Außenspiegelgehäuse korrodiert

Registriert
25. März 2008
Beiträge
157
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab-Gemeinde, ich habe ein Problem.

Beim linken Außenspiegel löst sich die obere Schicht des Spiegelträgers ab und wirft Blasen. Zum Vorschein kommt eine weiße, nicht definierbare Masse. Sieht aus wie die Patina von Kupfer, aber halt weiß. Und diese ist leicht bröselig.
Man könnte fast meinen, hier rostet etwas.:confused:

Könnt ihr mir sagen was das ist und wie man es beheben kann?

MfG Thomas xd
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde, ich habe ein Problem.

Beim linken Außenspiegel löst sich die obere Schicht des Spiegelträgers ab und wirft Blasen. Zum Vorschein kommt eine weiße, nicht definierbare Masse. Sieht aus wie die Patina von Kupfer, aber halt weiß. Und diese ist leicht bröselig.
Man könnte fast meinen, hier rostet etwas.:confused:

Könnt ihr mir sagen was das ist und wie man es beheben kann?

MfG Thomas xd

Willkommen in der Premiumliga der GM-Altlasten.
Bedank Dich bei den Kosten-Controllern, daß sie die Teilelieferanten derart geknebelt haben - und diese keinen anderen Ausweg mehr fanden, als Schrott und Billigplunder ans Band zu liefern.

Der Lösungsvorschlag "Abbauen, Zerlegen, Strahlen, Grundieren, Lackieren" - also das, was werkseitig verbockt wurde durch eigene Leistung oder kostenbehaftetes "Upgrade" zu beheben ist die einzig dauerhaft sinnvolle Lösung. Tauschteil ist quatsch, weil genauso lausig und mondpreis-schweineteuer.

Aber freu Dich wenigstens, daß die paar Pfennige die eingespart wurden, es ermöglicht haben, dem GM-Management ein komfortables Leben einzurichten. Boni, Abfindungen, großzügige Ruhestandsgehälter. Ist doch auch was, oder...??
 
Hi

1. siehe #2

2. Rost, nun ja, Rost nennt man das wenn Eisen im Spiel ist. Hier ist es Aluminium und dann ist es schlicht Oxidation. Aluminiumoxid ist das weißliche Pulver. Ist eine Keramik, hochschmelzend, so im Bereich etwas über 2000°C. Entsteht innerhalb von Sekunden wenn Al mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Kann man auch kontrolliert nutzen (Eloxieren).

CU
Flemming
 
Die waren überwiegend eloxiert. Wenn das aber nicht ausreichend ordentlich gemacht war, dann kommt es zu dem beschriebenen Ergebnis. Bei uns sind die meisten Masten der Segelyachten und Jollen Alu-Eloxiert. Natürlich auch passende Legierungen. Ist aber immer ein Kompromiss zwischen Festigkeit (und damit geringem Gewicht) und Korrosionsbeständigkeit.

Und bei unseren Booten auf 4 Rädern, um mal zum Thema zurückzukommen, sind die hier betroffenen Teile aus Aluminium Druckguss. Diese Oxidschicht ist gleichzeitig ein Schutz. Wenn sie aber nicht frei liegt sondern unter Lack begraben ist, dann frist es da schöne Löcher wenn die Versiegelung nicht 100%ig ist. Also loses Material gründlich entfernen und mit einem geeigneten Lacke streichen bzw. grundieren und überstreichen.

Flemming
 
Vermelde erfolgreichen Vollzug.
*rülps*

Von der Lasagne zurück zum Alu-Fraß.

Simpele Lackbeschichtungen auf empfindlichen Werkstoffen, die an exponierter Stelle der Witterung ausgesetzt sind, versagen früher oder später zwangsweise. Ausbessern der Schadstellen bringt *überhaupt-nix* - das hält genau bis zur nächsten Kurve und bricht dann unmittelbar *neben* der Flickstelle mit gleicher Ursache wieder auf.

Somit - Radikallösung oder so lassen wie es ist. Und um direkt die sich anbietende, logischte Frage zu beantworten: Es handelt sich um ein baureihenübergreifendes, systematisch bedingtes Schadensbild - mitnichten um einen "Einzelfall" der auf falsche Pflege oder ähnliche Ursachen zurückzuführen wäre.

Einzig technisch sinnvolle Lösung wäre gewesen, die mechanischen Komponenten der Spiegelbefestigung mit einer in Wagenfarbe lackierten Plastikpelle zu umgeben. Nun, ändern könnt Ihr es nicht mehr - nur zur Interpretation als typisches "Feature" ist es zu auffällig und sieht zugegebenermaßen auch recht wenig nach "Premium"-Fahrzeug aus.

Ach, Leute - Waren *das* noch Zeiten, als Spiegelgehäuse mehrschichtig galvanisch behandelt wurden...
 
Es freut mich, dass euch mein Problem derart mundet. :smile:
Hilft mir aber nur wenig. Eine brauchbare Lösung muß her.

Werde am Dienstag gleich mal meinem Freundlichen auf den Geist gehen was er zu dieser bröseligen Problematik meint.
Lasst es euch schmecken.:tongue:
 
Joseph, wenn es Dich beruhigt: selbst beim Stern passiert sowas. Und nicht erst seit dem zwohundertzehner: ich habe Mittwoch tatsächlich einen gemopften 124er gesehen, dessen Spiegel mich verdächtig an dieses Forum erinnert haben...
 
Mahlzeit.:tongue:

Die Meinung des Werkstattchefs:
Spiegel abbauen, betroffene Teile sandstrahlen, neu lackieren, fertig.

Also das was ihr schon geschrieben hattet.

MfG Thomas xd
 
Mahlzeit.:tongue:

Die Meinung des Werkstattchefs:
Spiegel abbauen, betroffene Teile sandstrahlen, neu lackieren, fertig.

Also das was ihr schon geschrieben hattet.

MfG Thomas xd

hallo

ich muss das nochmal aufgreifen.
ich habe zur zeit auch das problem und ein angebot fürs "Spiegel abbauen, betroffene Teile sandstrahlen, neu lackieren"
allerdings wollen die 700€ :confused:
kommt mir doch etwas hoch vor

gruss jens
 
Das ist sportlich…da habe ich bei meinem Lackierer weniger gezahlt…

Gruß, Thomas
 
Zumal man die Spiegel durchaus selber abbauen und zerlegen kann was ja auch schonmal einiges an Kosten spart.............

Gruß, Thomas
 
im Netz habe ich ein Handbuch der Gusswerkstoffe als pdf gefunden bei honsel com . Einfach mal googeln. auf seite 26 wird über korrosion und -schutz berichtet. Eine Anodisierung kommt dem SAAB Spiegel wohl wie eine Innenvergoldung. Ich würde das Ding Glaspulverstrahlen und danach Pulverbeschichten lassen.Ist haltbarer als Lack weil dicker und schlagzäher ( Steinschlag) Kostet auch nicht mehr als eine lackierung.
 
Zumal man die Spiegel durchaus selber abbauen und zerlegen kann was ja auch schonmal einiges an Kosten spart.............

Gruß, Thomas

schon klar wobei das der kleinste betrag war. strahlen und lackieren war der grosse anteil.
und das ganze ohne garantie für den lack.
ok ich schau mich mal nach einem anderen lackierer bzw. beschichter um.

danke und gruss
jens
 
Zurück
Oben