auspuffsound ist nur noch ein hastiges blaffen

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
281
Danke
77
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
vielleicht hat einer der geneigten leidens/freudensgenossen eine idee oder kann meine vermutung bekraeftigen...
letztlich nahm ich mir den aus dem bereich katalysator deutlich rasselnden auspuff meines t16 mal zur brust und es fanden sich am vorderen flansch lose muttern. die waren schnell angezogen, das rasseln war weg und ich dachte alles waere prima. weit gefehlt: heute fiel mir auf, dass vom typischen standgasgeraeusch - ihr wisst schon, dieses sonore brabbeln - leider nix mehr vorhanden ist. es kommt nur noch ein hastiges blaffen aus dem rohr. klingt auch nach zu hoher leerlaufdrehzahl, diese ist aber festgemeisselt bei unter 900.

meine vermutung ist, dass der auspuff teilweise dicht ist. wahrscheinlich sogar der kat selbst. in dem zusammenhang wuerde auch meine beobachtung noch gewicht erlangen, dass seit einiger zeit das beschleunigen wie gegen eine "wand" nur so wie in intervallen ablaeuft. noch zur detaillierten info: es ist ein 88er mit serienkat, roter 129 kw box und lh 2.2, deshalb auch den 2.5 bar bdr belassen. der wagen ging immer wie die feuerwehr, teilweise mit fast beaengstigender druckentfaltung:-))
hat irgendwer aehnliche erfahrungen mit dichtem auspuff gemacht?
 
Motor im Leerlauf laufen lassen und hinten am Endrohr die Druckwelle des Abgasstroms mit derHand fühlen.
Bei intakter Auspuffanlage gibt es eine Druckwelle, welche in einem Absatnd von 50cm als einzelne Druckstösse zu fühlen ist.
Sind keine einzelnen Druckstösse vorhanden...sondern nur ein gleichbleibender Druck, der nach 20 cm nicht mehr zu fühlen ist...ist die Auspuffanlage verstopft. Kat gewchmolzen, oder das Innenleben des Auspuffs hat sich zerlegt und verstopft den Ausgang.:(
 
...meine vermutung ist, dass der auspuff teilweise dicht ist. wahrscheinlich sogar der kat selbst. ...


Kats mit loser Verschraubung zu fahren ist suboptimal.
Deine Vermutung wird sich bestätigen, das Ding ist jetzt zu.

(Die Infos zum Edelstahlkat hast Du...:redface: ?)
 
mein (aus eigener erfahrung gespeister) rat: serienkat aufn müll, klauskat einbauen und gut is'. (kost' nicht die welt und bringt nebenbei ein paar kräftige neue pferdchen unter die vordere haube...)

:biggrin:
 
mein (aus eigener erfahrung gespeister) rat: serienkat aufn müll, klauskat einbauen und gut is'. (kost' nicht die welt und bringt nebenbei ein paar kräftige neue pferdchen unter die vordere haube...)

:biggrin:

... und gut is'? Besser is' :biggrin:

Der Edelstahlkat baut weniger Abgasgegendruck auf (deswegen das Plus an Pferdchen) - und auch soundtechnisch kommt einiges mehr raus.
 
vielleicht hat einer der geneigten leidens/freudensgenossen eine idee oder kann meine vermutung bekraeftigen...
letztlich nahm ich mir den aus dem bereich katalysator deutlich rasselnden auspuff meines t16 mal zur brust und es fanden sich am vorderen flansch lose muttern. die waren schnell angezogen, das rasseln war weg

:cool: Kommt mir bekannt vor.

Ich dachte zuerst Steuerkette.


Das Geräusch ist aber aus KAT Nähe.

Es scheppert und rasselt bei 2500 U/min

Lose Schellen oder Schrauben konnte ich bislang mangels Bühne nicht lokalisieren.

Evtl. Innenleben KAT :cool:
 
Zurück
Oben