Ausbau Wärmetauscher 9000 CS BJ 95

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
274
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

trotz Studium der Anleitung von Marbo und weiterer Beiträge hier im Forum habe ich leider nicht kapiert, wie man den Gebläsemotor vor dem Tauscher entfernt. Mein Klimakasten mit angebauten Leitungen ist definitiv zu sperrig, um wirklich heraus gehoben werden zu können. Deshalb meine Idee, nur den Gebläsemotor zu entfernen.Der Dratzug an der Klappenbetätigung links neben dem Tauschergehäuse ist abgezogen. Irgendwo unten muß das Gerät noch fixiert sein, aber wo ??










DSC_1884.JPGDSC_1887.jpg
 
Rechts und links unten ist der Gebläsemotor eingeklipst . Geht mit sehr langem Schraubendreher aufzuhebeln. Vorsicht, brechen gern ab. Und dann kannst du den gesamten Gebläsemotor nach oben rausdrehen.
 
Nervige Arbeit :biggrin:
Mit viel gefummel geht der Kasten raus und mit genausoviel gefummel wieder rein
 
Wenn ich vor dem Gebläse stehe, sehe ich rechts hinten zum Gehäuse des Wärmetauschers hin eine Nase, die ich ein wenig reindrücken kann. Links ist allerdings keine Nase.Ist das mit den Klipsen gemeint ?
Unter dem Gehäuse des Gebläsemotors sehe ich leider absolut garnichts was nach einer Befestigung ausschaeun könnte.
 
Du brauchst wahrscheinlich eine Taschenlampe. Diese Nasen sind auf beiden Seiten. Und das Gehäuse steckt mit dem anderen Gehäuse ineinander.
 
Ich denke mal Du kommst nicht drum herum, den Ansaugkrümmer (zumindest die obere Hälfte) abzubauen.

Sch... Spiel, bei den Versionen mit dem sperrigen Ansaugkrümmer....
 
ich hatte die leidvolle Erfahrung es selbst machen zu wollen, dann mit noch
2 "klugen Zuschaern" und kaputt ! So mußte ich Fachmann von einer freien
Werkstatt aufsuchen, der machte es dann und 200 Euronen mit gebrauchten
Teilen. Viel Glück
 
Hol dir für den Einbau auf jedenfall einen Helfer! Ich habs auch alleine versucht und dann irgendwann aufgegeben, zu zweit war das Teil recht schnell wieder drin, auch wenn dabei eine leider der beiden Rastnasen abgebrochen ist ( hält bei mir aber trotzdem). Beim Einbau muss der Motor gleichzeitig oben eingehakt, eingedreht und nach rechts in den Klimakasten geschoben werden - was gar nicht so einfach ist. Bei mir war auch nicht der Ansaugkrümmer die Ursache für das Platzproblem, sondern der untere Teil vom Wasserkasten ( oder wie auch immer das Blech drunter heisst), das war einfach im Weg( hab aber auch keinen Sauger).
 
Also ich habe diese Arbeit, beim 2,3l sauger mit dem sperrigen Ansaugkrümmer, auch schon geschafft ohne den Krümmer auszubauen. Am besten die Drehmomentstütze lösen, dann kann man den Motor doch um ein erhebliches Stück nach vorne drücken. Dadurch geht der Gebläsemotor eigentlich ganz gut raus. Allerdings sollte man dann zu zweit sein, einer drückt mit einem möglichst großen Hebel den Motor vor, der Andere fummelt den Gebläsemotor heraus.

Gruß

Ich denke mal Du kommst nicht drum herum, den Ansaugkrümmer (zumindest die obere Hälfte) abzubauen.

Sch... Spiel, bei den Versionen mit dem sperrigen Ansaugkrümmer....
 
Könnte auch klappen, zumal wenn das hintere Motorlager schon recht durch ist :tongue:
 
Erstmal Danke für die Tips. Jetzt habe ich noch eine Idee. Könnte man den notwendigen Platz schaffen, indem man die obere Hälfte des Klimakastens abschraubt ? Dann ginge evtl. das ganze Drum raus
und ich sehe endlich die ominösen Nocken des Gebläsegehäuses. Gangbarer Weg ?
 
So, habe es gestern auch nochmal gemacht, weil ich es immer aufgeschoben hatte.
Ausbau 10 min ! Hängt vom BJ und Modell ab. Gestern hatte ich ein 1994er 2,3 Turbo mit der tieferliegenen Ansaugbrücke und der Kunststoff- Wand .
Der Wagen war mit Klima. Da gibt es eine kleine Torx unterhalb die man lösen sollte und eine ganz links. Damit bewegt sich der ganze Kasten.
Einbau dauerte länger , weil das Gebläse erst wieder in die Klima gesteckt werden musste und gleichzeitig reingedreht wird.
Einbau 20 min.
Nun gut. der 94er Turbo macht es einem leichter als z.B. der 9000 i mit der hohen Ansaugbrücke und der Blechwand.
 
Zurück
Oben