Ausbau Lautsprecher hinten

Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
46
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin gerade am Verzweifeln beim Ausbau der hinteren Lautsprecher im 900 II 5-Türer. Die Sicken sind spröde und gerissen, die Dinger MÜSSEN raus. Das Gitter kriege ich ab, die 4 Blechschrauben aus dem LS auch. Und dann? Ich habe den Kunststoffrahmen auch losgeschraubt, seitlich die Stoffverkleidung rausziehen können und das Teil nebst Stecker schon von unten gesehen. Aber ich komme nicht mehr vorwärts. Der LS bewegt sich in keine Richtung. Sind die Dinger werksseitig eingeklebt? Weder beim Zug von oben noch Druck von unten am Magneten bewegt sich was.

Ich danke euch für sachdienliche Antworten und Fragen.

Viele Grüße,

Fiedel.
 
Habe ich auch gerade hinter mir.
Die alten LS waren nicht verklebt und konnten nach oben herausgehoben werden. Vielleicht klebt bei dir ja die dünne Lage Schaumstoff. Da die Teile sowieso Schrott sind würde ich hier einen Schraubendreher ansetzen und den LS raushebeln.

Als Ersatz habe ich JBL CS-69 genommen. Leider müssen diese mit 15mm Abstandsröhrchen von unten verschraubt werden. Die Lochmaße passen jedoch ist der Blechkäfig ein bischen zu groß. Habe im Baumarkt Schrauben 4,8 x 22 und Plastikrohr besorgt. Kabel muss auch mit neuem Steckern versorgt werden.
 
Hast du den kompletten Metallrahmen samt Lautsprecher entfernt? Hört sich nicht so an. Und auch nur so sollte man bei einem Tausch vorgehen weil es sich so leichter arbeiten lässt. (vorallem wenn der neue LS eh nicht passt bzw der Metallrahmen dazu passend gemacht werden muss!)

Das schwarze Metallgestellt abschrauben und dann siehst du weiter. (die Schraube ganz vorne ist halt etwas schwieriger zu erreichen, da muss der Teppich ordentlich weg.)
 
Ich fürchte, wir sprachen von verschiedenen Dingen. Im 900 II muss man - das weiß ich jetzt nach getaner Arbeit - erstmal die 4 Schrauben der Kunststoffverkleidung lösen (das Gitter bleibt am besten drin, weil sonst die kleinen Haken innen nur unnötig abbrechen), die Kunststoffverkleidung abnehmen, dann den 4 Schrauben des Lautsprecher rausdrehen und dann wirklich mit einem Schlitzschraubendreher die Lautsprecher nach oben raushebeln, da sie auf der Blechaufnahme festgebacken waren. Dann ringsum den Teppich lösen und die neuen Lautsprecher dann von unten angeschraubt, den Stecker ersetzt und fertig ist der Lack.
 
Zurück
Oben