Auspuffendrohr schlägt

900

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
163
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Erstmal frohe Weihnachten zusammen!

Nachdem mein Endrohr nun am Dämpfer weggegammelt ist, musste ein neues Endrohr her. Natürlich original.

Sauber drauf montiert. Jetzt klackert/klappert es aber am Boden, war mir auch schon klar als ich es eingebaut habe, denn zwischen Boden und Rohr ist absolut kein Spiel und zwar genau an der Stelle die am höchsten ist.

Wie kann ich Abhilfe schaffen, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Rohr etwas drehen wäre bei einem runden Endrohr die Lösung, mit dem abgeflachten Ende wäre das rein Optisch nicht das optimale.

Siehe auch Foto, damit ihr wisst welche Stelle ich meine.

Noch was. Das Ende ist abgeflacht, ca 6 cm, mein Originalrohr war hingegen komplett abgeflacht - Gibt es nicht mehr die Rohre die komplett abgeflacht sind?
 

Anhänge

  • 484757 copy.jpg
    484757 copy.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 49
Das klackert normalerweise an der Konsole des Panhardstabes. Das Endrohr muß soweit wie möglich von dieser Konsole weggedreht werden, dann ist Ruhe. Grundsätzlich empfiehlt sich der Einbau eines Halbsatzes ab Kat, sonst fängt man ständig wieder von vorne an. Die Auspuffanlage muß in kaltem Zustand ca 15 mm nach vorne ausgerichtet sein (schräg in den Haltegummis), damit sie durch die Längenausdehnung bei Erwärmung richtig sitzt.
 
Noch was. Das Ende ist abgeflacht, ca 6 cm, mein Originalrohr war hingegen komplett abgeflacht - Gibt es nicht mehr die Rohre die komplett abgeflacht sind?

Nein, die schönen komplett abgeflachten, schwarz beschichteten Endrohre mit überdurchschnittlichem Chromanteil und sehr langer Lebenszeit gibts leider nicht mehr neu :mad:. Momentan nur noch die billigen "Endquetscher" von Bosal und Co.
 
Stimmt, die zur Zeit erhältlichen Ersatzteile sehen furchtbar aus... :redface:
 
Das klackert normalerweise an der Konsole des Panhardstabes. Das Endrohr muß soweit wie möglich von dieser Konsole weggedreht werden, dann ist Ruhe. Grundsätzlich empfiehlt sich der Einbau eines Halbsatzes ab Kat, sonst fängt man ständig wieder von vorne an. Die Auspuffanlage muß in kaltem Zustand ca 15 mm nach vorne ausgerichtet sein (schräg in den Haltegummis), damit sie durch die Längenausdehnung bei Erwärmung richtig sitzt.

Klingt so, also sei es des Rätsel Lösung. Nur verstanden habe ich das nicht!

Ab Kat gibt es ein Zwischenrohr, ein Dämpfer und ein Endrohr.

Ich schildere kurz meinen Wissensstand zur Auspuffmontage ab Kat:

Zwischenrohr wird auf den Kat gesteckt, dann kommt der Dämpfer drauf und auf den Dämpfer wird das Endrohr gesteckt. Dann alles schön festziehen, an den Auspuffgummis aufhängen und ggf. ausrichten.

Ich stelle mal ein paar Verständnisfragen:

Wo ist die "Konsole des Panhardstabes" oder noch vielleicht anders gefragt, was ist das überhaupt?

15 mm nach vorne ausgerichtet? Wo ist vorne?

Tschuldigung für die blöden Fragen aber ich weiss echt nicht genau was gemeint ist.
--

Zum ovalen Endrohr, also so wie es jetzt aussieht, hätte ich mich heute für ein rundes entschieden.
 
Auspuffteile von Bosal sind sowieso nie sehr genau gefertigt ..
@900:Du sagst Du hast ein original Endrohr gekauft ,damit meinst Du aber nur das die Form dem original entspricht und nicht original von Saab ist oder?

Wenn keinerlei Anpassungsarbeiten helfen ,gibt es in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten

1. Das Teil umtauschen.

2. Oder das Endrohr im geraden Bereich abzutrennen mit einer Metallkreissäge und dann das Rohr so drehen das es nicht mehr schlägt und das abgetrennte Endrohr entweder wieder ssauber in entsprechender Position wieder anzuschweißen oder es mit eine Rohrhülsenschelle anzuschrauben.
 
doch das Teil ist original von Saab (GM). Bestellt bei Skanimport.

Das mit abtrennen ist zu abenteuerlich für mich.
 
Dann ruf doch mal bei Flenner an und schildere Ihnen dein Problem ,ob sie es umtauschen.Weil es kann ja wohl nicht sein das ein Originalteil solche Ungenaueigkeiten aufweißt.
 
das mach ich morgen. Meinst Du, die sind bei solchen Sachen kulant?

Denn das "richtige" Teil ist es ja eigtl. schon, da kann Flenner bestimmt auch nichts für.
 
Könnte vielleicht daran liegen, daß "Original Saab" eben heutzutage Bosal ist...:rolleyes:
 
Jetzt versuche doch erstmal, das richtig einzubauen und dann kannst Du Dich ja immer noch beschweren. Meine Erfahrung: die Teile passen ohne Nachbiegen. Hebe das Auto hinten hoch, wackele am Endrohr und Du siehst schon, daß es gegen eine Schweißkonstruktion am Unterboden schlägt. Das ist die Konsole. Dann machst Du die Schelle am Endtopf auf und drehst das Rohr von der Konsole weg. Eswird schon klappen.Ach so:vorne ist vorne, also in Richtung des Motors.
 
....Weil es kann ja wohl nicht sein das ein Originalteil solche Ungenaueigkeiten aufweißt.


Mittlerweile müsste es sich (auch zu Dir) durchgesprochen haben, dass es bestimmte "Original"-Teile nicht mehr gibt.

@900:
Mache es wie von marbo vorgeschlagen, montiere es korrekt und berichte DANN wieder.
 
Jetzt versuche doch erstmal, das richtig einzubauen und dann kannst Du Dich ja immer noch beschweren. Meine Erfahrung: die Teile passen ohne Nachbiegen. Hebe das Auto hinten hoch, wackele am Endrohr und Du siehst schon, daß es gegen eine Schweißkonstruktion am Unterboden schlägt. Das ist die Konsole. Dann machst Du die Schelle am Endtopf auf und drehst das Rohr von der Konsole weg. Eswird schon klappen.Ach so:vorne ist vorne, also in Richtung des Motors.

Werde es versuchen. Nur wenn ich dann von der Konsole das Rohr wegdrehe, dann sieht das hinten (Ovales Endrohr) bestimmt etwas seltsam aus. Es sei denn, es sind nur ein paar Millimeter.

@Klaus. Klar, sobald ich da rum probiert habe, berichte ich das Ergebnis.
 
Zurück
Oben