Ausfall Servo-Lenkung

Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
523
Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Heute wieder ein (zum Glück nur kurzer) Schock. Nach einem kurzen Stopp und Wiederstart tönt ein leises Schnarren aus dem Motorraum und beim Losfahren stelle ich fest, das ich keine Lenkunterstützung mehr habe.
Also - raus ausm Auto, Haube auf und Stand des Servo-Öls gecheckt. Es war fast leer. Die fehlende Menge versammelte sich gerade am rechten Vorderreifen, um zu Fuß weiterzulaufen *gg*.
Anruf bei Scholl in Mainz, der mir sofort einen Termin freiräumt. Dort angekommen, gings rauf auf die Bühne, Unterboden ab und durchleuchtet.
Ursache: Eine Verschraubung der Servoölrückführung hatte sich selbstständig gelöst, und an dieser Stelle hat sich die Flüssigkeit ihren Weg in die Freiheit gebahnt. O-Ring gewechselt, zusammengeschraubt, läuft wieder. Das zur Info, falls Ihr auch mal plötzlich Bärenkräfte zum Lenken aufwänden müßt.
Netter Nebeneffekt: Es gab - wie immer - Frau Scholls leckeren Kaffee, einen schönen Kalender für 2005, einen halben Liter 5W/40 gratis (fehlte) und den Tipp, nur dieses (Öl) zu verwenden, da Saab sich vorbehält, das Öl vor Erstattung eines Garantieanspruches zu prüfen.

Gruß von moose (der Scholls immer und immer wieder empfehlen kann)
 
...moinsen, Du sage mal warum fährst Du zwei gleiche Kombis und dann auch noch die empfindlichen Diesel ?
 
@ men-gi :
"Das saabt (wieder) gut ab !!!
Die Espresso-Maschine: 9-5 Sport-Kombi Vector 3.0 TiD 140 kW espressoschwarz-metallic (MJ. 2004)
Der Elchi: 9-5 Sport-Kombi Vector 3.0 TiD 141 kW schwarz (MJ. 2002) Motorschaden bei km 41888"

fährt wohl nur noch einer ;-)
 
Ja, auf dem Weg zu ähhh.... sorry hab ich vergessen hats ihm den Motor zerrissen. Er durfte dann Benz fahren;)
 
...achso, quasi noch nicht wieder hergerichtet oder vertickt,.....versteh schon. :rudolf:
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! *gg*
 
moose schrieb:
Heute wieder ein (zum Glück nur kurzer) Schock. Nach einem kurzen Stopp und Wiederstart tönt ein leises Schnarren aus dem Motorraum und beim Losfahren stelle ich fest, das ich keine Lenkunterstützung mehr habe.
Also - raus ausm Auto, Haube auf und Stand des Servo-Öls gecheckt. Es war fast leer. Die fehlende Menge versammelte sich gerade am rechten Vorderreifen, um zu Fuß weiterzulaufen *gg*.
Anruf bei Scholl in Mainz, der mir sofort einen Termin freiräumt. Dort angekommen, gings rauf auf die Bühne, Unterboden ab und durchleuchtet.
Ursache: Eine Verschraubung der Servoölrückführung hatte sich selbstständig gelöst, und an dieser Stelle hat sich die Flüssigkeit ihren Weg in die Freiheit gebahnt. O-Ring gewechselt, zusammengeschraubt, läuft wieder. Das zur Info, falls Ihr auch mal plötzlich Bärenkräfte zum Lenken aufwänden müßt.
Netter Nebeneffekt: Es gab - wie immer - Frau Scholls leckeren Kaffee, einen schönen Kalender für 2005, einen halben Liter 5W/40 gratis (fehlte) und den Tipp, nur dieses (Öl) zu verwenden, da Saab sich vorbehält, das Öl vor Erstattung eines Garantieanspruches zu prüfen.

Gruß von moose (der Scholls immer und immer wieder empfehlen kann)


Hi moose, noch ne Frage zum Öl, heißt dass, man muss "original"-Saab motoroenöle verwenden oder kann man z.B. "eigenes" Öl mitbringen das eben die Leichtlaufwerte von 5w/40 hat.
Hintegrund ist der, bei Agip habe ich Verbindungen, d.h. ich kriege Motorenöl dort viel billiger...
 
Flying Saab schrieb:
....
Netter Nebeneffekt: Es gab - wie immer - Frau Scholls leckeren Kaffee, einen schönen Kalender für 2005, einen halben Liter 5W/40 gratis (fehlte) und den Tipp, nur dieses (Öl) zu verwenden, da Saab sich vorbehält, das Öl vor Erstattung eines Garantieanspruches zu prüfen.
.....


