Auspuff fest - was nun?

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo,

da ich weder ein begnadeter Bastler bin, noch eine Hebebühne habe, eine kurze Frage an die Pros:
Ich will das Endrohr am hinteren Schalldämpfer (turbo 16S) lösen. Schelle war kein Problem, bischen WD40 und die ist Schraube ließ sich leicht lösen. Leider aber scheint das Endrohr am Topf festgerostet zu sein. Wie gesagt, ohne Bühne komm ich da nicht wirklich gut dran.
Hat jemand eine Idee, oder muss ich für den Endrohrwechsel tatsählich eine Bühne mieten?

Dank, Dietmar
 
Nein, eine Bühne brauchst Du nicht, wenn Du so Rampen hast oder einen besseren Rangierwagenheber, dessen Anschaffung sich allemal lohnt wenn man keine Grube hat. Ich schlitze Auspuffteile immer vorsichtig mit der Flex in längsrichtung an im Bereich der Überlappung, genau so tief, dass das zu entfernende Teil den Schlitz hat, das darunterliegende Gutteil unversehrt bleibt. Montiert wird dann mit Kupferpaste, damit es sich besser lösen lässt.
 
(elektrischer) Schlagschrauben oder Flex
 
Gang rein, Vorderräder mit Klötzen sichern, Beim Cabrio alle Scheiben öffnen Wagenheber hinten mittig ansetzen, nicht an ACHSE! , Wagen anheben und links und rechts auf Böcke unter den hinteren Wagenheberaufnahmen absenken
 
Für automatische Schläge auf den Hinterkopf, wenn er Samstags nachmittags merkt, daß ihm der (Anschluß vom) Mitteltopf unter den Fingern wegbröselt... :smile:
 
Bloß gut, daß man seinen Bockmist hier wieder löschen kann.
 
Stimmt, überlesen. Dann einen großen Hammer und viel Ausdauer im Arm... und 'ne Dose WD40.
 
Am besten mit Rostlöser ordenlich einsprühen und einwirken lassen ( alte Bremsflüssigkeit wirkt auch sehr gut ) , dann mit einen Hammer auf die Verbindungsstelle schlagen von der anderen Seite dabei einen Hammer gegenhalten. Dann versuchen den Topf durch drehen zu lösen. Die Aktion ist sehr unbequem ohne Bühne aber es funktioniert meistens.
 
Geburtshilfe ! ...

... Na ?, die geniale "Methode Kuchen" hat hier wohl niemand richtig verstanden ?
Deshalb nochmal zum Mitdenken:
Ich schlitze Auspuffteile immer vorsichtig mit der Flex in längsrichtung an im Bereich der Überlappung, genau so tief, dass das zu entfernende Teil den Schlitz hat, das darunterliegende Gutteil unversehrt bleibt.

Hobt ihn ? :biggrin:

Gerd B. *g*
 
Ja, Gerd.

Inzwischen wird das Röhrchen wohl getauscht sein...:rolleyes:
 
...wichtige Dinge... warum ot ?
 
Zurück
Oben