Ausbau Kupplung

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10. März 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
baue zum ersten Mal eine neue Kupplung in einen 900 I ein.
Alles nach Plan: Ring drin, Welle raus usw.
Eine kurze Frage: Kann man den Nehmer nach Ausbau der Welle einfach so entnehmen, oder muss man ihn gleichzeitig mit der Andrückplatte ausbauen?
Da der große Ring nicht mehr lieferbar ist musste ich mir einen basteln - leider werden die "Flügel" nicht weit genug nach unten gerückt...

Nehmer und Kupplung sollen komplett ersetzt werden!

Hat jemand einen Rat.
 
Der Nehmer wird zwischen Primärgehäuse und Druckplatte rausgeschleust.
Wenn du keinen Originalring bekommen kannst, bau' dir auf jeden Fall einen Ring, der die richtige Dicke hat, sonst wird das ätzend. Manche schwören auf 6mm Baustahl oder plattgedrückte Bremsleitungen, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Fahrrad Bowdenzug (Stahlseil noch drin) gemacht. Jede Minute, die du fürs richtige Einlegen des Ringes aufwendest, wird dir nachher gedankt. Hier im ausgebautem Zustand:



11217469f6223dda17.jpg
 
Hatte ich auch dieses Leid, habe folgendes gemacht.

Vermutlich ist Deine Kupplung und der Kupplungsautomat uralt, sprich der Automat hat sich abgeschliffen, diese einzelnen Federn muede, was weiss ich.
Wenn man die nun nach "Rat" blockiert mit dem Ring, reicht der Platz einfach nicht um Kupplungsautomat und den Hydraulikzylinder herauszubekommen.

Loesung:
Ich habe zwischen Schwungrad und der Kupplungsscheibe, in den Freiraum Metallstreifen gelegt, vermute das waren so 3 bis 4 mm jeweils, und siehe da, habe dann alles erneuern koennen.
Achte darauf dass die Metallstreifen oder was Du auch immer nimmst nicht weit ueberstehen, sonst kannst Du den Motor nicht weiterdrehen.
 
Vermutlich ist Deine Kupplung und der Kupplungsautomat uralt, sprich der Automat hat sich abgeschliffen, diese einzelnen Federn muede, was weiss ich.
Wenn man die nun nach "Rat" blockiert mit dem Ring, reicht der Platz einfach nicht um Kupplungsautomat und den Hydraulikzylinder herauszubekommen.

Loesung:
Ich habe zwischen Schwungrad und der Kupplungsscheibe, in den Freiraum Metallstreifen gelegt, vermute das waren so 3 bis 4 mm jeweils, und siehe da, habe dann alles erneuern koennen.
Achte darauf dass die Metallstreifen oder was Du auch immer nimmst nicht weit ueberstehen, sonst kannst Du den Motor nicht weiterdrehen.



Das habe ich jetzt leider nicht verstanden!
Wieso zwischen Schwungrad und Kupplungsscheibe...?
Dann habe ich doch noch immer nicht den Nehmerzylinder draußen!

Also wenn der Ring richtig sitzt kann ich den Nehmerzylinder rausnehmen ohne die Andrückplatte los zu schrauben... ist das richtig?
 
Du bekommst das Paket nur komplett heraus, Nehmer alleine geht nicht.
 
Nehmer defekt

Der "Nehmer" war ja schon die ganze Zeit schwach auf der Brust und jetzt ist er ganz ausgefallen, also ohne Spezialwerkzeug kann ich keinen neuen Ring einbauen.
Ich habe Druckplatte und Nehmer soweit, dass sie aus ihren Halterungen sind.... nun bekomme ich sie aber nicht ganz heraus... da wohl die Reibschweibe sich immer verklemmt......
Ich vermute es liegt immer noch an den Flügeln(Zungen) die nicht weit genug eingedrückt sind....
Hat jemand einen Tipp, wo ich das Spezialwerkzeug leihen kann?
Beste Grüße
 
In einer Saabwerkstatt? Wo bist Du denn?
 
Vielleicht hat der Stefan in Neustadt (aero270) das Werkzeug.
 
Schrauben Schwungscheibe

Hallo,
sind die Schrauben der Schwungscheibe mit Rechts oder Linksgewinde...
und welches ist die beste Methode die Scheibe festzustellen?
Ist der Einbau unproblematisch?
Das Pilotlager muss raus - da ist da bestimmt auch schon 17 Jahre drin - da bewegt sich nichts mehr...
GRuß
 
also das pilotlager bekommst du auch ohne ausbau der schwungscheibe raus!
 
Normales Rechtsgewinde.
Zum gegenhalten Flacheisen an die Schwungscheibe schrauben.

Gruß, SO
 
Du musst übrigens nicht für jede Schraube einen neuen Thread aufmachen!
 
ich hab das alles mal mit einem 2mm Schweißdraht raus bekommen stell dich nicht so an ist ja eh alles kaputt ruas damit mit dem montiereisen oder was auch immer willst es mit weissen handschuhen ausbauen? solltest natürlich den nehmerzylinder zusammendrücken damit der kolben weiter drinnen ist dann klapts auch mit dem nachbarn
 
...damit du an beide lager rankommst, müssen nehmer+automat+reibscheibe raus - das geht nur zusammen...
 
Alles muss raus - wie Wizard schon geschrieben hat. Die Leitung am Nehmerzylinder muss nicht zwangsläufig ab. Somit bliebe der Kupplungskreislauf geschlossen.
 
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