Auspuffsound Saab 99 was tun?

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hi,

mein sportich aussehender 99 (2,0 Vergaser) soll auch etwas so klingen.

Aus ästhätishen Gründen, sollte das Endrohr Original erhalten bleiben.

Was tun?

Macht es Sinn, den Quertopf leer zu machen??

Andere Tips?

Wäre super,

Danke
 
Wie klingt denn sportlich? Mach doch mal vor!

Nee, im Ernst: Der Saugersound beim Saab ist eigentlich immer bescheiden. Und das passt auch ganz gut. Ist halt kein Opel-Manta.
 
Halla Andre!

Die alten Vergasermotoren klingen doch sowieso schon kerniger als die anderen - reicht das nicht? :biggrin:

Ausräumen würde ich da nichts, TÜV und Polizei würden sich sicher daran "erfreuen" und du veränderst damit ja den Widerstand im Abgassystem- manche PKWs haben das auch nicht so gerne.


Gruß Jevo
 
(...) mein sportich aussehender 99 (2,0 Vergaser) soll auch etwas so klingen. (...)

Ich hatte mal eine schluckspechtige Doppelvergaseranlage (allerdings H-Motor) mit offenen Rennsportluftfiltern - das sollte reichen, denn ich habe so schnell es ging auf die originale Einvergaseranlage zurückgerüstet. Was mir nicht klar ist: warum ein zahmes Auto brüllen lassen? :cool:
 
Zumal ein zahmes Motörchen mit leerem Auspuff meist nicht sportlich klingt, sondern eher wie eine Gieskanne... :tongue:
 
nuaja hate mal nen 900 i mit ner simons, das klag gut...

Aber selten und teuer, gell??

Das mit dem Sportlufi war au schon ne idee, aber ist da nicht die Ansaugluft zu warm??

So zahm isser doch au nicht ;)))
 
Topf leermachen ist doch wohl erste Bürgerpflicht am Morgen.
 
Hallo André !

Einen offenen Luftfilter würde ich mir bei einem Vergasermotor gut überlegen . Weniger wegen der warmen Ansaugluft , sondern vielmehr , weil er damit MEHR Luft bekommt und somit mit der Originalbedüsung möglicherweise deutlich zu mager läuft ... Folge : hohe Verbrennungstemperaturen --> verbrannte Kolben , Ventile etc ...

Du fährst einen Oldtimer ! Lass ihn so !
Wenn Du einen sonoren Sound willst , kauf Dir einen 900 LPT . Der klingt schlichtweg sensationell . Nur zu einen 30 Jahre alten Oldie passt das meines Erachtens nicht ( bzw. nur dann , wenn er original schon so geklungen hat ) .

Altautos lauter machen - da gebe ich Lindexx uneingeschränkt recht - sollten wir der Manta Fraktion überlassen ... :rolleyes: :biggrin:
 
...
Wenn Du einen sonoren Sound willst , kauf Dir einen 900 LPT . Der klingt schlichtweg sensationell . ...

Ich sehe schon, Du gewöhnst Dich langsam an den modernen Kram.

Soll ich Dir den EURO2-Kat schicken, damit (auch der Sound) perfekt wird?
:biggrin:
 
Sieh da, wie sie sich outen...

Zitat von hansp:
Topf leermachen ist doch wohl erste Bürgerpflicht am Morgen.
ganz genau, ist ja kein tüv prüfer forum hier oder? :biggrin:
... bei manchen Postern kann man mit einem einzigen Satz herausfinden, welch Geistes Kind sie sind... :frown:

GB
 
Zitat von hansp:
Topf leermachen ist doch wohl erste Bürgerpflicht am Morgen.
... bei manchen Postern kann man mit einem einzigen Satz herausfinden, welch Geistes Kind sie sind... :frown:

GB

meine güte, muss das leben einiger menschen frustrierend sein, wer einen sinn für humor mit geistigen gaben in verbindung bringt, traurig.....:confused:
 
Oldie - bleib wie Du bist!

Ja genau Gerald ...

wenn ein Wagen ca. 30 Jahre als Original so gefahren ist, dann soll der "um Gottes Willen" die nächsten 30 Jahre auch so weiterfahren.:biggrin:

Gruß Jevo
 
Ich habe noch Teile des Simons Auspuffes für den 99er liegen, aber leider gab es damals keinen Endtopf zu kaufen.....ist sogar unbenutzt....
 
Der Endtopf vom 99 Turbo bringt einen sportlicheren Klang.
Wenn man das alte Endrohr läßt, verändert sich auch nicht das Aussehen der Abgasanlage.
Sieht fast wie gewollt aus.
Nur die alten Abgasrohre müssen dem Turboendtopf angepasst werden.
Ist aber mit etwas Geschick machbar.
Der Auspuffsound ist danach deutlich besser!!
 
Zurück
Oben