Ausgleichswellen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hab jetzt einiges im forum gelesen.....nur wie es sich jetzt letztendlich ohne die wellen fährt konnte niemand berichten.

wiviel sinn macht es die dinger wegzulassen? wollte nächste woche mal pauschal alles wechseln, bin noch am überlegen was tun....


eure meiung?

Gruß Benn
 
Läßt man die Arbeit machen, kommt es einen zwischen 1700 und 2200 €.

Läßt man sie Ausgleichswellenkette raus, spart man effektiv vielleicht 200-300 € max....

Ist die Frage, ob das verhältnismäßig ist. Immerhin sind die Motoren so konzipiert worden und haben dadruch auch eine wesentlich bessere Laufruhe....
 
welche arbeit kosteet 1700-2200.-?

ich brauch nur material, die arbeit kostet mich nichts.


dass die wellen nicht umsonst verbaut wurden ist mir schon klar, wollte nur wissen ob die kiste dann im alltag unfahrbar ist oder irgendwelche probleme auftreten.... auf ein wenig komfort kann ich verzichten....

isst es denn damit getan die kette auszubaun oder muss man da noch mehr machen?
 
Naja,

ich war der Meinung das ein Fragezeichen ausreichend ist! Wenn Du zwei antwortest, wirst Du es wohl besser wissen.

Alles ist gut.

Sonntagliche Grüße
 
Muß dazu eigentlich der Motor raus beim 9k Aero mit 2,3l-Turbo?

Ich befürchte, daß ist bei mir auch demnächst fällig... Zum Glück hab ich noch Garantie.

Gruß,
Erik
 
Ok, Motor kann also drin bleiben... Glück gehabt.

Und Materialkosten so ca. Original Saab-Teile?
Und Arbeit?
 
kann ich das zeugs nicht von flenner beziehn? das wären dann so ein paar hundert euro, das geht noch.
 
Materialkosten hängen von Deinem Modelljahr ab (vor oder nach ´94).

Arbeit sind ein paar Stunden - alle Anbauteile an dieser Seite müssen ab.
 
Meiner ist ein Aero Bj. 96, mit Klima...

*Würg* Muß dann da auf der Beifahrerseite alles Mögliche raus, oder wie? Also Klima weg, und was da noch alles rumschirrt...?

Uahhh... Hoffentlich bekomme ich das irgendwie hin, daß das noch auf Garantie geht, hab die Kiste erst seit knapp 5 Monaten, das rasseln wird langsam lauter...
 
Klima + Halter, Wapu, Servo + Halter, Lima + Halter, Drehmomentstütze, Riemenspanner, Radhausinnenverkleidung, Achsschenkelgehäuse mit Antriebswelle und der andere Kleinkram, der noch dran hängt, müssen ab.

"Gerassel" kommt aber wahrscheinlich von der Steuerkette bzw der Führungsschiene im Ventildeckel. Die kleine Kette hörst du wahrscheinlich gar nicht.

Bei flenner bist du mit knapp 400 € dabei, das ist dann der Kettentrieb mit den größten Verschleissteilen (Alle Kettenteile neu, Führungsschienen nur die wirklich Nötigen). Wobei ich persönlich für einen Turbo lieber eine originale Steuerkette nehmen würde.
 
Ok, schonmal Danke bis híerher für die Infos. :00000299

Also mit etwas Glück rasselt da nur die Kette gegen die Führungsschiene im Ventildeckel? Kennt man ja schon vom alten 900er.
Dann wechsel ich erstmal nur die Führungsschiene im Ventildeckel und gut...

Gruß,
Erik
 
Hallo Benn,

kann dir ein Werkstatthandbuch anbieten. Ist nun etwas teurer geworden, wegen den Ausrufezeichen. Ist ein Kinderspiel wenn man ein Buch zur Hand hat. Ohne ist es viel einfacher ! oder ? Wie Du möchtest.

Gruß zurück
 

Anhänge

  • werkstatthandbuch_motor_b234_saab_203.jpg
    werkstatthandbuch_motor_b234_saab_203.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 119
erik schrieb:
Ok, schonmal Danke bis híerher für die Infos.   :00000299

Also mit etwas Glück rasselt da nur die Kette gegen die Führungsschiene im Ventildeckel? Kennt man ja schon vom alten 900er.
Dann wechsel ich erstmal nur die Führungsschiene im Ventildeckel und gut...

Gruß,
Erik

Wieso sollte bei Deinem 96erAero der Kettensatz schon fällig sein...?
Dachte der hätte deutlich unter 200tkm?
 
Uah!

Da ist man mal 1,5Wochen auf Dienstreise, dann haun die hier 1410 neue Beiträge ins Forum... :00000284

@Klaus:
Ja, mein Aero hat jetzt etwas über 177 tkm drauf. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Geräusch von den Ketten kommt. Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber ein "Kenner" meinte vorletztes Wochenende, daß er da ganz deutlich was hören würde (es wäre höchste Eisenbahn nach seiner Meinung). Da wird man dann doch schonmal hellhörig...

Naja, werde nach dem Urlaub mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen und wir hören uns das dann mal an. Vielleicht hör ich auch nur Gras wachsen.

Gruß,
Erik
 
Naja wenn man fuer die Arbeit nix zahlt, dann kommt man mit Rausnehmen der Kette schon sehr guenstig weg, weil man dann eigentlich nur die Gelegenheit nutzen sollte, ein paar Sachen "auf dem Weg" zu wechseln, wie z.B. schlechte Keilriemen/Spannrolle/Wasserpumpe/Dichtungen ....
 
Zurück
Oben