Ausbau Halbschalen um die Lenksäule(Blinkerhebeltausch mit Tempomat)

Registriert
04. Apr. 2015
Beiträge
27
Danke
6
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Saab 9000 Spezies!
Möchte wieder mit Tempomat Fahren. Dazu muß ich einen Blinkerhebel mit Tempomatwippen einbauen.
Frage: wie kann ich die Verkleidungen abbauen, inkl. der beiden Schalen an der Lenksäule?
Oder muß ich nur die Schalen ausbauen?
Herzl. Dank, Turbofan seit 1987
 
In der unteren Schale sitzen vier Torxschrauben, die gelöst werden müssen. Dann die untere Schale abnehmen, anschließend die obere.
Den alten Blinkerhebel abbauen (wieder Torxschrauben), Kontakte lösen und den anderen an derselben Stelle verbauen. Schalen anschließend wieder anbringen. Die obere Schale braucht ein wenig Geduld.
Dann das Steuergerät einbauen (am Batteriekasten befestigt) und dann noch die Schalter (oder den Schalter beim Automaten) oberhalb der Pedale (Kupplung / Bremse) anbringen und Stecker anschließen.
 
In der unteren Schale sitzen vier Torxschrauben, die gelöst werden müssen. Dann die untere Schale abnehmen, anschließend die obere.
Den alten Blinkerhebel abbauen (wieder Torxschrauben), Kontakte lösen und den anderen an derselben Stelle verbauen. Schalen anschließend wieder anbringen. Die obere Schale braucht ein wenig Geduld.
Dann das Steuergerät einbauen (am Batteriekasten befestigt) und dann noch die Schalter (oder den Schalter beim Automaten) oberhalb der Pedale (Kupplung / Bremse) anbringen und Stecker anschließen.
Moment, mußte nicht das Lenkrad raus, weil man an eine Schraube nicht rankam? Ich habe da noch etwas im Hinterkopf...
 
Problem ist gelöst! Werde restl. Komponenten einbauen. mal sehen, ob dann der Tempomat funktioniert.
 
Der Einbau hat wie von truk beschrieben sehr gut funktioniert.
Bei einer Probefahrt stellte sich heraus, dass die gelbe "Cruise"-Anzeige funktioniert,
jedoch die Tempomat-Funktion nicht!
Woran kann es liegen?
1. Steuergerät
2. Blinkerhebel
3. Andere Ursache?
Die Sicherung für Cruisecontrol (Nr.2?) ist ok!
ABER: Die gebrauchten Teile habe ich aus meinem alten 9000er mit gleichem Baujahr ausgebaut, der jedoch seit 3 Jahren stillgelegt ist.
Werde die Kontakte am Steuergerät mit Kontaktspray bearbeiten.
Wer hat noch eine Lösungsidee?
Muß ich notfalls ein neues Steuergerät kaufen, sofern es das noch gibt?
 
dann würd ich noch die Pedalschalter an Bremse und Kupplung (so vorhanden) prüfen.
 
dann würd ich noch die Pedalschalter an Bremse und Kupplung (so vorhanden) prüfen.
... die im Ruhezustand geschlossen sein müssen. Ggf. justieren, bei Pedalbetätigung müssen die dann öffnen. Zum Prüfen am besten Stecker abziehen und Durchgang messen.
 
Die Pedalschalter können nerven - Hinweis eines Mechanikers: Wenn der Tempomat nicht geht, ist es zu 99% der Pedalschalter.

Versuchen nachzustellen (Rastung) also Zapfen herausziehen. Meiner (habe gottlob nur einen) wollte einfach den Unterdruck nicht halten und die Rastung ging dauern zurück. Dann ausgetauscht. Seitdem Frieden.
 
Moment, mußte nicht das Lenkrad raus, weil man an eine Schraube nicht rankam? Ich habe da noch etwas im Hinterkopf...
Definitiv nicht. Auch wenns wiederholt ist.

Bei ausziehbarem Lenkrad erleichter es die Arbeit, das ganz raus zu ziehen. Lenkrad selber bleibt aber immer dran.
 
Es funktioniert alles!!!!
Was habe ich gemacht?
1. Bereits am Montag: Die Schalen ließen sich leichter ausbauen als gedacht- habe das Lenkrad ganz rausgezogen ohne das Lenkrad auszubauen !!
2. Der Tipp von Silberpfeil mit den Pedalschaltern war goldrichtig!
3. Habe einen Schalter ausgebaut, zerlegt um zu sehen, wie die funktionieren. Stift (Rasterung) mit Zange herausgezogen! Tip von capfreak
4. Wieder eingebaut und gedrücktes Pedal langsam losgelassen. Der Stift passte sich dann optimal an!
5. Beim 2.ten Pedal zog ich im eingebauten Zustand nur den Stift heraus.
Dank Euch ein tolles Erfolgserlebnis für einen "Nichtschrauber"!
turbofan87
 
Braucht man diesen Blinkerhebelschalter mit Tempomattaster im Ersatzteilregal als Reserve oder hält der länger als der Rest ?
 
Der sollte länger als die Elektronik halten. Sind ja nur Kontakte, die Signalspannungen und -ströme schalten.
Reserve braucht man, wenn man einen weiteren 9000er in Betrieb nimmt und an dem auch den Tempomaten nachtüsten will :smile:
 
Zurück
Oben