Ausbau Antreibswellengelenk aussen rechts

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Bei meinem 9-3 kommt heute abend das äussere Antriebswellengelenk rechts dran. Frage dazu, bevor ich mir oder dem Auto unnötig weh tue: Muss ich die Welle bis zum Tripoidstern ausbauen, um das Gelenk im Schaubstock 'runter zu prügeln' oder sollte es sich auch im eingebauten Zustand abziehen lassen?
 
Habe ich auch gerade gemacht.
Das tripodengelenk ist nur gesteckt. Einfach rausziehen.
 
Habs fertig, mit Schraubstock etc. Im inneren Lager war ordentlich Wasser eingedrungen: Beim Abziehen lief ne Art Karamelsoße aus dem Lager, was ne Sauerei...
Ist das alarmierend oder eher so normal halt? Die Konstruktion von Mitnehmertopf zu Manschette ist ja durchaus ... individuell
 
Beim erstem Mal Tripode ausbauen war ich auch erstaunt-erschrocken und dachte zunächst, da wäre Getriebeöl reingelaufen - aber das ist wohl normal, dass das Fett mit dem Alter so eine Konsistenz annimmt. So lange es nicht milchig-weißlich ist, hat das auch mit Wasser nichts zu tun. Aber IMHO allemal ein Grund, gelegentlich die ganze Welle zu ziehen, damit da mal frisches Fett reinkommt.
 
Kann ich bestätigen, das ist einfach altes "fertiges" Fett.
 
Naja, es war Karamel-farben, sah durchaus lecker aus ;) Die Manschette ist zwar noch ok, aussen aber schon ‚korrodiert. Bei der nächsten Langeweileattacke werd ich sie wohl tauschen.

Andere Frage: Wie um Himmels Willen kriegt man die Klemmschelle am Topf mit der Zange gespannt, da kommt man ja überhaupt nicht dran!? Hab die bereits montierte Schraubschelle wieder eingebaut :|
 
Zurück
Oben