Nur zur Info:
Ich habe letzes Jahr, wie mehrfach berichtet, anläßlich einer nur geringfügig nach außen ölenden ZK-Dichtung an meinem Anni Mj.97 bei km-Stand 220 000 sicherheitshalber gleich die komplette Kettenkur (Steuerkette, Ausgleichswellenkette, alle Zahnräder und Gleitschienen dazu, zusätzlich Zylinderkopfüberholung mit Ventilen und Führungen, Ölwanne natürlich auch) vornehmen lassen.
Resultat:
Alle alten Ketten (Längung durch seitliche Biegung beurteilt, Motorradtrick) und Zahnräder (Anlaufflanke und Zahngrund nur gering poliert) waren wie neu, Gleitschienen zwar gebräunt, aber nur geringe Einlaufspuren.
War weder umsonst, noch vergebens, denn ich bin für die nächsten 220 000 km + sehr beruhigt.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe und das jemanden interessieren sollte, mache ich Bilder von den "Alt-teilen".