Außentemperaturanzeige Motometer - welcher Geber passt?

Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin, ich suche für die digitale Außentemperaturanzeige von Motometer (Zusatz-Rundinstrument Original SAAB) den passenden Geber/Temperaturfühler mit Kabelage dran. Das Kabel was aus dem Insturment kommt, ist 4-adrig.

Hat wer nen Tip woher ich das beziehen kann? Passt evtuell auch der Geber von VDO?

Moin, ich suche für die digitale Außentemperaturanzeige von Motometer (Zusatz-Rundinstrument Original SAAB) den passenden Geber/Temperaturfühler mit Kabelage dran. Das Kabel was aus dem Insturment kommt, ist 4-adrig.

Hat wer nen Tip woher ich das beziehen kann? Passt evtuell auch der Geber von VDO?

schau mal da rein:
http://www.motometer.de/temperaturgeber.html

und da - Außentemperaturgeber:
http://www.motometer.de/tl_files/motometer/dokumente/pdf/de/Produktblaetter/Temperaturanzeigen.pdf

Entschuldigung ?
Die Pdfs sind doch informativ, mit Kennlinien ! Und schön, daß dieser Teil von Motometer die Übernahme durch Bosch sogar überlebt hat.
Der Temperatur ist es doch so was von wurscht, ob sie außen oder innen (in Luft oder auch im Motor und dessen Flüssigkeiten) gemessen wird. Hauptsache genau und halbwegs schnelles Ansprechen, daneben robust und schmutz-und ölgeschützt.
Auch die Temperaturangaben sind für den vermutlich linearen Meßbereich, aber die NTC-Widerstände "messen" auch noch Temperaturen unter 0°C.
Und ein Gewinde zum befestigen (in diesem Fall z.B. unterm Stoßfänger abseits warmer Teile oder Luftströme aus dem Motorraum) brauchst Du doch eh.

Nachtrag:

Hiernoch ne weitere Info, wenn der TE da durchblättert findet er auch 2 Außentemp-fühler von VDO mit , soweit angegeben, den gleichen Kenndaten wie bei den Motometerlinks.
http://www.hild-tuning.de/temperaturgeber-informationen/

Ah, sehr gut! 641.500.4112 - das muss sie sein. :-) Nun bräuchte ich noch ne Info wo man einen passenden GEBER herbekommen könnte. Hat wer ne Idee und eventuell von dem reinen Geber eine Artikelnummer? VDO oder ähnliche müssten doch auch passen oder? Was meint ihr?

Wenn sich nix finden lässt, kann man sich das doch recht einfach erschließen -> Instrument so weit verkabeln (12V, Masse), statt des Gebers ein 500k Potentiometer, solange drehen, bis das Instrument 25° anzeigt, Widerstand am Potentiometer messen, passenden NTC besorgen. Die Kennlinie kann man bei dem Messbereich schon fast vernachlässigen, allzu große Ausreißer gibt es da ja m.E. auch nicht.

Hallo,

aus einem Schlachtfahrzeug habe ich vor längerer Zeit diesen digitalen Saab Außentemperaturanzeiger (von Motometer) ausgebaut und wollte ihn nun in mein Cabrio wieder einbauen.
==> Kennt jemand die originale Position des Gebers?

Ich hatte mir beim Ausbau wohl die falsche Stelle gemerkt, nämlich auf Höhe der Ölablassschraube links unten am AWT an das Blech drangeklebt.
Die Temperaturanzeige steigt während der Fahrt leider um ca. 10° an, die Stelle ist offenbar im Warmluftstrom, ... auf der Werkbank blieb die Anzeige konstant.

Und: Da ich noch eine 2. Anzeige ohne Geber habe, hier auch die Frage welcher VDO Geber hatte denn gepasst?

Gruß aeroflott

Sensorposition ist üblicherweise irgendwo im Bereich der vorderen Stoßstange.

Zurück
Oben