Auspuffanlage

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo leute
ich bin nun bald 18 und werde meine ersten fahrstunden mit einem 9000er bj. 94 bestreiten! bin schon gespannt...eigentlich hat das auto ja dafür zu viel power: ist ein 2,3 liter turbo CSE! aber ich konnte ihn bei meinem vater abarbeiten und möchte dann auch einbischen einpaar teile verändern, wie es halt so ist, wenn man jung ist. daher wäre ich froh, wenn ich mal ein paar leistungsdaten vom auto bekommen könnte, was die Nm zahl beträgt und um wieviel die noch ausbar ist...auto hat ja standart 200 PS.

und als 2. möchte ich noch gerne wissen was ihr mir denn so als auspuffanlage zu einem saab turbo vorschlagen könnt! sollte richtig sound hervorkommen, dass einem hören und sehen vergeht...na ihr wisst schon!

vielen dank für eure antworten schon mal im voraus!

THX und Mfg
doneduardo :00000299
 
hallo don,

"sollte richtig sound hervorkommen, dass einem hören und sehen vergeht...na ihr wisst schon!"

für solche Spielereinen hast du meines Erachtens nach das falsche Auto.

Und üb erstmal auf den 200 PS fahren, dann (danach) denk über Tuning nach.

Das ist beides nicht böse gemeint, sondern soll nur ein Denkanstoß/Ratschlag sein.

Liebe Grüße
 
ja eigentlich dachte ich mir ja, dass das kommen würde diese antwort..."lern erst mal fahren"...nur ist es eben so, dass der auspuff am wagen irgendwie seinen dienst nicht mehr tut...ein neuer muss früher oder später trotzdem her...klar ist ein saab nicht das gleiche wie ein BMW...aber trotzdem wollte ich wissen, was es da so für möglichkeiten gibt, was an einem saab gut tönen könnte...bin mir schwer am überlegen eine roar drauf zu montieren...aber wenn hier jemand gute erfahrungen gemacht hat mit einem bestimmten auspuff, dann würde mich das freuen auch ein bischen rat zu erhalten...

mfg doneduardo
 
Willkommen!
Spar dir das Tunung, diese 200PS reichen dir für den Anfang, glaub mir;)
Es gingen 600PS. hat bei Frontantrieb zwar wenig sinn ist aber möglich.

3 Zoll Edelstahlanlagen tönen gut. Gibts aber nur in Schweden, in Deutschland würde mir nur Hirsch einfallen... Eventuell noch Heuschmid.
 
nein, möchte auch nicht 600 PS ich hab mich wahrscheinlich auch falsch ausgedrückt im moment möchte ich mehr styling machen + auspuff anlage...weiss nicht, wie das aussieht, ob man da überhaupt in der schweiz eine zulassung bekommt für solch eine auspuff anlage??jemand schon erfahrungen dazu?

mfg doneduardo
 
Hirsch ist in der Schweiz. Snst, kann ich dir da mangels schweizer staatsbürgerschaft leider nicht weiterhelfen. Die 600Pferdchen waren auch nicht ganz ernst gemeint ;)
Styling?
bau nen Carpc. Stylischer gehts nicht wenn du den Monitor vernünftig verbaut bekommst, Leder wirste ja schon haben. Eventuell noch Spielereien mit LEDs.... Ich wüsst da einiges:)
Ein 9000er sollte innen so luxuriös und edel wie nur möglich sein. Nix Show, nur Edel. Zumindest meiner Meinung nach.
Aussen, ich habe mal ne Lagunalippe unter dem Frontspoiler eines Aero gesehen, sah ganz luszig aus. Finger weg von Heckflügeln oder solchen Späßen, das ist Stilbruch und gehört an nen Golf!! Tieferlegen und Bremssättel schwarz lackieren ist in Ordnung und gut für die Optik.
Aber alles möglichst dezent, die Kiste ist eh über jeden Zweifel erhaben.
 
Hallo,

So zur Leistungssteigerung, wieviel km???

Sound?? Also so ein ATU Einschweißrohr bringt nichts....
Am Besten ab KAT ein 100mm Rohr bis hinten.... Sonst wird es echt schwer, gut nicht wirklich erlaubt... Bin ne Weile ohne Endschall gefahren und da hat kaum jemand nen Unterschied festgestellt.....


Der Turbo "frisst" den ganzen Sound!!!
Also Turbo raus, fettes Rohr drunter, dann gehts Achja und das VW GOLF zeichen noch drauf (frechel)

Der Sound vom Turbo ist doch das Beste!! Willst du solch schönen Klang übertönen???

Fahrwerk und Sättel Lackieren ist OK
So nen schicken Gittergrill find ICH auch in Ordnung
 
BTF-XY55 schrieb:
Hallo,

So zur Leistungssteigerung, wieviel km???

