Aussenspiegel klappt nicht aus - elektr. oder mech. Problem?

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Wenn man den rechten Aussenspiegel elektrisch anklappt, klappt er gelegentlich nicht mehr aus.
Manchmal hilft es, ihn vorm Ausklappen ein wenig nach aussen zu drücken, manchmal nicht.
Wenn man ihn von Hand in die richtige Lage dreht, kann es sein, dass er irgendwann weiter nach vorn (ca. 30° zu weit) schnappt...

Ist das ein mechanisches Problem, das man selbst angehen kann?
Oder ein elektrisches/elektronisches, von dem man besser die Finger lässt?
Was sagt das WIS?

:confused:

Danke für Tipps...
 
Evtl. Türsteuergerät?

Gruß,Thomas
 
Wenn man ihn von Hand in die richtige Lage dreht, kann es sein, dass er irgendwann weiter nach vorn (ca. 30° zu weit) schnappt...

Das ist insofern korrekt, wenn die Elektronik nicht defekt sein sollte. Lässt sich auch leicht nachstellen: Auto aus, Spiegel anklappen. Spiegel manuell ausklappen und danach mit Hilfe des Schalters elektrisch ausklappen: In dem Fall klappt der bereits ausgeklappte Spiegel noch weiter vor.

Allerdings ist dein Fehlerbild wirklich sonderbar. Aus meiner Sicht könnte das neben Steuergerät auch was mechanisches sein (Schwergängigkeit).
 
Es kommt mir doch mehr wie ein mech. Problem vor, da es sich nach und nach verschlimmert.
"Früher" hat der Spiegel dann doch irgendwann in seine richtige Pos. zurückgefunden, jetzt nicht mehr!
Hat jemand ein WIS mit dem Innenleben des Spiegels?

Danke und Gruß M.
 
Hab ich…

Gruß,Thomas
 
Danke für die PDFs. Wie gesagt, erstmal hat der Meister mit Sprühöl nachgeholfen. Momentan klappt alles :smile:
 
Dann hoffen wir mal das beste.…

Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben