Natürlich lässt sich aus zwei Spiegeln einer machen, aber die Gehäuse gibts/gabs nicht einzeln.
KORREKT!!!
Es gab das Glas einzeln und auch den Motor für den E-Spiegel...aber nicht die Mechanik oder das Gehäuse.
Das war damals in den 90-er Jahren mit ein Grund, defekte Spiegel nicht einfach zu entsorgen.
Ich durfte davon profitieren. Mein 9000 CDi hatte mechanische Spiegel und innerhalb 14 Monate 3x den rechten Spiegel kaputt.
(meine liebe Frau mochte den rechten Spiegel scheinbar nicht...bzw. hatte immer den Drang, die Klapp-Funktion zu testen)
Beim ersten Mal war der Spiegel total zerstört. Da wurden drei Warn-Baken in einer Baustelle flachgelegt, bis der Fuß auch gebrochen war.
Da war also ein kompletter Spiegel fällig.
Die nächsten zweimal war es nur das Garagentor. Gerissen, gesprungen, dann irgendwann fehlten größere Teile in der Haube.
Damals kostete ein neuer Spiegel 130,-DM...als mechanischer Spiegel. Als E-Spiegel das Doppelte.
Irgendwann fragt man sich auch, warum man Geld versenkt, wenn die Olle das neue Teil beim nächsten Einparken wieder abfährt.
Hört sich böse an...aber ich bin der liebste Mensch, den ich kenne.
Nachdem ich für mich selber den rechten Spiegel für null Kosten zerlegt und wieder zusammengestrickt hatte...gab es mehrere Fälle in der Kundschaft, wo solche "Kleinigkeiten" gerne privat bezahlt wurden.
(es gab auch weniger nette Ehemänner)
Vor knapp 40 Jahren...fragt mal eure Eltern, wie die Ehe geregelt wurde.
Das wurde auch noch bis in die 90-er den Frauen mitgegeben.
"Der Ehemann hat das Sagen...und die Frau möge gehorchen".
Ich habe den Spiegel repariert und nix dazu gesagt.
Hätte mir genauso auch passieren können. Aber ich fuhr damals eher mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto.
Daher waren die Chancen für ein Malheur ungleich verteilt.
......................................
Kqappe kann getauscht werden!
Ist nur eine Frage der Kosten und der persönlichen Einsatzfähigkeit.