Außentemperaturanzeige spinnt

Registriert
07. Feb. 2006
Beiträge
109
Danke
1
Nachdem ich meinen Saab im März nach einem Jahr Standzeit wiederbelebte (und auch auf Anhieb TÜV ohne Mängel bekommen habe) mehren sich nun leider einige Kleinigkeiten.
Es spinnt die Außenteperaturanzeige, oder die misst die Temperatur in schweden den ich habe derzeit so 12 - 17 Grad minus! gestern war es mit 2 Grad plus richtig warm bei uns. Angaben sind von EDU! die vom neulich eingebauten DCC liegen nochmal ca. 20 Grad tiefer oder zeiget Fehler an)
Da der Teperaturfühler meines wissens auch die ACC beeinflußt möchte ich diesen Mangel gerne Abstellen (außerdem lacht meine Frau sich fast Kaputt wenn sie Spasseshalber durchzappt)
ist das nur ein defekter Sensor oder kann man da etwas einstellen??EDU wurde bereits letztes Jahr getauscht.
(9000turbo Kat MY1988)
 
Ich nehme an die Kontakte von dem Sensor sind schön sauber und blank, nicht oxididert.
Evtl. mal die Stecker an der Tachoeinheit alle lösen und wieder einstecken, kenne einen, da hat's geholfen.
Manchmal kann sich ein ganz leichter Oxidfilm auf den Kontakten bilden, den man allein schon durch Stecken und Wackeln wieder frei bekommt...
 
Hi,

bei mir war das Sensorkabel am heißen Kühler "blankgeschmort", was zu angezeigten 50° Celsius geführt hat :-)

Mit ein wenig Isolierband drum und mit einem Kabelbinder vom Kühler ferngehalten, zeigt es nun wieder realistische Werte, wobei mir schon hin und wieder auffällt, dass "öffentliche" Thermometer etwas andere Temperaturen anzeigen...

Martin
 
Ich hab die Stecker am sensor nochmal überprüft.
Ergebnis ist : die Steckverbindung ist gut und rel. frei von Oxidation, eine erneute Reinigung brachte eine Änderung von -11 auf -7 Grad. (vermutlich durch das Bearbeiten leicht wärmer geworden)
wo sind den die nächsten Steckverbinder dieser Leitung?
 
mampe52 schrieb:
Ich hab die Stecker am sensor nochmal überprüft.
Ergebnis ist : die Steckverbindung ist gut und rel. frei von Oxidation, eine erneute Reinigung brachte eine Änderung von -11 auf -7 Grad. (vermutlich durch das Bearbeiten leicht wärmer geworden)
wo sind den die nächsten Steckverbinder dieser Leitung?

An der Tacho-Armatur.....
 
Die hab ich vor Drei Wochen gemacht, werd wohl noch mal nachschauen müssen. Und dann die Kabel durchmessen.
Wo zweigt den die Strippe für DCC ab? ist das dierekt am Kabelbaum eine einfache Klemme oder Hinter dem Tacho?
 
Zurück
Oben