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- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
Hallo zusammen
Vor ca. 1.5 Jahren wurde bei mir das Motorsteuergerät ersetzt. Mein Saab stand deswegen einige Wochen. Seit er wieder lief, stimmt die Aussentemperaturanzeige nicht mehr. Den Sensor habe ich schon vor langer Zeit gewechselt, das half leider nicht. Je länger je mehr stört mich aber die falsche Anzeige und ich bilde mir ein, dass wenn Aussentemperatur Minusgrade angezeigt werden, dass die Klimaanlage dann nicht voll läuft.
Die Situation ist aktuell ungefähr wiefolgt:
Beim starten des Autos, wird meist ein negativer Wert angezeigt (einige Minusgrade) und je länger man fährt je höher steigt die Temperatur. Allerdings wird maximal ca. 22°C erreicht, obwohl es draussen aktuell 35°C hat.
Manchmal zeigt er zu Beginn auch kurz nichts an, also "---", dann kommt kurz ein realistischer Wert, dann geht er tief ins Minus teilweise bis -40°C, von da an zählt er langsam bis zu den max. ca. 22°C. Auf meinen ca. 13km Arbeitswege geht es aber meist bis nur ca. 12-13°C.Wäre der Sensor defekt, würde er ja dauerhaft -40°C anzeigen, oder?
Hat jmd. eine Idee an was das liegen könnte? Gibt es einen Zusammenhang zur Motorentemperatur oder zum Thermostaten (der kam kürzlich auch neu, war defekt, passt jetzt wieder)? Wäre eigentlich eher unlogisch.
Es handelt sich um einen 9-3 II, Limousine, V6 mit 250PS, MY 2006, und 282000km.
Vielen Dank für eure Antworten und ein sonniges Wochenende!
Grüsse
Vor ca. 1.5 Jahren wurde bei mir das Motorsteuergerät ersetzt. Mein Saab stand deswegen einige Wochen. Seit er wieder lief, stimmt die Aussentemperaturanzeige nicht mehr. Den Sensor habe ich schon vor langer Zeit gewechselt, das half leider nicht. Je länger je mehr stört mich aber die falsche Anzeige und ich bilde mir ein, dass wenn Aussentemperatur Minusgrade angezeigt werden, dass die Klimaanlage dann nicht voll läuft.
Die Situation ist aktuell ungefähr wiefolgt:
Beim starten des Autos, wird meist ein negativer Wert angezeigt (einige Minusgrade) und je länger man fährt je höher steigt die Temperatur. Allerdings wird maximal ca. 22°C erreicht, obwohl es draussen aktuell 35°C hat.
Manchmal zeigt er zu Beginn auch kurz nichts an, also "---", dann kommt kurz ein realistischer Wert, dann geht er tief ins Minus teilweise bis -40°C, von da an zählt er langsam bis zu den max. ca. 22°C. Auf meinen ca. 13km Arbeitswege geht es aber meist bis nur ca. 12-13°C.Wäre der Sensor defekt, würde er ja dauerhaft -40°C anzeigen, oder?
Hat jmd. eine Idee an was das liegen könnte? Gibt es einen Zusammenhang zur Motorentemperatur oder zum Thermostaten (der kam kürzlich auch neu, war defekt, passt jetzt wieder)? Wäre eigentlich eher unlogisch.
Es handelt sich um einen 9-3 II, Limousine, V6 mit 250PS, MY 2006, und 282000km.
Vielen Dank für eure Antworten und ein sonniges Wochenende!
Grüsse