Lasst Ihm doch seinen Spaß, vermutlich wird dieser Fred eh wieder ins OT abdriften.
Ich fang dann mal an...
Der Sinn des Wortes "günstig" ist keinesfalls gleichbedeutend mit "billig" - die "günstigsten" Abgasanlagen sind die ab Werk verbauten, wenn sie dann im Teilehandel zu bekommen wären, denn sie haben nach meiner Erfahrung fast immer 10 Jahre gehalten. Da diese *echte* Erstausrüster-Qualität niemals im Teilemarkt vertrieben wurde, ist somit auch nicht zu ermitteln, was sie als Tauschteil gekostet hätten.
Die Pseudo-Originalteile vom Saab-Händler sind ALLE von deutlich minderer Qualität, halten im Schnitt 5-7 Jahre. Mit Glück erhält man Old-Stock, also Lagerware die noch innerhalb der Frist für die werksgarantierte Teileversorgung über die offiziellen Quellen vertrieben wurde. Diese Teile sind deutlich haltbarer als die mittlerweile auch von von vielen Vertragswerkstätten verwendeten Teile-Chargen, die aus der Fertigung ohne Werkskontrolle unmittelbar aus dem markenübergreifenden Teile-Großghandel stammen - somit sind die Altbestände bei gleichem Preis "günstiger" - trotz des Saabothekenzuschlages - als die fremd zugekauften welche zum gleichen Preis angeboten werden, einfach auf Grund der etwas höheren Haltbarkeit.
Der Billig (!) - Plunder aus den üblichen Quellen wie Bucht oder dubiosen Teilekrautern im Inet hält im Normalfalle höchstens um die 2-4 Jahre, je nach Häufigkeit von Kurzstreckenfahrten und hierdurch im Abgasstrang verbleibendem Kondenswasser - somit dürften der Krempel höchstens ein Fünftel des Teilepreises für Werks-AGA-Anlagen kosten. Sie kosten aber verhältnismäßig gesehen deutlich mehr, dazu kommen Aufwand oder Kosten für den häufigen Tausch - somit kann von "günstig" nicht mehr die Rede sein. Hier passt nur "billig"