Auspuff beim 2,5 V6 unterschiedlich von Automatik und Schalter??

Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
78
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo, habe eine Frage zur Auspuffanlage und es geht dabei um den Einbau eines Minikats. Der soll ja zwischen Kat und Mittelschalldämpfer aber da ist bei mir ja fast kein Rohr und es sitzt dort auch gleich eine Auspuffhalterung. Nun ist meine Frage ob die Auspuffanlagen vom Schalter und Automatil gleich sind, Gruß Mark
 
Es scheint nur eine Auspuff-Anlage für alle 1994/95 V6 zu geben, aber zwei zeitliche? Varianten des (Mittel-) Schalldämpfers No.4226320 NLS (nicht mehr lieferbar), use No.4966859, aber nach der Abbildung hast Du recht, mit dem Platzproblem und der Halterung.
Also scheint ein guter Konstrukteur für eine Halterung/Rohrschelle um den Minikat an der Stelle (oder eine andere Ersatz-konstruktion) gefragt zu sein, sollte ja zur Vermeidung weiterer Probleme TÜV/behördenmäßig professionell aussehen.
Den Minikat erst hinter den Dämpfer zu bauen, würde die Wirkung fragwürdig machen, aber ob`s einer oder die Umwelt merkt ?
 
Ja den Minikat nach dem Mittelschalldämpfer zu bringen wäre am einfachsten aber ich denke der muß direkt hinterm Kat und vor dem Mittelschalldämpfer?? Ist eh schon recht wackelig mit meinem V6 da es eigentlich keinen Minikat dafür gibt, ich könnte ihn aber eingetragen bekommen wenn er denn montiert werden kann. Aber das Platzproblem dürfte dann ja bei jedem Saab da sein, ob Schalter oder Automatik und es gibt den Minikat ja für den V6 Schalter. Also muß der ja auch zu montieren sein.....:-) ??

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe den Minikat ja noch nicht vorliegen, es könnte ja sein das der an die Stelle verbaut wird wo das orginal Rohrstück die Halterung hat (direkt hinterm Kat) und der Minikat hat auch die gleiche Aufhängung angeschweist. Den von der Rohrlänge her würde das ja noch hinhauen???
 
unmittelbar nach dem kat (am besten verschweißen) zum mitteltopf den konus entfernen, so dass es ein glattes rohr wird.

der minikat sieht wie ein rohrverbinder aus und hat dessen ausmaße.

auspuff automat zum schalter ist baugleich.
 
unmittelbar nach dem kat (am besten verschweißen) zum mitteltopf den konus entfernen, so dass es ein glattes rohr wird.

der minikat sieht wie ein rohrverbinder aus und hat dessen ausmaße.

auspuff automat zum schalter ist baugleich.



und den Auspuffhalter wieder an den Minikat anschweissen?? das mit dem zwischen dem Kat und Mitteltopf hatte ich mir auch schon angeschaut, müste auch dazwischen passen, mich macht halt die orginal Halterung Nervös....:-(
 
der orig halter ist eh nur mit zwei punkten angeschweisst

114711-auspuff-beim-2-5-v6-unterschiedlich-von-automatik-und-schalter-bil002-1-.jpg
114712-auspuff-beim-2-5-v6-unterschiedlich-von-automatik-und-schalter-6297.png


wenn du beim minikat den richtigen durchmesser bestellt hast, brauchst du zwischen den beiden teilen (kat/mitteltopf) nur max 5cm, das heist jeweils konus weg und rauf bzw reinschieben.

eine werkstatt nimmt max 50€ incl des stempel's für die zulassungsstelle.
vorrausgesetzt du hast einen v6 mit schaltgetriebe, denn für den automatik gibt es keine lösung.
zumindest nicht solange alle augen geöffnet sind.
 

Anhänge

  • Bil002 (1).jpg
    Bil002 (1).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 28
  • 6297.png
    6297.png
    9 KB · Aufrufe: 33
der orig halter ist eh nur mit zwei punkten angeschweisst

ja hab ich gesehen, werde das eh machen lassen und denen werde ich dann die Tipps weiter reichen. Denke auch das der Minikat an der Stelle verbaut/verschweist wird und der orginal Halter dann an den Minikat gepunktet wird. Gruß Mark....:-)
 
Zurück
Oben