Ausdrückwerkzeug Stecker etc.

  • Ersteller Ersteller Joschy
  • Erstellt am Erstellt am
das hier entspricht wohl dem o.a. zu einem 9tel des Preises... Ausser du willst dich als Elektriker selbstständig machen - dann wohl eher HAZET..
http://www.amazon.de/Entriegelungswerkzeug-Entriegler-für-Stecker-Kontakte/dp/B0051UD1AK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1442582102&sr=8-4&keywords=entriegelungswerkzeug
wird auf E-Bucht für rd. 70€ angeboten....

Wenns HAZET sein soll: http://www.amazon.de/Hazet-4674-8-H...582102&sr=8-10&keywords=entriegelungswerkzeug


Ob die Dinger dann bei jedem Stecker passen - weiss ich nicht - beim Kabelbaum im Heck vom Cab hab ich mir bei dem einen stecker mit einem Stück Draht geholfen, dass ich "fachgerecht" flach geklopft habe, und dann seitlich "passend" mit dem Seitenschneider beschnitten habe - nachdem ich nicht vorhabe mit der Nummer (Nachrüstung SPA - Parksensoren) auf Tornee zu gehen reichte das für meinen einmaligen Einsatz. Kostet quasi nix, 5 min nachdenken und 10 minuten Hämmern und Feilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dünner Uhrmacherschraubendreher tut es in vielen Fällen auch. Zur Not ein wenig mit Feile nachbearbeiten.
 
Ich denke darüber auch nach (ist ja bald Weihnachten :santaclaus:) , denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich auf perfekte Passform ankommt, zumal manche Steckertypen nicht nur auf beiden Seiten Nasen haben, sondern diese z.T. auch unterschiedlich lange Spitzen erfordern.
Bei der Nachrüstung des Verstärkers habe ich es mit Behelfswerkzeug jedenfalls nicht hingekriegt, die Pins aus dem Mehrfachsteckverbinder zu lösen - in der örtlichen Car-HiFi-Bude war das mit dem richtigen Werkzeug Sekundensache.

Zu http://www.amazon.de/Hazet-4674-8-H...582102&sr=8-10&keywords=entriegelungswerkzeug frage ich mich jedesmal, ob das das ganze abgebildete Set oder nur ein einzelner Einsatz davon ist; der Teilenummer nach wohl doch nur der eine mit dieser Nummer -8 ?!
Mein Kandidat ist auch der Satz aus dem Amazon-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Behelfswerkzeug habe ich auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen.
Zudem ist die Anfertigung zeitaufwendig , und nach Feierabend nervt dies schon.
Denke das Geld ist gut investiert, 70 € ist überschaubar , andere zahlen ein Vielfaches an Leasingraten.
 
Ich denke darüber auch nach (ist ja bald Weihnachten :santaclaus:)

frage ich mich jedesmal, ob das das ganze abgebildete Set oder nur ein einzelner Einsatz davon ist; der Teilenummer nach wohl doch nur der eine mit dieser Nummer -8 ?!

Das ist gemäß Hazet-Katalog nur ein Teil des oben gezeigten Koffers
upload_2015-9-19_7-33-26.png

Du kannst Dir das aber jedes Jahr zu Weihnachten von Deiner Frau schenken lassen, so wie andere die Hutschenreuther Weihnachtskugeln sammeln:biggrin:

hutschenreuther-minikugeln-1998-2013-02252-725580-28427.jpg
 
Lieber Joschy, so geht es eigentlich nicht. Das Demontagewerkzeug kann man noch durch Bastelei ersetzen, aber eine Crimpzange nicht. Crimpen bedeutet Kaltverformung bis das Ergebnis gasdicht ist.
Da wird für jeden Kontakt ein Riesenaufwand betrieben aus optimaler Crimpbreite und Crimphöhe mit zulässigen Abweichungen im Hundertstelbereich. Hier kann man besser den Litzenbereich löten und die Isolationslaschen mit einer kleinen Zange umbiegen. Das Ergebnis oxydiert dann nicht heimlich vor sich hin.
Gruß Dirk
 
. Hier kann man besser den Litzenbereich löten und die Isolationslaschen mit einer kleinen Zange umbiegen. Das Ergebnis oxydiert dann nicht heimlich vor sich hin.
Gruß Dirk

Das Löten im Auto sehe ich aber als problematisch an.
Daß diese Billig-Crimpzange nicht unbedingt taugt ist mir klar, deshalb meine Frage, welche Crimpzange ist zu empfehlen für den DoItYourself-Bereich im PKW-Bereich.
Meist sind in unseren SAAB ja die gleichen Stecker verwendet.

