Ausfall Lautsprecher

Registriert
10. Aug. 2014
Beiträge
135
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit streikt der Lautsprecher meines Saabs in der Fahrertür. Es ertönt nur noch ein leises Rauschen. Bei starkem Beschleunigen oder Bremsen gibt er noch ein Knacken von sich. Ich hatte vorsorglich schon einen anderen passenden Lautsprecher orgasnisiert, mit dem hat sich allerdings nichts verändert. Die Kontakte sind auch nicht korodiert.
Zusätzlich hab ich noch vereinzelt ein leichtes Rauschen/Piepen im gesamten Soundsystem. Ich vermute daher, dass ein defekt am Verstärker, unter dem Fahrersitz, vorliegt. Oder sind das zwei getrennte Fehler?
Alle anderen Lautsprecher arbeiten ohne Probleme.
Es ist das Infotainment 300 verbaut.

Hatte schon mal jemand so ein Problem oder einen Tipp für mich?

Gruß
Jan
 
Klingt für mich nach einem Kabelproblem oder der Anschluss am Verstärker ist nicht in Ordnung.........

Gruß,Thomas
 
Klingt für mich nach einem Kabelproblem

Müsste dann nicht aber der Lautsprecher komplett stumm sein? Das Rauschen gibt er permanent von sich

Den Anschluss am Verstärker werde ich prüfen. Danke

Gruß
Jan
 
Ich würde mir den Stecker am Lautsprecher mal genau anschauen und auf korrekten Sitz überprüfen, genauso am Verstärker, dann würde ich mir das Kabel in der Türe mal anschauen ob es da nicht evtl. eine Beschädigung, Knick oder etwas ähnliches gibt……
Man müsste mal gucken ob man die Lautsprecheranschlüsse mal tauschen könnte von links nach rechts um den Verstärker auszuschließen ……

Nur so meine Gedanken dazu……

Gruß, Thomas
 
Die Kabel und den Stecker hab ich gerade geprüft. Sieht soweit okay aus, meiner Meinung nach. Den Stecker am Verstärker kann man ja leider nur ertasten, da werde ich die Tage den Sitz wohl anheben müssen.

Den Tausch der Anschlüsse finde ich eine wirklich gute Idee. Ich werde mal schauen, ob es möglich ist.

Gruß
Jan
 
das hieße dann auspinnen der 2x 2 Kontakte am Stecker. 1&2 für links, 5&6 für rechts. Ist ja ein Blockstecker für alles.
 
Zurück
Oben