Ausfälle Elektronik

Registriert
27. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Bei meinem 900 - 2 Bj. 1994 fällt wenn man das Licht anmacht, die Armaturenbeleuchtung aus. Wenn man auf die Armatur haut, geht es gelegentlich für einen kurzen Moment wieder. Zudem läuft der Motor gelegentlich im Leerlauf unrund und verschluckt sich scheinends ab und an während des Fahrens. Das ganze sieht nach Massefehler aus. Kann jemand sagen was ich da wie wo machen kann? :smile::smile:
 
Überprüf mal als erstes die Masseverbindungen von der Batterie zum Motor / zur Karosserie. Miss auch mal die Kabel durch, die haben teilweise ein Bruch in der Ummantellung, den du nicht sehen kannst.

Bist du der Meinung, dass Aussetzer + Ausfall der Instrumentenbeleuchtung zusammen hängen??

Grüße aus BI - Thomas
 
Ja, wenn es sich wirklich um einen Massefehler handeln sollte, dann kann es doch sein, das auch das Steuergerät darunter leidet. Oder?
 
Ja, davon kann auch das Steuergerät betroffen sein.

Grüße aus BI - Thomas
 
Bei meinem geht die Armaturenbeleuchtung immer erst an, wenn man das Licht einschaltet...:rolleyes:
Aber im Ernst:
Generell sind ja Massefehler ja immer für die kuriosesten Symptome gut - immerhin hängen z.B. ICE-Modul und Beleuchtung am selben Massepunkt G300.
Was macht eigentlich der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung - der hat auch gerne mal Wackelkontakte (kann man ggf. nachlöten - bemüh mal die Suche)?!
In dem Zusammenhang fällt mir aber auch ein, dass ich kürzlich von Relaisproblemen im Bj. 94 gelesen habe, siehe Anhang.
Vielleicht hilft der eine oder andere Punkt weiter.
 

Anhänge

Der Dimmer Regler geht einwandfrei, wenn die Tacho Beleuchtung funktioniert. Betroffen ist auch das Display des Radios, in dem man sich auch Verbrauch etc. anzeigen lassen kann. Lediglich die Check Engine Meldung funktioniert reibungslos. Danke für die Tipps, mal sehen wie weit ich damit komme.:smile:
 
Zurück
Oben