Hallo zusammen,
nach längerer Zeit auch mal wieder etwas von mir. Ich rätsel nämlich gerade, ob es heutzutage in den 9-3 Vierzylindermotoren noch die berühmten Ausgleichswellen gibt, für die Saab so bekannt war. Bei meinem alten 9-3 Anniversary Bj. Ende 2001 hieß es, es werde mit den Ausgleichswellen, die eine Saab-Spezialität seien, bei dem Vierzylinder eine Laufruhe erreicht, die es eigentlich nur bei Sechszylindern gäbe.
Nun fahre ich ja seit anderthalb Jahren einen 9-3 SC Automatik Bj. 2008 mit 1,8t BioPower Motor und frage mich, ob das eben immer noch so eine Saab-Eigenart sei, die sich in meinem Wagen findet, bzw. ob wenn die Technik sich inzwischen z.B. auch bei Opel findet? Da ich nie selbst einen Sechszylinder gefahren bin und auch keinen Zugriff auf einen anderen Vierzylinder-Wagen vergleichbarer Klasse habe, habe ich keinen eigenen Vergleich und kann nicht beurteilen, ob mein Wagen laufruhiger als andere ist.
Was ist denn hier so die Expertenmeinung?
Gruß zum Superwahlsonntag,
lesseju
nach längerer Zeit auch mal wieder etwas von mir. Ich rätsel nämlich gerade, ob es heutzutage in den 9-3 Vierzylindermotoren noch die berühmten Ausgleichswellen gibt, für die Saab so bekannt war. Bei meinem alten 9-3 Anniversary Bj. Ende 2001 hieß es, es werde mit den Ausgleichswellen, die eine Saab-Spezialität seien, bei dem Vierzylinder eine Laufruhe erreicht, die es eigentlich nur bei Sechszylindern gäbe.
Nun fahre ich ja seit anderthalb Jahren einen 9-3 SC Automatik Bj. 2008 mit 1,8t BioPower Motor und frage mich, ob das eben immer noch so eine Saab-Eigenart sei, die sich in meinem Wagen findet, bzw. ob wenn die Technik sich inzwischen z.B. auch bei Opel findet? Da ich nie selbst einen Sechszylinder gefahren bin und auch keinen Zugriff auf einen anderen Vierzylinder-Wagen vergleichbarer Klasse habe, habe ich keinen eigenen Vergleich und kann nicht beurteilen, ob mein Wagen laufruhiger als andere ist.
Was ist denn hier so die Expertenmeinung?
Gruß zum Superwahlsonntag,
lesseju