Auslaßventil

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27. Mai 2008
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Danke
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SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Kollegen,

ich habs zwar schon im Marktplatz - und ich hoffe, die Herren Mods löschen den Thread nicht, weil er nicht hier hin gehört - aber damit es möglichst viele Leute sehen, versuch ichs auch hier nochmal:

Bei meinem 89er 8V ist am ersten Zylinder das Auslaßventil durchgebrannt. Die üblichen Verdächtigen haben keine mehr. Daher hier die dringende und wichtige Frage:

Hat vo Euch noch einer eins liegen? Am Besten auch noch ein Einlaßventil dazu? Ist wirklich wichtig, weil ich im Moment kein Auto hab und nicht dauernd Madame bitten wll, mich zur Arbeit zu fahren...

Danke und Gruß!
 
Sind denn (notfalls komplette) 8V so schwer zu bekommen? Wenn ich hier lese, wie oft es wohl gerissene Köpfe gibt, müssten diese doch eigentlich zuhauf herumliegen. Oder wird das Zeug dann immer einfach achtlos entsorgt, anstatt es als Teilespender zu verwahren :confused:
 
Keine Ahnung - mein Kopf ist i.O....Komplette Motoren findet man auch recht selten.
In der Bucht gibts nen kompletten Kopf, allerdings von der 85kW-Variante. Das ist doch der "alte" Motor, oder? Dürfte also nicht passen
 
85 kw war m.W. ohne Kat. Wenn ich mich richtig erinnere dürften alle Saab-Motoren ab MY84 oder MY85 bleifrei-tauglich sein.
 
Also im EPC sehe ich nur unterschiedliche Teilenummern für Turbo und Non-Turbo. Sonst egal welches Baujahr gleiche Teilenummer. Ist also anscheinend egal ob der Kopf von Mit-Kat oder Ohne-Kat kommt.
 
Ventile verbrennen nicht aus Langeweile, ist die Ursache geklärt ?
Wieviel Ventilspiel haben die Überlebenden ?
Bevor Ventile ersetzt werden sind die Ventilsitze zu bearbeiten, fräsen nicht schleifen, Sitzbreite beachten. Um später das Ventilspiel einstellen zu können sind die Ventilschäfte auf Maß zu kürzen. Ist die beauftragte Werkstatt dazu in der Lage und dafür ausgerüstet ?
 
Abseits der Frage nach notwendigen Reparaturschritten, um welchen Motor handelt es sich denn nun ?

Mein Saab : 900 I
Baujahr : 1989
Turbo : Ohne

Verstehe ich richtig ? H-Motor

Bevor ich den eingelagerten Zylinderkopf raushole möchte ich da sicher sein.

Gruß->
 
...um dem aufschrei vorzubeugen - ja, ich habe mir erlaubt, nicht technikbezogene beiträge aus diesem - einem technik-thread - zu löschen.
wir - also die moderierenden mods - werden dies in zukunft in allen technik-threads verstärkt so handhaben. ganz einfach deshalb, weil wir der meinung sind, dass dies enorm zugenommen hat und wirkliche technik threads verwässert...

und nun könnt ihr natürlich trotzdem aufschreien...
schönen tag noch...
 
Abseits der Frage nach notwendigen Reparaturschritten, um welchen Motor handelt es sich denn nun ?

Mein Saab : 900 I
Baujahr : 1989
Turbo : Ohne

Verstehe ich richtig ? H-Motor

Bevor ich den eingelagerten Zylinderkopf raushole möchte ich da sicher sein.

Gruß->

nö, nicht H-Motor, B201 I - ist den Ventilen aber egal, masslich passt da auch B20

aber solange nichts zufriedenstellendes zu #6 kommt, braucht man nicht weiter drüber nachdenken. Ehe man das "neue" Ventil einfach reinschiebt und zusammenbaut, kann man es besser gleich vor Ort entsorgen, spart Porto
 
nö, nicht H-Motor, B201 I - ist den Ventilen aber egal, masslich passt da auch B20

aber solange nichts zufriedenstellendes zu #6 kommt, braucht man nicht weiter drüber nachdenken. Ehe man das "neue" Ventil einfach reinschiebt und zusammenbaut, kann man es besser gleich vor Ort entsorgen, spart Porto

Abgesehen von der "Entsorgungsfrage" besteht bei mir doch Klärungsbedarf.

