Ausgleichgetriebe???? Antriebswelle??? HILFE :)

Registriert
16. Dez. 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo alle zusammen,
ich fahre seit fast einem Jahr einen 902 2,0 ohne Turbo, Es gibt da ein Problem das ganze Jahr lang, das ich fleißig bekämpfe. Die Sache ist die, dass seit dem Kauf starkes vibrieren zwischen 90 und 115 km/h Auftrat. seit neulich höre ich zwischen 50 - 70 sehr eigenartiges Rauschen aus der Mitte der Vorderachse (Ausgleichgetriebe??), Reifen, Felgen, Radlager, Querlenker Stoßdämpfer habe ich ausgeschlossen, da alles neu. Heute habe ich festgestellt, dass das Teil der Antriebswelle (linke Seite) was in dem Getriebe steckt ziemlich starkes Spiel(es wackelt in alle Himmelsrichtungen) hat. Kann mir bitte jemand sagen womit ich zutun habe? Was muss ich tauschen damit der Wagen nicht rauscht und vibriert????? Vielen Dank im Voraus. Gruss Otari
 
Die Antriebstasche wird in einer Buchse geführt. Diese steckt im im Getriebe selber und sit aufgearbeitet. Dieses Problem haben fast alle 900/II und 9-3/I und stellt in der Regel kein signifikantes Problem dar. Schau mal nach ob der Simmering an der Stelle noch dicht ist. Dieser kann schon mal durch das erhöhte Spiel undicht werden. Ansonsten weiterfahren und hinnehmen.
Machen wir mit unserem 9-3 seit Jahren.

Das Rauschen könnte von der Kupplung kommen. Ansonsten lass alle Buchsen und Querlenker überprüfen.
 
Danke fuer den Ratschlag,
Der Simmering ist ok, da kommt kein Oel raus. Ich muss festellen, dass Saab den schicksal mit dem Jaguar teilt.
Wenn man es hat muss man 2 haben damit einer in der Werkstatt steht und mit dem anderen gefahren wird.
Bin ziehmlich entteuscht.
Aber zurueck zu Rauschen und Vibrieren. Das Rauschen kommt sicher nicht von der kupplung weil ueber das Singen vom Ausruecklager spreche ich gar nicht, wenn ich die Kupplung trette. Es ist beim fahren zu hoeren. Je heisser desto lauter.
Gruss
und nochmal Danke

Ich fuege Paar Grafiken hinzu meiner meinung nach koennten die Radlager kaputt sein und daher das Rauschen beim Fahren. Ja fast vergessen das Rauschen Malen fühle ich am Lenkrad und an den Pedalen wenn ich sie leicht berühre.
 

Anhänge

  • ??????????.jpg
    ??????????.jpg
    204 KB · Aufrufe: 40
  • ?????????? 2.jpg
    ?????????? 2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 34
Genug Öl im Getriebe? (Man muß ja mal fragen...)

Die Kupplung meine ich aber tatsächlich! Diese klingen beim 900/II und 9-3/I teilweise rauschend. Man hat mir das mal so erklärt, dass es an den Federn der Kupplung liegt. Ich habe anfangs die Kupplung tauschen lassen, da ich eine Leistungsteigerung vorgenommen habe. Nachdem die neue Kupplung drin war, ist das Geräusch noch übler geworden.
Dem Vibrieren solltest Du aber nachgehen. Wenn es doch an dem Antriebstopf liegt, muss das ganze Getriebe raus und überholt werden.......
 
Oel im getriebe hm wahrscheinlich nicht immer der fall gewesen weil der Simmering der schaltschtange ist undicht.
Vor mir hat eine Oma den Saab gefahren. Die Kupplung ist schwehr sogar fuer mich kann mir vorstellen wie sehr Oma begeistert war schalter zu fahren. :smile:
 
Hi,
fahre den gleichen Saab seit ein paar Wochen. Der hatte Vibrationen zwischen ca. 110km/h und 130km/h. Waren die Räder. Neue Reifen, neue Felgen, ausgewuchtet, und er läuft super. Konnte es erst nicht glauben, da ich solche schlechten bzw. unausgewuchteten Räder noch nie erlebt hatte.
Naja, hilft Dir wohl aber auch nicht weiter...

Das einzige was mich an meinem Saab momentan stört ist die sehr schwergängige Kupplung. Hier im Forum habe ich gelesen, dass schon der Austausch des Kupplungsseils viel bringen soll. Habe mir mal eins geholt, Kostenpunkt neu knapp über 20€. Werde ich wohl bei Gelegenheit mal wechseln lassen. Muss aber nochmal recherchieren, wie das mit dem nachstellen funktioniert, nicht das das Seil "am Ende" ist, und auch die Kupplung neu muss. (?)

Viele Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung!

cu
 
Hm, Seil mit automatischer Nachstellung nehmen? Kostet selbst bei Saab nur 40,-

Flemming
 
Hallo,
meine untersuchungen haben ergeben dass die innere linke antribswelle bei 110 anfaengt zu vibrieren. Nun die Sache ist die, dass ich nicht weiss ob die vibration einfach wegen der Antribswelle auftritt oder vibriert es aus dem Getribe raus :smile:
Wie ich schon oben gesagt habe die Antribswelle hat Spiel im getriebe.
Was meint ihr dazu wie ist es erfahrungsgemaess.
Viele Dank im Voraus
Gruss
 
Zurück
Oben