Auspuff-Problem

Registriert
04. Nov. 2015
Beiträge
99
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

ich fuhr vorhin nach Hause und musste mit Schrecken feststellen, dass der Motor irre laut wurde. Ich fuhr also zum nächstgelegenen Parkplatz, und musste feststellen, dass der Auspuff halb abgerissen ist. Genauer gesagt der Mitteltopf(?). Dadurch bedingt muss das Ende am Motor auch abgegangen sein. Nun traue ich mich ehrlich gesagt nicht, überhaupt noch einen Neter mit dem Wagen zu fahren. Aktuell steht er noch au besagtem Parkplatz. Auf den Bilder lässt sich erkennen, dass die Halterung abgerissen ist. 456F3673-D68B-46A9-BF36-91A4E400BC4C.jpeg
 
Provisorisch befestigen würde gehen, nur klingt der Motor extrem komisch. Sehr laut und Beigeräusche. Kann es daran liegen, dass die Abgase nicht mehr „abtransportiert“ werden? Stehe gerade echt auf dem Schlauch, zumal meine Werkstatt 200km entfernt ist und kein Saabhändler hier in der Nähe ist.
 
Dafür brauchst du keine Saabwerkstatt, kann im Grund jeder wieder richten. Wahrscheinlich ist durch den Riss des Haltegummis irgendwo an einer Stelle die Korrosionsgeschwächt war etwas gebrochen. Motor starten u. hinten mit einem Lappen das Endrohr zuhalten, dann müsste es irgendwo zischen. An besten zu zweit, einer hält zu der Andere lokalisiert die Stelle.
Gruß Klaus
 
Der Krach ist nicht schön, aber nicht das Problem.
Du musst nur dafür sorgen, dass der hintere Auspuffteil nicht mit dem vorderen Ende auf die Straße hängen kann, weil er sich dort an einem Hindernis verkeilen und dir die ganze Anlage (mit Kollateralschäden :eek:) unter dem Auto herausreißen könnte.
Und möglichst stop-and-go oder längeren Motorlauf im Stand vermeiden, weil dann die heißen Abgase konzentriert auf den Unterboden treffen...
 
Die bewährte Bordsteinmethode :top:

-an Aufhängung hoch binden (Draht)
-undichte Stelle lokalisieren
-mit einer aufgeschnittenen Konservendose umwickeln / ineinander stecken

Hält ca. 1000 km +- bissl, hängt von der Pfuschqualität ab.
 
Letztes Jahr auf dem Rückweg vom IntSaab in Dinslaken ist bei meinem 8Vi der Auspuff am Eingang zum Schalldämpfer abgerissen. Mir war vorher nur eine leichte Klangänderung aufgefallen, andere auf dem Treffen waren sogar der Meinung er klinge ganz normal.
Nach einer scharfen Bremsung klang er plötzlich wie ein Panzer. Der Motor zog dann auch nicht mehr richtig. Da ich am nächsten Morgen zur Arbeit musste, bin ich dann dei letzen 150 km noch nach Hause geschlichen (Geschwindigkeit nicht Lautstärke:redface:) und war heilfroh, dass ich keinem von der rennleitung begegnet bin.
Zumindest der 8V Sauger hat das problemlos überstanden. Ob das für einen Turbo genauso geht, kann ich nicht sicher sagen, aber auch ich glaube, wenn Du sichergestellt hast, dass der hintere Teil des Auspuffs nicht hängenbleibt, kannst Du damit zur Werkstatt fahren, so wie patapaya schon geschrieben hat
 
Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich bin weniger wegen des Auspuffs besorgt, den ich schon irgenwie befestigt bekomme, als viel mehr vom Motorgeräusch. Ich versuche es gleich morgen mal. Zum Saabtreffen in Osnabrück muss er wieder flott sein.
 
exakt
wenn man ne dose obst kauft, kann man den inhalt sogar ohne campingkocher verzehren :top:
 
Das Motor-(besser: Auspuff-)geräusch tut ihm nix, keine Sorge. Läuft vielleicht nicht wie gewohnt, aber du wirst ihn so ja auch nicht an der Leistungsgrenze bewegen, und wenn der Auspuff neu ist, ist alles wieder gut.
 
das ist aber auch kein tüdeliges dosenblech gewesen...luxusvriante, sozusagen
 
Sieht für mich aber eher so aus, als sei nur der Haltegummi gerissen.
 
Dann wäre er aber nicht plötzlich so laut geworden - der Blick sollte also schon weiter nach vorne gehen...
 
Der Gummi ist eindeutig gerissen; der Rest wohl eine Folgerscheinung der nun fehlenden Aufhängung
 
Oder das Rohr ist vorn gebrochen und der Gummi konnte die nun erhöhte Last dank fortgeschrittenem Alters nicht mehr tragen.
 
Zurück
Oben