Sound?? Also so ein ATU Einschweißrohr bringt nichts....
Am Besten ab KAT ein 100mm Rohr bis hinten.... Sonst wird es echt schwer, gut nicht wirklich erlaubt... Bin ne Weile ohne Endschall gefahren und da hat kaum jemand nen Unterschied festgestellt.....


Der Turbo "frisst" den ganzen Sound!!!
Also Turbo raus, fettes Rohr drunter, dann gehts Achja und das VW GOLF zeichen noch drauf (frechel)

Der Sound vom Turbo ist doch das Beste!! Willst du solch schönen Klang übertönen???

Fahrwerk und Sättel Lackieren ist OK
So nen schicken Gittergrill find ICH auch in Ordnung

Gittergrill und je nach Farbe auch den kompletten Grill schwarz oder Anthrazit sieht auch gut aus, stimmt :)
 
ja carpc wäre ne idee, ist aber nicht so mein ding...wenn ich am pc sein will, dann hab ich den zuhause...ein normales mp3 radio tuts auch...
in sachen styling wäre tieferlegen sicher etwas, dass ich mir überlegen werde...die bremssättel schwarz, das passt einfach nicht zu meinem wagen, da der grün ist. in sachen leds wäre ne unterbodenbeleuchtung etwas, aber das ist bei uns verboten...somit werde ich wohl im innenraum vieleicht etwas dezentes machen obwohl mir der wagen auf eine art im innenraum schon gefällt...
heckflügel: dä hätt ich einen sehr schönen gesehen, aber dann ist er nicht mehr ein 9000er...aber was kleines dezentes werd ich vielleicht machen...
auf jedenfall müssen noch schöne sommerfelgen dann einmal her...das gehört für mich auch zum styling...17" wäre doch was und einen schönen niederquerschnitt pneu...da würde ja nieman nein sagen! und dann wäre er schon mal bischen tiefer!
auspuff werd ich schauen ob ich mal hirsch anfrage was sich machen lässt, oder ob ich mir etwas von ROAR holen werde...die sind im moment glaube ich gerade dran einen für mein auto zu basteln...da wäre der sound sicherlich dann auch besser. edelstahl anlage inkl. beiblatt für die schweiz und das zählt ja eigentlich! klar ist der turbo sound schön, aber manchmal finde ich, dass das auto zu schüchtern wirkt! es muss ja nicht wie en ferrari tönen, aber das auto hat eine unbeschreibliche aura, die doch irgend in einer form zur geltung kommen soll! und heute ist es ja nicht mehr so, dass man mit turbos keinen schönen sound mer herbringt!

deswegen schon mal danke! nehme natürlich gerne auch noch mehr kritik oder tips entgegen!

mfg doneduardo
 
hallo doneduardo

habe eine halbanlage von simons mit einem 90er endrohr unter dem wagen, tönt etwas sonor und dumpf, aber nicht laut. Das dumme daran die anlage ist in der CH nur per einzelabnahme prüfbar :cry (einer sollte ja den anfang machen), obschon die anlagen von bmw, vw und opel viel lauter sind. Habe die anlage über einen kollegen in holland bezogen.
Bis vor 2-3 jahren gabs einen endschalldämpfer von sebring und remus.

gruss heinz
 
Hallo,
Glückwunsch zum Saabinchen!

Wie schon bereits gesagt wurde sind die 200 PS schon mehr als gut für den Anfang. Irgendwie prollig Tunen sollte man Saab nicht.

Ich würde folgendes machen:

ne simple Domstrebe, Koni Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, schöne Alu 17' Felgen, Sättel lackieren, gelöcherte Scheiben, Hirsch Edelstahl Auspuff, Edelstahlkat, Teile vom Aero, nen Alcantara Himmel, und Ledergestühl falls nicht schon vorhanden. Dazu nene nettes Blaupunkt Radio Seattle MP74 (haben will) und entsprechend dezent verbautes Lautsprecherset....


Viel Spaß noch mit deinem Saabinchen

ciao malte
 
nimm doch den endtopf vom V6 bringt vielleicht keinen Sound sieht aber gut aus (meines erachtens)
 
Mein Tip:
Step2 von Speedparts:
geändertes Steuergerät,
Sportluftfilter
3 Zoll Auspuffhalbanlage ab Kat.
40 echte PS mehr und einen schönen Sound.
Und das alles für700 Euro

LG
Stephan
 
will haben: Step 2 geändertes Steuergerät,
Sportluftfilter (speedparts)
 
ja das würde mich alles interessieren...aber die 200 PS reichen mir für den anfang und man muss auch sehen, dass man dann in der schweiz illegal unterwegs ist mit einem sportluftfilter und das möchte ich eigentlich nicht, da sie ja bei uns in letzter zeit überall auflauern...
schöne felgen würden mich interessieren, wo ich die in der schweiz beziehen kann! und was könnt ihr mir in sachen optischen tunings sonst noch raten, was mich nicht gleich ruiniert, denn man bedenke, das auto ist ja auch schon 10 jahre alt!

mfg doneduardo
 
Zurück
Oben