Hi moose, noch ne Frage zum Öl, heißt dass, man muss "original"-Saab motoroenöle verwenden oder kann man z.B. "eigenes" Öl mitbringen das eben die Leichtlaufwerte von 5w/40 hat.
r...[/quote]


Viel interessanter wäre die Klärung der Frage warum das wirklich gerade eingefahrene 9-5Dieselchen schon wieder Öl verbraucht....?
Oder ist dies für diese Motoren typisch?
 
Viel interessanter wäre die Klärung der Frage warum das wirklich gerade eingefahrene 9-5Dieselchen schon wieder Öl verbraucht....?
Oder ist dies für diese Motoren typisch?

Das ist mir aber auch spontan aufgefallen beim überfliegen des Intro-Beitrags zu diesem thread... :eek7: :staun:
@moose
wieviele km hast du denn noch bis 41888 zurückzulegen??? :lol:
 
immer wieder dieses vollkommen unnötige rumgehacke auf dem 3l diesel :lol: ...........
der meines vaters verbraucht seit dem er auf der straße ist eine konstante , wenn auch geringe menge öl . er will sich aber keines besseren belehren lassen und ihn trotz seines angsteinflößenden km-standes von nahezu 42000km noch weiter behalten :icon_rolleyes:
ich denke mal ein gewisser ölverbrauch ist bei der klöterkarre normal (nicht sogar bei jedem selbstzünder ??)
 
Wer hackt denn hier??? :unschuldig:

Nun, Öl has Moose's Espressomaschine anfangs nicht verbraucht, wenn ich mich recht erinnere. Also bin ich jetzt ernsthaft in Sorge...
 
Hi moose, noch ne Frage zum Öl, heißt dass, man muss "original"-Saab motoroenöle verwenden oder kann man z.B. "eigenes" Öl mitbringen das eben die Leichtlaufwerte von 5w/40 hat.
Hintegrund ist der, bei Agip habe ich Verbindungen, d.h. ich kriege Motorenöl dort viel billiger...

Hi Klaus,

bei dem Diesel mit 3.0 TID besteht die Betriebsanleitung seit neuerem auf Mobil Oil, aber nur weil Saab und Mobil Oil bzw. Exxon eine strategische Partnerschaft eingegangen sind. Eigentlich dürfte Saab andere technisch gleichwertige Öle nicht diskriminieren, auch nicht, indem man deren Herstellern (in Deinem Falle Agip) den Freigabevermerk GM-seitig vorenthält. Eigentlich hat Agip nach EU-Kartellrecht einen Anspruch darauf, bei technisch ebenso geeignetem Öl einen Freigabe-Vermerk zu bekommen. Wäre mal interessant, dass im Falle einer Garantiereparatur und der vorherigen Verwendung eines anderen gleichwertigen Öles durchzuprozessieren, wenn Saab Zicken macht. Das würde ich aber eher mit Shell oder Castrol probieren, weil man da ziemlich sicher sein kann, dass Saab der Gleichwertigkeit nichts entgegensetzen kann. Und mit einem mineralölbasierten Leichtlauföl meine ich hat man ohnehin nicht die besten Karten. Es sollte irgendetwas teil- oder vollsynthetisches sein.
 
@ralf: Läster Du nur!! bääh es hat kaum ein halber Liter gefehlt und das nach knapp 16000km. Das ist nicht Besorgnis-erregend. Übrigens - heute morgen hab ich die 36000 voll gemacht. :tank:

@ coachman: nicht verwirrt sein - hast schon recht: Elchi kaputt - Elchi weg - jetzt nur und ausschließlich den Kaffeekocher :thumbsup:

@Öl: Prüfen werden Sie wohl in der Hauptsache die Viskositätsklasse und die Zusammensetzung (Mineral-, Teilsynthetisches-, Vollsynthetisches Öl) :silly:

gruß von moose
 
moose schrieb:
es hat kaum ein halber Liter gefehlt und das nach knapp 16000km. Das ist nicht Besorgnis-erregend. Übrigens - heute morgen hab ich die 36000 voll gemacht. :tank:


16tkm...und gewechselt wird erst bei 20tkm?
 
Jepp, dieses Mal zieh ich das Intervall durch (hab den Ölwechsel bei 30000 schlichtweg vergessen, aber bei meiner Fahrweise sollte das einmal kein Problem sein- und zwei Jahre Garantie hab ich auch noch)
 
Nee, nee, also diesmal hab ich nicht gelästert... ok, Ironie schwingt fast immer bei mir mit, aber gut balanciert mit Selbstironie... :lol:

Das war echte Anteilnahme, dir und deinem Elch gewidmet...

Aber wenn du nicht willst: hast ja noch 5188 km... :lol:

meine besten Wünsche! :unschuldig:
 
Morgen hat der "kleine" mal wieder so richtig Auslauf. Viiieeeel Autobahn - fast 500km - ich freu mich drauf!! Und die 5188km sollten bis Mitte Februar erledigt sein (wenn er denn hält ;-) )

moose
 
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