Gruß Joschy
 
Löten ist grundsätzlich unproblematischer, wenn es richtig gemacht wird. An Fahrzeugen werden häufig JPT- Kontakte von Tyco Electronics (ehemals AMP) verwendet, da hilft dann eine JPT Crimpzange und alles wird gut.
Ich habe früher Kabelbäume für die Industrie gemacht und arbeite heute auch in der Steckverbinderbranche.
Solltest du Datenblätter oder technische Anleitungen suchen schicke mir eine PN.
Gruß Dirk
 
Löten ist grundsätzlich unproblematischer, wenn es richtig gemacht wird....
Wie macht man es denn richtig? ich habe jedenfalls, bei Motorrädern wie auch bei Autos, nicht nur positive Erfahrungen mit gelöteten Verbindungen gemacht.
Häufigste Fehlerquellen waren bei mir Kabelbrüche unmittelbar hinter den Lötstellen. Dort wo das Zinn zu Ende ist, der Draht aber noch mit Flussmittel "getränkt" wurde.
Wobei ich diese Fehler an einer Hand abzählen kann. Dies bei vermutlich weit über 100 gelöteter Verbindungen. Trotzdem würde mich das richtige Vorgehen interessieren.
 
Häufigste Fehlerquellen waren bei mir Kabelbrüche unmittelbar hinter den Lötstellen. Dort wo das Zinn zu Ende ist, der Draht aber noch mit Flussmittel "getränkt" wurde.
Am Flussmittel sollte es, sofern man natürlich säurefreies verwendet hat, eher nicht liegen. Wenn, dann ist meinst mechanische (Knick)Belastung die Ursache. Dem beugt man zum einen mit einer entsprechenden Verlegung und sinnvollem Abbinden, und zum anderen mit lang genug gewähltem Schrumpfschlauch entgegen.
Ja, ich hatte so etwas auch schon. Da war dann aber auch zu sehen, welcher der genannten Punkte nicht beachtet worden war.
 
Das grosse Problem beim Löten ist, dass die einzelnen Drähte in der Litze abrupt fixiert werden. Wenn das dann auf Biegung beansprucht wird kommt es häufig zu höheren (mechanischen) Spannungen in den äußeren und diese brechen. Das setzt sich dann fort. Man sollte also überall dort, wo eine Litze eingespannt wird und ganz besonders beim Löten darauf achten, dass dort keine Biegung auftritt oder passend abstützen. Denn an der Stelle fehlt ja auch der Mantel als Stütze. Darum ersetzte ich gebrochene Litzen auch lieber ein ganzes Stück weit und lege die Verbindungsstellen in unkritische Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich bei meinem 900er auch mal Teile der Verkabelung neu machen möchte. Ich habe ein paar Steckergehäuse für die Schalter im Armaturenbrett und wollte fragen, ob jemand eine Bezugsquelle für die Kontakte hat, also die, die in den Stecker gehören. Oder zumindest den Fachbegriff, dann könnte ich auch selber suchen.
 
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich bei meinem 900er auch mal Teile der Verkabelung neu machen möchte. Ich habe ein paar Steckergehäuse für die Schalter im Armaturenbrett und wollte fragen, ob jemand eine Bezugsquelle für die Kontakte hat, also die, die in den Stecker gehören. Oder zumindest den Fachbegriff, dann könnte ich auch selber suchen.
Die Stecker findest Du hier http://kabelschuhe-shop.shopgate.com/
Sehr kundenfreundliche Beratung, auch bei kleinen Bestellmengen.
 
Bekommt man eigentlich auch diese runden Kontakte? Da scheint der Standard ja 4 mm zu sein, bei Saab ist der Durchmesser aber kleiner (3 mm glaube ich).
 
Werde ich machen. Der Shop klingt vielversprechend. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben