Auspuff scheppert

9-3

Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo

Seit bei einer Reparatur im Motorraum bei der das Flammrohr demontiert wurde scheppert der
Auspuff im kalten Zustand.
Nach dem Anlassen ca. 30 Sekunden lang, ziemlich hässlich. Das Geräusch verändert sich (stärker oder weniger stark), wenn ich
zum Beispiel aus dem Auto aussteige, oder am Wagen rüttle... alle Schrauben sind fest angezogen.
Wenn der Auspuff warm ist ist nichts mehr zu hören, ausser den Sound :biggrin:

Was könnte das sein?
Sollen die Schrauben bei heissem oder kaltem Auspuff angezogen werden.
Was mir noch aufgefallen ist, bei der Verbindung Krümmer / Flammrohr hat es seit der Demontage eine weisse Paste drin,
diese ist komplett verhärtet, vermutlich eine Dichtpaste.

Grüsse
9-3 mit 900

Ist auch die untere Schelle am
Getriebe fest angezogen?

Kalt anziehen reicht, sonst verbrennt man sich die Finger. Das Ding wird je nach Belastung bis 800 Grad heiß.

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Abschirmblech (Kat) könnte scheppern, warm ists dann mehr unter Spannung.
Versuche, es mal etwas anders zu biegen, weg von möglicher Kontaktstelle an Karosse etc.

Die ganze Anlage verformt sich bei Temperatur ausgehend vom Krümmer.
Nach dem Kat-Hitzschutz und dem überm Endschalldämpfer zu schauen ist sicher nicht falsch.
Wenn es jedoch erst nach Ausbau des Flammrohres auftrat, würde ich mal vorn anfangen.

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Wo scheppert´s denn genau, vorne wo das Flammrohr demontiert wurde oder eher weiter hinten ?

Zwischen Motorblock und dem Krümmer sitzt ein Abschirmblech welches mit dem Block verschraubt ist. Wenn es fest sitzt könnte der o.g. Tipp mit etwas biegen helfen. Gruess aus CH, Kristian

Zwischen Motorblock und dem Krümmer sitzt ein Abschirmblech welches mit dem Block verschraubt ist. Wenn es fest sitzt könnte der o.g. Tipp mit etwas biegen helfen. Gruess aus CH, Kristian

...ja, beim 8v...

von Tapatalk

Ich hatte den Kat in Verdacht. Wenn der anfängt sich innerlich aufzulösen scheppert das auch ordendlich.

Hatte den Wagen heute auf einer Hebebühne.

Der Kat sitzt nicht mittig und kann somit seitlich am Hitzeschutzblech anschlagen. Lasse in einer Woche
den Auspuff neu richten.

Danke für die Tipps :-)

Zurück
Oben