Bisher war dies für mich ein H-Motor:

fix-sputtering-car-engine-800X800.jpg

Und dieser ein B-Motor:

1280px-99GL-Bmotor.jpg

Das es bei dem "" I " um einen Einspritzer handelt ist mir klar.
Die Unterscheidungen sind etwas verwirrend.

Für Aufklärung danke ich !
 
soweit richtig.... und nach dem H-Motor kam der B201 (84)
 
soweit richtig.... und nach dem H-Motor kam der B201 (84)

Und wodurch unterscheidet sich der B201 äußerlich vom H-Motor ?

Sind Zündanlage ( kontaktlos ) und Anlasserposition die einzigen Kriterien ?

Es grüßt dankend..............
 
hm, Du möchtest mir also etwas Rückenmarkgymnastik aufdrängen..... ich guck mal was mir noch einfällt, was ich noch rumliegen hab ..... gehört aber eigentlich nicht hier hin, den Ventilen ist B20, H. B201 egal, die interessiert nur Vergaser, Einspritzer , Turbo
 
hm, Du möchtest mir also etwas Rückenmarkgymnastik aufdrängen..... ich guck mal was mir noch einfällt, was ich noch rumliegen hab ..... gehört aber eigentlich nicht hier hin, den Ventilen ist B20, H. B201 egal, die interessiert nur Vergaser, Einspritzer , Turbo

Der Ventile sind genug gewechselt..........:biggrin:

Drängen möchte ich Dich in keinem Fall !
Einen "neuen " Thread wollte ich für meine Frage nicht extra eröffnen, daher habe ich mich hier einfach dran gehängt :rolleyes:
Mir geht es da nur um Unterscheidungsmöglichkeiten bei geöffneter Motorhaube.
Äußerlich unterscheiden sich die 99er Motore der Baujahre 82 und 84 ja kaum.

Geduldig harrend.........
 
Ventile verbrennen nicht aus Langeweile, ist die Ursache geklärt ??
Muß noch getan werden.
Wieviel Ventilspiel haben die Überlebenden ??
Wird vor Neuverbau vermessen.
Bevor Ventile ersetzt werden sind die Ventilsitze zu bearbeiten, fräsen nicht schleifen, Sitzbreite beachten. Um später das Ventilspiel einstellen zu können sind die Ventilschäfte auf Maß zu kürzen. Ist die beauftragte Werkstatt dazu in der Lage und dafür ausgerüstet ?
Ja.

Ich hatte Dir gestern Nacht ne email geschrieben - hast Du Ventile über?

- - - Aktualisiert - - -

Mein Saab : 900 I
Baujahr : 1989
Turbo : Ohne

Verstehe ich richtig ? H-Motor

B201...
 
ich mach mal ein Einlass- und ein Auslassventil fertig, geht aber frühestens morgen raus.

Adresse wär nicht schlecht
 
So, kurzes Update:
Der Gute bekommt einen neuen gebrauchten geplanten Kopf, die Ventile von hft kommen in den alten, der überarbeitet und für schlechte Zeiten auf Lager gelegt wird. Grund für den Schaden: Ich hab leider versäumt, nach dem Kauf nach den Kerzen zu schauen... irgendein Vorbesitzer hat wohl ungeeignete Bosch-Kerzen verbaut. Möglicherweise hab ich den Wagen schon so gekauft und den schlechten Leerlauf zu lange vor mir hergeschoben. Egal, Dienstag darf ich wieder Saab fahren!
 
So, neuer Kopf ist drauf...fährt sich super, mit Kompression und so :smile:
Die ersten 300km am Wochenende zumindest. Dann heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (natürlich auf der Landstraße ohne Seitenstreifen): Aus. Schluß, Ende, nix mehr.
Diagnose: Der glorreiche Vorbesitzer hat wohl auch mal am Verteiler gefummelt. Der hat sich jetzt zerlegt. Werkstatt ist bemüht, das Teil zu reparieren...neu oder gut gebraucht wäre trotzdem besser. Aber: Die üblichen Verdächtigen sagen: Gibts nicht mehr. Ebay sagt: gibts nicht. Was sagt das Forum?
 
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