Ausrücklager

jungerrömer

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Danke
1.004
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ein im Leerlauf bei minimalen Kupplungsbewegungen Geräusche produzierendes und (bei Fahrt) am Kupplungspedal leicht pulsierendes Ausrücklager tauschen: Welcher Aufwand ist das für eine Werkstatt? Und was macht man am besten gleich mit (Kupplung ein Jahr alt)?
 
Ein im Leerlauf bei minimalen Kupplungsbewegungen Geräusche produzierendes und (bei Fahrt) am Kupplungspedal leicht pulsierendes Ausrücklager tauschen: Welcher Aufwand ist das für eine Werkstatt? Und was macht man am besten gleich mit (Kupplung ein Jahr alt)?

Ich würde die Werkstatt fragen warum sie das Ausrücklager vor nem Jahr nicht mit getauscht hat.....und dann alle Dinge die man üblicherweise beim Kupplungswechsel gleich mitmacht nach holen lassen. Pilotlager, Simmerring im Primärgehäuse und den Simmerring der Kurbelwelle zumindest kritsch Begutachten und im Zweifel auch tauschen. Der Arbeitsaufwand der nun ansteht entspricht nahezu dem des Kupplungswechsels.
 
Der Arbeitsaufwand der nun ansteht entspricht nahezu dem des Kupplungswechsels ...
... welcher beim 900er jedoch vergleichsweise zeitsparend ist.
Ist ja zum Glück kein 9k, wo so etwas weit (!) ärgerlicher und bei Fremdleistungen weitaus teurer wäre.
Also: Glück im Unglück!
 
... welcher beim 900er jedoch vergleichsweise zeitsparend ist.
Ist ja zum Glück kein 9k, wo so etwas weit (!) ärgerlicher und bei Fremdleistungen weitaus teurer wäre.
Also: Glück im Unglück!

Egal, so das Lager vor einem Jahr nicht getauscht wurde und sich jetzt ein, 1 Jahr altes verabschiedet hat, wäre auch dieser (geringe) Aufwand vermeidbar gewesen...
 
Zumal das Ausrücklager eigentlich zum Kupplungssatz dazugehört.
 
Es wurde ja alles gemacht. Frank macht doch keine halben Sachen. Aber was soll ich denn machen, wenn das Ding jetzt zickt? Der Mist fing an, als ich letztes Jahr in brutalstem Starkregen über die Alpen musste. Ca. 4 Stunden monsunartige Regenfälle. Danach fing das Lager an zu kreischen. Das ging aber wieder weg. In Bozen noch etwas Kettenfett durch das Wartungsfenster und seither gefahren.

Habe schon gehört, dass es eigentlich unmöglich ist, dass Wasser dorthin gelangt. Aber entweder ist es in Extremfällen doch möglich, oder es war der heilige Geist. Was weiß ich...

Wie lang arbeitet eine Werktstatt daran?
 
Na das geht doch. Möchte ich auf jeden Fall vor dem Urlaub machen. Bislang ist meine grüne Schlampe ausschließlich bei Italienfahrten vorsätzlich verreckt. Kein Wunder, die will einfach in ihre Heimat. Allein deswegen sollte ich ihr nur Normalbenzin geben. Bringe ich aber nicht über's Herz.

@ssason. Ja. Sehr. Mal sehen, werde wohl auch noch diese Umlenkrolle bei der Klima mitmachen lassen. Die lärmt auch. Ist aber wohl kein so großes Ding, wie man mir sagte.
 
Im Prinzip ist alles gesagt.
Mich interessiert jedoch, von wem der üblichen Verdächtigen das Lager war - rein prophylaktisch.
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch schon beobachtet: In zwei Fällen fiel ein neues Ausrücklager nach etwas weniger als einem Jahr wieder durch nervige Geräusche auf!
Woran mag das wohl liegen? Ist die Qualität der Teile dermaßen schlecht geworden?
 
Hi, ich möchte mich dem Thema mit einer Frage anschließen, da ich bei mir demnächst auch die Kupplung tausche. Habe das ganze schon mal gemacht, habe aber bei dem ertsen mal den Simmerring der Kupplungswelle Primärantrieb nicht getauscht. Ich habe gelesen man braucht ein Speziallwerkzeug um den Simmering auszutauschen oder der Simmerring hinter der Kupplungsscheibe gemeint!? Vielleicht kann jemand helfen? Gruß Thomas
 
Das Lager war von Flenner, es gab aber kostenlosen Ersatz, anstandslos! Nur das erneute Auseinandernehmen hat etwas genervt...
 
Hi, ich möchte mich dem Thema mit einer Frage anschließen, da ich bei mir demnächst auch die Kupplung tausche. Habe das ganze schon mal gemacht, habe aber bei dem ertsen mal den Simmerring der Kupplungswelle Primärantrieb nicht getauscht. Ich habe gelesen man braucht ein Speziallwerkzeug um den Simmering auszutauschen oder der Simmerring hinter der Kupplungsscheibe gemeint!? Vielleicht kann jemand helfen? Gruß Thomas

Der simmerring vom primargehäuse kann so getauscht werden ohne besonderes Werkzeug. Der simmerring hinter der schwungscheibe ist schon kniffliger da sollte man. Das passende Werkzeug haben um ihn einzubauen.
 
bei mir tritt nun ebenfalls ein leichtes Schleifgeräusch beim Betätigen der Kupplung auf. Deshalb meine Frage: Sollte ich das ganz schnell beheben lassen oder kann ich abwarten bis die Kupplung eines Tages sowieso fällig ist und dann alles machen lassen?
Mit dem Geräusch könnte ich leben..
 
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