Ausfall unterschiedlichster Komponenten

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
505
Danke
114
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Bei meinem 9000 CSE (2.0 lpt MY 97) ist heute morgen plötzlich folgendes Problem aufgetreten:
Motor startet ohne Probleme, aber ABS Symbol leuchtet dauerhaft und Scheibenwischer funktionieren nicht.
Ich bin daraufhin mit dem anderen Wagen gefahren, um mich dem Problem später zu widmen. (Hatte gehofft, Scheibenwischer wäre vielleicht nur die Sicherung gewesen und für ABS wäre der Motor einfach nicht lang genug an gewesen.)
Allerdings war ne gute Stunde später als ich den Wagen wieder gestartet habe, alles völlig normal. Wagen startet, ABS Symbol erlischt nach dem Start, Scheibenwischer und alles andere funktioniert.

Heute Abend - wo der Wagen nun wirklich gebraucht wurde - dann aber wieder dasselbe Spiel, wobei nun weitere Ausfälle zu verzeichnen sind, die ich heute morgen nicht bemerkt habe (wahrscheinlich, weil ich da eben gar nicht mit dem Wagen gefahren bin). Im Einzelnen:

- ABS Symbol leuchtet dauerhaft
- Scheibenwischer ohne Funktion (sowohl vorne als auch hinten, ebenso die Scheibenwaschanlage)
- Blinker ohne Funktion
- Fensterheber ohne Funktion
- während der Fahrt einmal kurz Tankanzeige usw. auf Null

Ich meine außerdem, neben dem Motorgeräusch ein schwer definierbares scharrendes Geräusch gehört zu haben. Klang so als käme es aus dem Bereich hinter dem Motorblock. In etwa so, als liefe etwas mit, das einen Tropfen Fett gebrauchen könnte. Nach Abschalten des Motors schien dieses "Etwas" auch noch einige Sekunden nachzulaufen.

Meine Fragen:
- sind die oben genannten Symptome auf ein und dieselbe Ursache zurückzuführen oder tun sich da gleich mehrere Baustellen auf?
- kann ich mit dem Wagen noch fahren oder sollte ich ihn tunlichst nicht mehr bewegen (hft ist ca. 90km entfernt, die nächste SAAB-Vertretung vom jetzigen Standpunkt des Wagens nur einige hundert Meter)
(Licht, Bremsen, Lenkung zeigen keinerlei Probleme.)
 
Ich meine außerdem, neben dem Motorgeräusch ein schwer definierbares scharrendes Geräusch gehört zu haben. Klang so als käme es aus dem Bereich hinter dem Motorblock. In etwa so, als liefe etwas mit, das einen Tropfen Fett gebrauchen könnte. Nach Abschalten des Motors schien dieses "Etwas" auch noch einige Sekunden nachzulaufen.

In dieser beschriebenen Ecke "wohnt" die Lichtmaschine...

Unabhängig davon - möglicherweise hattest Du Besuch von einem pelzigen Nager. Die Marder sind auch um diese Jahreszeit oft noch recht aktiv. Durchsuch die Elektrik nach Schadstellen. Wenn der Schaden nicht durch tierischen Besuch verursacht wurde, kommt ein Kabel- oder Polbruch mit kapitalem Wackler in Frage. Dies erklärt auch das "...mal tut's - mal nicht..."

Fang mit der Suche im Motorraum an, überprüfe den Hauptsicherungskasten vor der Batterie auf Polbruch. Dann arbeite Dich systematisch durch die Stromkreise, an denen die ausgefallenen Verbraucher hängen. Inspiziere die Rückseite des Sicherungs- und Relaiskastens auf der Beifahrerseite, unten im Fußraum. Wackle an allen Kabelästen, die Du siehst. Brauchst keine Sorge zu haben dabei etwas zu beschädigen, ein schadfreier Kabelbaum hält das aus - die Belastungen durch Vibration und harte Erschütterungen im Fahrbetrieb sind wesentlich höher, als Dein Zupfen.
Prüfe jesesmal nach jeder einzelnen "Wackelaktion" Funktion oder Ausfall der betroffenen Komponenten, damit Du im Nachhinein wenigstens weisst, wo der Schaden ungefür sitzt.

Im schlimmsten Falle ist es die Cockpit-Zentralmasse, das wird dann etwas Schrauberei.
 
Zurück
Oben