- Registriert
- 12. Mai 2004
- Beiträge
- 281
- Danke
- 77
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
vielleicht hat einer der geneigten leidens/freudensgenossen eine idee oder kann meine vermutung bekraeftigen...
letztlich nahm ich mir den aus dem bereich katalysator deutlich rasselnden auspuff meines t16 mal zur brust und es fanden sich am vorderen flansch lose muttern. die waren schnell angezogen, das rasseln war weg und ich dachte alles waere prima. weit gefehlt: heute fiel mir auf, dass vom typischen standgasgeraeusch - ihr wisst schon, dieses sonore brabbeln - leider nix mehr vorhanden ist. es kommt nur noch ein hastiges blaffen aus dem rohr. klingt auch nach zu hoher leerlaufdrehzahl, diese ist aber festgemeisselt bei unter 900.
meine vermutung ist, dass der auspuff teilweise dicht ist. wahrscheinlich sogar der kat selbst. in dem zusammenhang wuerde auch meine beobachtung noch gewicht erlangen, dass seit einiger zeit das beschleunigen wie gegen eine "wand" nur so wie in intervallen ablaeuft. noch zur detaillierten info: es ist ein 88er mit serienkat, roter 129 kw box und lh 2.2, deshalb auch den 2.5 bar bdr belassen. der wagen ging immer wie die feuerwehr, teilweise mit fast beaengstigender druckentfaltung:-))
hat irgendwer aehnliche erfahrungen mit dichtem auspuff gemacht?
letztlich nahm ich mir den aus dem bereich katalysator deutlich rasselnden auspuff meines t16 mal zur brust und es fanden sich am vorderen flansch lose muttern. die waren schnell angezogen, das rasseln war weg und ich dachte alles waere prima. weit gefehlt: heute fiel mir auf, dass vom typischen standgasgeraeusch - ihr wisst schon, dieses sonore brabbeln - leider nix mehr vorhanden ist. es kommt nur noch ein hastiges blaffen aus dem rohr. klingt auch nach zu hoher leerlaufdrehzahl, diese ist aber festgemeisselt bei unter 900.
meine vermutung ist, dass der auspuff teilweise dicht ist. wahrscheinlich sogar der kat selbst. in dem zusammenhang wuerde auch meine beobachtung noch gewicht erlangen, dass seit einiger zeit das beschleunigen wie gegen eine "wand" nur so wie in intervallen ablaeuft. noch zur detaillierten info: es ist ein 88er mit serienkat, roter 129 kw box und lh 2.2, deshalb auch den 2.5 bar bdr belassen. der wagen ging immer wie die feuerwehr, teilweise mit fast beaengstigender druckentfaltung:-))
hat irgendwer aehnliche erfahrungen mit dichtem auspuff gemacht?