Ausbau Infotainment 150

Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bin nur mäßig begabt, würde aber gerne einen Antennenverstärker an mein Infotainment anklemmen, da ich in manchen Gegenden keine Radiosender reinkriege (so schön das Auto, ein Cabrio aus 06, so mäßig das Radio). Das würd ich mir dann noch zutrauen.

Wie komme ich den an das Antennenkabel, d.h. ich verstehe nicht, wie man das Radio nach vorne ziehen kann. Ich hab es mal mit Ausbau des Handschuhfachs versucht, doch da kam ich nicht so wirklich weiter. Und vom Ausbau des Radios ist mehrfach die Rede, aber eine wirkliche Beschreibung hab ich noch nicht gefunden. Und ich kann doch nur besser werden im Schrauben, wenn ich mich versuche :-)

Wer gibt mir einen Tip?

Viele Grüße

Lonniida

Ich!

Fahr am besten zum freundlichen und laß Dir die Heizungsregelung ausbauen :biggrin:.

Das, was Du als Radio bezeichnest ist nur die Bedieneinheit. Das Radio ist hinter, bzw. unter Heizungregelung.

MfG

Anhänge

• Foto184.jpg
    Foto184.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 96

Hallo Braumi,

wir fahren ein 9-3 Cabrio aus 2009 mit Infotainmet Plus.
Leider funktioniert die Navigation nicht mehr, entweder liegt es am Gerät oder an der DVD.
Ich wollte das Gerät ausbauen und zu einem Spezialisten bringen und hier kommt meine Frage:

Hast du eine Ausbauanleitung für das System?

Vielen Dank
toboka

@lonniida
In allen 9-3 sind bereits zwei Antennenverstärker sereinmäßig verbaut. Der eine Verstärkt das aktuell geforderte Signal, während der andere stehts nach der für das geforderte Signal stärksten Sendequelle sucht. So soll unterbrechungsfrei Radio möglich sein...
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten...
1. Einer deiner Antennenverstärker ist defekt.
2. (Aus eigener Erfahrung) Es gibt manche Gegenden in Deutschland, z.B. hügelige oder gebirgige Landesgegenden (wo sich keine größere Stadt in der Nähe befindet) in denen das UKW-Signal einfach zu schwach ist oder gar nicht erst ankommt. Dann bringen auch mehrere Verstärker nichts... :rolleyes:

Gruß Roman

Mit der Thematik des schlechten Radioempfangs habe ich mich letztes Jahr lange beschäftigt:
Es soll wohl nicht an der Antenne liegen, sondern viel mehr am schlechten Empfangsteil im Radio!
Selbst wenn ein vernünftiges Signal über die Antenne geliefert wird, kann das Radio das nicht perfekt verarbeiten.
Ich war damals bei mehreren SAAB-Händlern und auch bei einigen Car-Audio-Fachbetrieben: die Aussagen waren überall gleich!
Es würde nichts bringen, das Signal zu verstärken!

Das würde auch erklären, warum nur beim Infotainment 150 (ohne Navi) der Empfang so schlecht ist - im Modell mit großem Navi hingegen lässt sich viel besser Radio hören.

Irgendwo traurig, aber ich habe mich damit abgefunden!

Wenn trotzdem jemand eine Lösung haben sollte, dann immer her damit! :rolleyes:

Na ja... das ist meckern auf hohem Niveau...
Wenn ich in Berlin bin hab ich immer prima Empfang. Da kann man auch mal aufdrehen ohne lässtige Störgeräusche.
Im Norden der Republik klappts auch gut mit den Landessendern... Nur einige Sender, die es auch nur örtlich gibt, haben ihre Schwächen.

Gruß Roman

Radioempfang war bei mir auch nie so doll und ich hatte mich auch damit abgefunden. Sender rauschten halt schneller mal und es war nicht immer sofort jeder Sender auffindbar in neuen Regionen. Das fällt einem dann auch verstärkt auf, wenn man mal bei anderen Autos mitgefahren ist. Mit Antennenverstärkern etc. hatte ich auch keine Verbesserung erzielen können.

Zurück
Oben