wieder zusammenbekommen.
Aber... Wir kriege ich die Schalter plus Leitgummi wieder auf die Platine, ohne dass die Nörpel alle wieder rausfallen?
Bzw. wie kriegt man die Platine raus?1000151453.jpg
 

Anhänge

  • 1000151429.jpg
    1000151429.jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
das ist das Teil, mit dem du auch das Dach auf/zu machst?
vorsicht, das Tel ist super selten zu kriegen
zum Ausbau kann ich nix sagen
 
Weiß jemand wie das Teil auf Englisch heißt?
Wenn man nach Panel sucht, kommen nur Door Panel :hmpf:
 

Switch, Dimming instrument lighting Convertible top Night Panel SAAB 9-3 II Convertible 2003-​

 
Tobt euch mit den Teilenummern aus :D

1747935142449.png


Was auch immer "Passenger Presence System" ist...aber gabs wohl nur in den USA/Kanada...


Hier wird wahrscheinlich 12770480 (Automatik) oder 12770483 (Handschalter) zutreffend sein.
 
Muss das Radio für raus.

Ist von hinten mit zwei Wiederhaken in der Blende befestigt, die musst du zusammendrücken.
 
Korrekt. Das geht leider nur von hinten und dafür muss Lüftungsgitter und Radio raus . Ist wirklich ziemlich fest eingeclipst...
 
Geschafft.
Bilder:
1. Plastikbeutel, falls Kleinteile runterfallen
2. Lüftungsgitter ist draussen, Eric schaut kritisch
3. Platine befreit. Das Radio kann drin bleiben (zu spät bemerkt)
4./5. Dokumentation, wo die Halter sitzen
6. Starker Magnet, um die Schrauben des Radios zu sichern
7. Geschafft.
 

Anhänge

  • DSC_1696~3.jpg
    DSC_1696~3.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_1697~2.jpg
    DSC_1697~2.jpg
    527 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_1698~2.jpg
    DSC_1698~2.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_1699.JPG
    DSC_1699.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • DSC_1700~2.jpg
    DSC_1700~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • DSC_1701.JPG
    DSC_1701.JPG
    771,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_1702~2.jpg
    DSC_1702~2.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Magnetischer Handyhalter, jetzt weiter unten angebracht, um das Panel zu schonen. :rolleyes:

P.S. Hat jemand ein schönes Saab-Emblem, um die alten Löcher im Panel abzudecken?
 

Anhänge

  • 1000151700.jpg
    1000151700.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 13
Ach ja, natürlich erstmal die Funktionen des Panels getestet.
Komisch, der Instrumenten-Dimmer hat überhaupt keinen Druckpunkt.
Also nochmal die Plastik Nörpel sortiert (unterster Schalter ist ohne Funktion und benötigt ergo keine Nörpel).
Zusammengebaut, alles fein.
Nur die Schrauben des Radios liegen noch da...
Also nochmal Lüftungsgitter raus, Schrauben rein, Gitter rein, Funktionstest. Fertig.
 
Gut, dass Du das alles wieder zusammenbekommen hast

PS: Sorry, bischen spät jetzt, an anderer Stelle wurde Tesa Stripes statt bohren empfohlen.

PPS: Was hat Dir denn an dem MagSafe Knopf oberhalb des Cabrio-Dach-Schalters nicht gefallen ? Ich wollte genau da das MagSafe Ding hinkleben. Klar, verdeckt die Knöpfe drunter (bei vertikalem Telefon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial aber auch älter als die Steinzeit.🤪
Genial ist es, in aller Bescheidenheit, dass ich genau dokumentiert habe, wo die Haltelaschen sitzen. So stochert man nicht blind herum, sondern kann die goldene Senatorcard gezielt einsetzen. :hello:
(Gemeint sind abgezählte Luftöffnungen im eingebauten Zustand, von links.)
 

Anhänge

  • DSC_1699.JPG
    DSC_1699.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • DSC_1700.jpg
    DSC_1700.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
Du bist aber auch viel zu gutmütig.

Kannst den Leuten doch nicht allen Schmerz abnehmen. 🤣
 
Ja du hast ja Recht, man kommt auch nur mit Gitter ab dran. :shakehands:
 
Zurück
Oben