Ausgleichsgetriebe

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
245
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Liebe Weggefährten,

ich greife einen meiner alten Threads auf, in dem es um singende Geräusche beim Langsamfahren ging.
Ich bin (nach Ratlosigkeit meines FOH) sämtlichen Empfehlungen gefolgt, angefangen beim Umölen des Getriebes über Tausch der vorderen Radnaben und diversen Arbeiten an der vorderen Bremsanlage.
Das Geräusch war dann auch subjektiv weg.
Das Cabrio steht im Winter bei mir in der Garage und wird selten bewegt.
Nun ist mir letzte Woche eine große Öllache unter dem Fahrzeug aufgefallen. Die Geruchssinne sagten gleich: Hydrauliköl...
Die Leckage konnte ich dann auch gleich eingrenzen: Übergang linke Antriebswelle ins Getriebe, am Wellendichtring tropfte es munter raus. Gut, für 10 € einen neuen Dichtring bestellt und sogleich montiert. Neues Getriebeöl drauf, kurze Probefahrt und binnen der wenigen hundert Meter ließen sich die Gänge nicht mehr wechseln. Das aufgefüllte Öl hat er gleich wieder über den Simmerring rausgeschmissen.
Bei der Probefahrt traten die singenden Geräusche erneut auf, aber deutlich lauter.
Das deutet für mich letztendlich auf das hin, was ich von Anfang an befürchtet hatte, aber nicht wahrhaben wollte: Getriebeschaden, im günstigsten Fall nur das Ausgleichsgetriebe.

Da ein kompletter Getriebewechsel natürlich eine Nummer ist und auch die Kupplung vor 50k km bereits getauscht wurde, wäre meine Überlegung, zunächst das Ausgleichsgetriebe zu überholen.

Dazu ist meine Frage an die Community:

Ist es überhaupt möglich, an das Ausgleichgetriebe zu gelangen, ohne das gesamte Getriebe demontieren zu müssen?

Hätte jemand ggfalls eine Anleitung hierzu?

Motor ist der B207E, Getriebe F16 5-Gang manuell

Teilenummer des Differentials GM 93174547

Für Eure Tipps vielen Dank!!
 
Das Differential zu tauschen ist deutlich mehr Arbeit als nur das Getriebe. Ein neues Getriebe kostet um die 400€.
https://www.schwedenteile.de/advanced_search_result.php?manufacturers_id=&categories_id=52&inc_subcat=1&keywords=5 Gang-Schaltgetriebe&search_in_description=1&search_version=2

Arbeitskosten zwischen 400-600€.

Du kannst übrigens auch ein Getriebe aus dem B207R nehmen. Die Teilenummer ist auf gut Deutsch gesagt absolut egal. Ich würde höchstens schauen, dass du kein Facelift Getriebe einbaust, da dort womöglich die Halter etwas anders sind.

Ob da jetzt die große oder kleine Kupplung verbaut ist juckt das F35 Getriebe (das sind unsere nämlich) nicht. Erst beim F40 (6 Gang) ändert sich die Verzahnung der Kupplung.

Der Grund warum sich das Differential nicht zu tauschen lohnt, ist weil es im Getriebe verbaut ist. Ohne Demontage kommst du da nicht ran, auch sind die Materialkosten der Einzelteile fast genauso hoch. Mir wäre an deiner Stelle das Risiko als solches auch viel zu hoch nur das Diff zu wechseln.

Denn normalerweise verursacht ein defektes Diff keine Schaltprobleme! Da wird definitiv mehr als nur das Differential einen Knacks haben.

Zur Arbeit als solches.
Eigentlich ist es kein "Akt", auch für einen Laien nicht.
Die einzige Voraussetzung wäre Zeit, Zeit, Zeit.
Ohne Bühne besteht die Möglichkeit den Motor mithilfe eines Krans oder einer Brücke in Position zu halten.

Die Kühler in der Frontpartie (Wasser, Luft, Klima) bindet man an den Schlossträger fest.

Als nächstes demontiert man den Hilfsrahmen.
Jetzt kann man das Getriebe einfach abschrauben und unter dem Auto wegziehen.

Das man vorher die Antriebswellen und Co. entfernt sollte hoffentlich klar sein.

Es gibt dazu eine bebilderte Anleitung, da wird sogar der gesamte Kupplungstausch gezeigt.

Arbeitsaufwand würde ich bei der Methode um die 14h beziffern. Dafür kostet es dich nichts außer die Miete für die Werkzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Das Neugetriebe von Oelschlaeger habe ich bereits hier liegen. (515€ inkl. Speditionsversand)

Hat jemand eine Anleitung bezüglich des Getriebetausches?
 
Zurück
Oben