Motor Ausfall ABS, Tacho und Motor

Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
105
Danke
46
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin, mein 902 Cabrio von 97 mit B204L Turbo und Automatik, km-Stand 202.000 hat mich auf einer der letzten Fahrten ins Winterlager zur Verzweiflung gebracht.

Zuerst ging die ABS Leuchte an und der Tacho fiel aus. Ich vermutete das ABS Steuergerät und habe daher später den ABS Stecker abgezogen. Am nächsten Tag sprang der Motor an aber während der kurzen Fahrt fingen einzelne Warnleuchten an zu blinken und in der Folge viel fast alles aus und der Motor fing an unrund zu laufen und hatte keine Leistung mehr. Ich habe es gerade noch in das Winterlager geschafft.

Gestern habe ich angefangen die Probleme zulösen.

Als erstes habe ich das ABS-Steuergerät getauscht und den Fehler Gelöscht. Der Motor sprang danach an, lief aber nicht ganz rund. Der Tacho spinnt nach wie vor. Beleuchtung geht an und aus, Warnleuchten gehen gehen sporadisch an und aus, bzw. glimmen nur.
Habe heute den Tacho getauscht, das Problem bleibt. Anderes Motorsteuergerät eingebaut, dann springt der Motor gar nicht mehr an.

Hat jemand noch eine Idee??

Güße von der Ostsee
 
Was wird ein Motorsteuergerät aus der Zeit ohne Die Signale vom ABS machen?
Das Auto weiß nicht fahre ich, bin ich Leerlauf.
Stecker ziehen als "Heilung", immer Doof.
Bestenfalls ist nur der geschwindigkeitsgebende
Sensor putt.
Gegenfrage, was passiert mit Stecker am ABS Block?
 
Ostsee, fällt mir spontan Patapaya ein.
Der hat Tech2 und sollte es bedienen können, außerdem die Fehler verwerten können
 
Ja, du kannst gerne herkommen (wenn das noch geht?) - ansonsten: die Ostsee ist lang...
Und:
den Fehler Gelöscht.
Du hast also ein Tech2?!
Welcher Fehler war das?

Warum mag ich aber gerade nicht an das ABS als Schuldigen glauben?
Wenn so viele Systeme zeitgleich ausfallen, liegt das Problem doch irgendwo zentraler: Masseverbindung, Zündschloss, Hauptinstrument wären meine ersten spontanen Ideen - wenn die Spannungsversorgung in Ordnung ist...
 
Bevor die nicht bekannt ist, mag ich auch keine weitere Spekulationen anstellen...
 
Tech 2 ist vorhanden! Batteriespannung ist auch ok, Batterie ist erst 4 Wochen vor dem Ausfall erneuert worden.

Im ABS Steuergerät war ein Fehler hinterlegt, den habe ich gelöscht.
Kann aber nicht mehr sagen welcher es war.

Danach war die ABS Kontrollleuchte aus.

Erst nachdem der Motor kurze Zeit lief traten die Fehler im Tacho auf...

Meine Vermutung ist der Tacho.

Von dem Ersatztacho kann ich leider nicht sagen ob der in Ordnung ist.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
 
Hört sich trotzdem nach mangelhafter Spannungsversorgung an.
Batterie testen, Lichtmaschine testen, Batterie-Pole und alle Kabelzwischen LiMa, Anlasser und Akku prüfen...nebst Masse-Stellen.
 
So, das Problem ist gelöst.

Nach dem Studium des Schaltplans und dem Rat eines guten Freundes habe ich den Zünd/Anlass/Schalter getauscht.

Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.

Ob das ABS-Steuergerät tatsächlich defekt war, darüber bin ich mir nicht ganz sicher.

Danke für die Hilfe und Grüße von der Ostsee
 
Danke für die Rückmeldung! Schön dass es dann doch so relativ einfach zu beheben war!
 
Zurück
Oben