Auspuff

Danke
127
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Hi Folks,

möchte unter meinen 16Vi, Bj 89, nen Auspuff ohne Endtopf setzen. Habe jetzt bei nem Turbo
den (siehe Anhang) gesehen. Kennt jemand den Hersteller oder hat vielleicht eine andere
Empfehlung?

Besten Dank!

Anhänge

• IMG_0530.jpg
    IMG_0530.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 75
Der originale Saab-Turbo-Auspuff.

Kannst Du bei den üblichen Verdächtigen kaufen.

Muss allerdings am Kat des 900i (2,0" - Flansch) angepasst werden , da 2.5".

Muss allerdings am Kat des 900i (2,0" - Flansch) angepasst werden ...
... und läßt die ABE erlöschen. :mad:

Hier wird bei fast jeder Umbauerei oder Fremd-Felge mit überaus deutlich erhobenem Zeiegfinger auf eine dadurch erlöschende ABE hingewiesen, was aber seit über 16 Jahren völliger Unsinn ist.
Beim Auspuff, bei welchem hingegen WIRKLICH bei der kleinsten Änderung die ABE nur noch Klopapier ist, ist dies offenbar nicht der Fall.
Warum eigentlich? :confused::frown:

Und es klingt noch nicht einmal gut.

Ok, es klingt geil, solange die Drosselklappe geschlossen bleibt... aber richtig Gas geben tut mit dem Turbo-Auspuff unter dem Sauger einfach nur noch körperlich weh. Ich bin ja ein Verfechter des Grundsatzes "je laut, desto gut", aber manche Sachen müssen wirklich nicht sein.

Genügt doch, dass Du ein Auge drauf hast.
Alles, klar: Arbeitsteilung :cool:
Und es klingt noch nicht einmal gut.
Ok, es klingt geil, solange die Drosselklappe geschlossen bleibt... aber richtig Gas geben tut mit dem Turbo-Auspuff unter dem Sauger einfach nur noch körperlich weh. Ich bin ja ein Verfechter des Grundsatzes "je laut, desto gut", aber manche Sachen müssen wirklich nicht sein.
Stimme ich voll umfänglich zu!

Hatte mal, weil gerade lagernd, kurzzeitig testweise ab Kat eine TU-Anlage unter'm AuCab. Geht beim 2,1er ja ob des mit dem TU identischen Kats ohne irgendwelche Schweißereien o.ä.. Klang aber wirklich nicht gut. Eine TU-Anlage ergibt mit falschem Kürmmer und ohne Lader halt bei weitem keinen TU-Klang. Ist nun mal so ...

Hi Folks,

besten Dank für die Infos! Werde den Kauf dann wohl noch mal überdenken!

Gruß

Da das Thema Auspuff auch bei mir kommt: Edelstahl-Anbieter.

Da das Thema Auspuff auch bei mir langsam kommt:

Wie ist die Lage derzeit bei den Anbietern der Edelstahl Anlage?
Ich höre oft Ferrita....
Tuner, verändern oder Soundoptimierung suche ich nicht. Die Auspuffanlage soll einfach nicht mehr rosten. Mir erzählt zusätzlich fast jeder, nur die Original-Erstausstattungs-Saab Anlagen waren richtig gut.

Gibts da Tipps und was beachtet werden muss?

Anschlussfrage meines Sohnes: Gibts auch Auspuffanlagen in Titan ??
( kennt er von Tunern der Evo, Supra, Skyline - Szene )

... Mir erzählt zusätzlich fast jeder, nur die Original-Erstausstattungs-Saab Anlagen waren richtig gut.
...

Diese Info ist ca. 15 Jahre alt. Das war mal:frown:

Zur ferrita wurde schon Einiges geschrieben.
Das gilt noch immer: Ist nicht perfekt, dafür relativ günstig und hält (bei mir seit ca. 2001/2002)

Diese Info ist ca. 15 Jahre alt. Das war mal:frown:

Zur ferrita wurde schon Einiges geschrieben.
Das gilt noch immer: Ist nicht perfekt, dafür relativ günstig und hält (bei mir seit ca. 2001/2002)

Wird die Ferrita per Einzelabnahme (?) problemlos abgenommen und eingetragen, oder sieht die der Originalanlage so ähnlich, daß es dem TÜV-Menschen nicht auffällt? :confused:

Anschlussfrage meines Sohnes: Gibts auch Auspuffanlagen in Titan ??
( kennt er von Tunern der Evo, Supra, Skyline - Szene )

Flüchtiges googlen sagt erstmal nein. Anfertigen kann man natürlich alles.
...aber hat sich dein Sohn sich dazu auch mal die Preis-Leistungs-Sinnfrage gestellt?

Dann mal für kommende Woche die Daumen drücken, dass der Tüff-Onkel auch auf dem Simone-Auge bild ist ... :rolleyes:

...vielleicht sollte er eher blind als bild sein... bild suggeriert eine, in diesem falle nicht gewünschte sehfähigkeit...

...vielleicht sollte er eher blind als bild sein... bild suggeriert eine, in diesem falle nicht gewünschte sehfähigkeit...

:redface:

Wenn ich den Satz jedoch ein bisschen umstelle ...

Dann mal für kommende Woche die Daumen drücken, dass der Tüff-Onkel mit auf dem Simone-Bild ist ... :rolleyes:

... und 'Simone' die Neue aus der Buchhaltung ist ...

4358_2008-1758_b.jpg

... von der die Frau vom Tüff-Onkel nichts erfahren darf ...

... dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus!

:biggrin:

möchte unter meinen 16Vi, Bj 89, nen Auspuff ohne Endtopf setzen.

Ich habe meinen Sauger mit adaptierter Turbo-Anlage gekauft und ihn kurz hinterher beim TÜV vorgestellt.
Obwohl das Rohr hinter Kat sichtbar schlecht geweitet und verschweißt wurde, hat es den Prüfer nicht sonderlich interessiert.

Zum Sound muss man nicht viel sagen, entweder mag man es es oder nicht.
Ohne dämpfende Turbine in der Abgasstrecke kommt das Blubbern stärker durch. Ich finds ganz nett.

Dann mal für kommende Woche die Daumen drücken, dass der Tüff-Onkel auch auf dem Simone-Auge bild ist ... :rolleyes:

Habe meine Simone seit 2 "TÜVs" drunter. Der Onkel meinte: "Der ist aber laut..." Ich sagte zu ihm: "Das Auto ist 20 Jahre alt... 2 Liter Vollturbo... damals 160 PS...". Er schaute mich dann an und sagte: "Ein wirklich schönes Auto!" Plakette war drauf.

Keine Angst!

Zurück
Oben