aus Waschdüsen kommt nix mehr...

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
955
Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
wie ich heute die Scheibenwaschanlage betätige kommt urplötzlich aus den Waschdüsen auf der Motorhaube kein Wasser mehr. Die Scheinwerferwischer spritzen brav, der Heckwischer auch. Nur aus beiden Düsen auf der Motorhaube kommt nix mehr. Bei der Erstbetätigung heute hat es noch ein wenig aus den Düsen geblubbert, jetzt ist aber Ruhe.

Eine erste Inspektion ergab, daß die sichtbaren Schläuche oberhalb des Aquariums alle richtig stecken.

Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis? Die Pumpe geht ja, weil die Scheinwerferwischer gehen...

Danke und Gruß
Matthias
 
Zieh doch einfach mal am Y-Verbinder den Schlauch ab, und guck ob da noch wa srauskommt. Veilleicht steckt ja in dem Y-Verbinder ein Schmutzpartikel, der den verstopft.
 
nachfüllen sicherung defekter motor - kabel

Glückwunsch.
Mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit alle Ursachen genannt, die es wohl eher NICHT sind.


@silberpfeil
Einfach mal auf Verdacht, wie zu Opas Zeiten, mit einer dünnen Nähnadel in den Düsen rumpökeln. Hab bei einer meiner eigenen Kisten schonmal erlebt, daß durch verschleppten Ranz alle vier Einzeldüsen annähernd gleichzeitig zugegangen sind. Wenn das nichts gebracht hben sollte, ist möglicherweise eines der Rückschlagventile verklebt. Tückischerweise häufig das nahe der Pumpe, also ganz unten beim Wasserbehälter- vorne rechts im Kotflügel. Um da ranzukommen muß ein Teil des Unterschutzes raus, leider sind da häufig die Einpressmuttern hoffnungslos zugerostet, wenn sie nicht beizeiten gegen Korrosion versiegelt wurden.

Die Rückschlagventile sitzen grundsätzlich immer in den Y-Stücken, (...eigentlich sind es ja eher "T-Stücke"...) zumindest wenn es die originalen sind - und sorgen dafür, daß das Wasser aus den Schläuchen nicht zurück in den Behälter läuft oder aus den oberen Schläuchen unten an den Scheinwerfern rausrinnt. Somit ist bei einwandfreier Funktion sichergestellt, daß sofort nach dem Betätigen der Pumpe Wasser aus den Düsen kommt und nicht erst der ganze Förderschlauch geflutet werden muß.

Die Dinger sind eigentlich simpelst konstruiert (...einfaches federbelastetes Flatterventil aus elastischem Kunststoff...) und reagieren sowohl auf klebrigen Schmutz als auch auf einige Chemikalien mancher Reinigungsmischungen gelegentlich allergisch.

Schau aber als Erstes vorher mal, ob nicht einfach ein Schlauch abgerutscht oder geknickt ist. Kommt zwar beim 9k extrem selten vor, kann aber durchaus mal passieren.
 
bei mir hats geholfen, die beiden Waschdüsen auf der Motorhaube von aussen mit Pressluft durchzublasen.

Schläuche innen abziehen, dann mit der Luftpistole ( oder auch Luftpumpe vom Fahrrad :rolleyes:) gegen die Durchflussrichtung durchblasen.

Als nächstes kannst Du die kl. Ventile auf Durchgang prüfen, da sollte man allerdings nur mit geringem Druck reinblasen.

(das mit dem defekten Motor / Kabel oder Sicherung hat unser Big-Block-Schrauber ja wieder perfekt erkannt :biggrin:)
 
Wenn die Düsen gängig sind und du dich an die Ventile machst (wie von Josef beschrieben), dann schaue dir erst die Ventile oben an. Das Ventil am Wasserkasten müsste bei dir in Ordnung sein, da deine Scheinwerferdüsen ja funktionieren.

Ich hänge hier ein Bildchen an, falls du doch an den Wasserkasten musst. Das Ventil, bei dem ein roter Kabelbinder hängt und aus dem Wasser dröbbelt, ist das Ventil für die Heckscheibendüse. Daneben -von der zweiten Pumpe ausgehend- ist das T-Ventil für Scheinwerfer- und Windschutzscheibendüsen, das dürfte aber wie schon gesagt gängig sein.

(Das Bild ist entstanden bevor ich die Ventile getauscht habe, nicht das einer meint, ich hab das so gelassen..:rolleyes:)
 

Anhänge

  • P1040254.jpg
    P1040254.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 66
Düsen zu.

So jetzt ist es raus, es waren alle 4 Düsen gleichzeitig verstopft. Scheint mir ein recht seltener Fall zu sein. Ich habe auch mal grob in die Rückschlagventile reingesehen. man sah aber nichts auffälliges. Ich habe fast schon vermutet, daß es daran lag, da ich letzte Woche zu dem spontanen Kälteeinbruch den Waschwasserbehälter mit Frostschutz aufgefüllt habe und mal aus Gründen der Eile darauf verzichtet habe den Inhalt vorher komplett leerzupumpen und zu spülen.

Wie macht ihr das eigentlich? Bei meinem Erstauto Golf 2 konnte man mit 3 Handgriffen den Behälter abnehmen einmal umdrehen, unter dem Wasserhahn ausspülen und gut war. Mit dem Behälter unter dem Kotflügel ist das etwas umständlich... Pumpt ihr das Ding leer vor dem Zusatz des Frostschutzes oder habt ihr da einen anderen Frostschutz? Welcher Frostschutz und welche Sommermittelchen lassen sich eigentlich klumpen- und verstopfungsfrei miteinander mischen? Was ist dazu Eure Erfahrung?

Viele Grüße
Matthias
 
Ich hatte mal Essig in den Behälter gefüllt, um das System zu entkalken. Leider haben sich bei der Aktion alle Düsen mit den gelösten Kalkbröckchen zugesetzt. Ich würde deshalb empfehlen, vor dieser Aktion alle vier Schläuche von den Düsen abzuziehen und erst dann den Behälter leer zu pumpen.

Vizilo
 
ich hab das problem auch ich hab geseehn das der schlauch runtergesprungen ist,.. und hab in wieder angesteckt,.. als nach dem ventil..

dann hat er für 2sec funtkioniert, dann ist er wieder runtergegangen,.. aber auf das mit der press kuft hatte ich nciht gedacht,.. super idee... werde ich mal testen... haha
 
ich hab das problem auch ich hab geseehn das der schlauch runtergesprungen ist,.. und hab in wieder angesteckt,.. als nach dem ventil..

dann hat er für 2sec funtkioniert, dann ist er wieder runtergegangen,.. aber auf das mit der press kuft hatte ich nciht gedacht,.. super idee... werde ich mal testen... haha

vielleicht mal 5mm abschneiden vom schlauch, wenn der immer wieder abrutscht, dürfte sich schon geweitet haben
 
Zurück
Oben