Fast schon erwartungsgemäß ist mein Stirnradschaden ein Folgeschaden einer defekten Ausgleichswellen- Lagerung. Seltsamerweise hatte die Ausgleichswelle (AW) kein spürbares radiales, dafür aber ca. 2mm axiales Spiel (sollte zwischen 5 und 15/100 mm liegen). In der Ölwanne lag das "Weißmetall" des AW- Lagers; jedenfalls ein nicht geringer Teil. Wohl Glück, dass sich das Stirnrad verabschiedet hat, bevor der Öldruck in den Keller ging. Zu meiner Frage:
Wie werden die Lagerschalen eingebaut? Die Suche ergab nur, dass sich jemand ein Einbauwerkzeug gedreht hat. Mein Werkstatthandbuch schweigt sich ganz aus; im Haynes Manual steht, dass das Auswechseln Sache des Saab- Händlers ist. Bevor ich mit dem Block zum Motorbauer meines Vertrauens gehe: hat jemand einen Tip, wie der Einbau ohne Spezialwerkzeug machbar ist? Funktioniert z.B. Erwärmen des Blocks und Abkühlung der Lagerschale (Kältespray)? Für Hinweise bin ich wie immer dankbar.
Willi
Wie werden die Lagerschalen eingebaut? Die Suche ergab nur, dass sich jemand ein Einbauwerkzeug gedreht hat. Mein Werkstatthandbuch schweigt sich ganz aus; im Haynes Manual steht, dass das Auswechseln Sache des Saab- Händlers ist. Bevor ich mit dem Block zum Motorbauer meines Vertrauens gehe: hat jemand einen Tip, wie der Einbau ohne Spezialwerkzeug machbar ist? Funktioniert z.B. Erwärmen des Blocks und Abkühlung der Lagerschale (Kältespray)? Für Hinweise bin ich wie immer dankbar.
Willi