Ausbau Heckscheibe 901 CC

Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo

nachdem ich Rost unter der Heckscheibe habe, wurde inzwischen eine neue Dichtung besorgt. Was gibt es beim Aus- und Einbau zu berücksichtigen? Denke, die hintere rechte Ecke muss saniert werden, da wo der Spoiler drüber sitzt. Sie von innen nach Rost aus, dieser auch unter der Dichtung. Noch nicht bedrohlich, aber wenn jetzt nichts geschieht, geht irgendwann auch der Boden durch.

Ansonsten ist das Teil in Ordnung. Leider habe ich keine Austausch Heckklappe zur Hand. Habe gelesen, beim 9000 geht das nicht so einfach. Wer hat Erfahrungen beim 900er ...

Danke für alle Hinweise. Soll die nächste Woche angegangen werden.

Wozu die neue Dichtung?:confused:

Der Ausbau funktioniert wie bei allen nicht geklebten Scheiben, das hat mit der 9000-Problematikm nichts zu tun. Die Dichtung wird dabei nicht beschädigt.

Die (fachgerechte) Sanierung wird sicher aufwändiger als eine "neue" Klappe.

... Was gibt es beim Aus- und Einbau zu berücksichtigen?...

Ist eigentlich recht einfach:

Keder aus der Dichtung entfernen, dann die Dichtung von innen her mit z.B. einem stumpfen, großen Schraubenzieher vorsichtig(!) Stück für Stück rausdrücken.

Zum Einbau ziehe ich immer ein altes Lautsprecherkabel in die Dichtung ein und lasse es überkreuz mit etwas Überlänge nach innen herausschauen. Scheibe in die Öffnung einlegen und dann die Dichtung durch herauszeiehen des Kabels nach und nach einziehen. Keder rein - feritg. :smile:

Gruß,
Erik

...aus Ermangelung einer passenden Heckklappe und der Erfahrung mit ausgehärteten Heckscheiben Dichtungen im W123 habe ich mich für die Sanierung entschlossen. Klar wird die teuerer, aber ich weiss gerne, wo es dann auch wirklich gefixt und dicht ist. Lasse das beim befreundeten Karosseriebauer neben an machen und kann da ein zweimal drauf schauen.

Sorry, so ist gut dann. Heckklappe müsste ja auch noch zu mir geflogen kommen
und zuvor gefunden werden.

Bin Morgen bei C&N und schau mal, ob die mir da weiter helfen können. Ggf. mit Austausch Klappe, bei der denn in zwei Jahren dasselbe Spiel beginnt. Abwarten.

Danke für die Antworten.

Zurück
Oben