Äußerst seltsame Probleme mit Automatik im 1. Gang

Registriert
08. Okt. 2006
Beiträge
34
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Saabianer,

mein 9000er (2,3 Sauger, Bj. 91, 250 TKM, Automatik) macht neuerdings seltsame Sachen beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang:

Nachdem er warm gefahren ist (ich vermute, dass es damit zusammenhängt) und die Automatik auf den 1. Gang zurückgeschaltet hat, bringt er beim anschließenden Beschleunigen kaum noch Kraft auf die Straße.

Ich gebe z. B. auf ebener Strecke Gas, der Motor dreht, der Wagen beginnt langsam im Schneckentempo zu rollen und erst nach Erreichen einer etwas höheren Geschwindigkeit schaltet er in den 2. Ab dann ist alles normal. Sobald ich aber an einer Steigung anfahren muss, streicht er die Segel.

Das Kuriose: Fahre ich mit kaltem Motor los, schaltet er auch im 1. wie gewohnt. Ungewöhnliche Geräusche gibt er auch in der geschilderten Problemsituation nicht von sich.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Wäre euch für hilfreiche Hinweise äußerst dankbar...
 
Meinst Du, das das Getriebe driftet, d.h. wie wenn es ein Schalter wäre und die Kupplung durchrutscht?
 
Meinst Du, das das Getriebe driftet, d.h. wie wenn es ein Schalter wäre und die Kupplung durchrutscht?

Der Effekt ist wahrscheinlich der gleiche wie beim Durchrutschen der Kupplung, der Vorwärtsschub ist minimal.

Ich könnte ja noch nachvollziehen, wenn´s immer so wär und nicht erst nach ca. einer halben Stunde Fahrt auftreten würde...
 
Der Effekt ist wahrscheinlich der gleiche wie beim Durchrutschen der Kupplung, der Vorwärtsschub ist minimal.

Ich könnte ja noch nachvollziehen, wenn´s immer so wär und nicht erst nach ca. einer halben Stunde Fahrt auftreten würde...

D.h. der Motor geht in der Drehzahl hoch, der Wagen bewegt/beschleunigt nicht entsprechend? Richtig?
 
nun machs nicht unnötig kompliziert, sag es ihm einfach :rolleyes:
 
nun machs nicht unnötig kompliziert, sag es ihm einfach :rolleyes:

Automatik ist alles, aber nicht einfach :rolleyes:

Ausgelutschte Bremsbänder?
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht (wenn überhaupt)?
Da war doch letztens einer, der behauptet hat das ATF muß nie gewechselt werden, nur Aufgefüllt :biggrin:
Und der Automatikexperte bin ich bei weitem nicht....
Könnte auch an eine Defekt des Kabels von Drokla zum Getriebe sein...(aber dann wäre es evtl. nicht nur bei warmem Getriebe)...
 
Automatik ist alles, aber nicht einfach :rolleyes:

Ausgelutschte Bremsbänder?
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht (wenn überhaupt)?
Da war doch letztens einer, der behauptet hat das ATF muß nie gewechselt werden, nur Aufgefüllt :biggrin:
Und der Automatikexperte bin ich bei weitem nicht....
Könnte auch an eine Defekt des Kabels von Drokla zum Getriebe sein...(aber dann wäre es evtl. nicht nur bei warmem Getriebe)...

Danke! Wann das Getriebeöl gewechselt wurde, weiß ich nicht, da ich den Wagen erst seit einigen Wochen habe. Getriebe im Eimer kann nicht sein? Ist ein Austausch der Bremsbänder aufwändig, wie teuer in etwa?
 
Also ich hab neulich mit nem geliehenen A4-Automatik ne Panne gehabt:
Längere Strecke über Land gefahren, alles wie gewohnt. Auto abgestellt und nach 1/2 h wieder gestartet, nix mehr, kein Kraftschluß. Getriebeölpfütze unterm Auto gefunden, Sonntag Nachmittag in Dänemark!
Hab mich dann erinnert, daß er schon vorher beim langsamen Rangieren auf dem Parkplatz im 1. Gang merkwürdig lahm war.
Ende vom Lied: Öldruckleitung zum Ölkühler war durchgegammelt und hat wohl schon während der Fahrt Öl verloren. War allerdings in den höheren Gängen nicht zu spüren. Nur im 1. Gang.

Ist Dein Getriebeölstand o.k.? Wenn zu wenig drin, dann könnte es mit "steifem", also kaltem Öl gerade noch Kraftschluß geben, bei warmem Öl dann nicht mehr...
Ist aber ne Laienhafte Hypothese.

Vizilo
 
Die Hydraulikleitungen vom und zum Kühler sollte man regelmäßig prüfen.
Die rosten gerne mal durch....
 
Ölstand

a)Hast Du genug ATF drin? beim warmen Motor bzw. Getriebe nach Anleitung prüfwn.
b)Weche Farbe hat das Öl am Peilstab?
c)Riecht das Öl verbrannt?

Auf alle Fälle mal ATF und Filter wechseln.
Wenn c) und/oder b)=Schwarz sind wahrscheinlich die Bremsbänder hin (nicht billig, es gibt Fzge. bei denen man die im eingebauten Gettriebe wechseln kann aber beim Saab ???)

Wenn zuwenig ATF drin siehe Vor-Poster, vielleicht aber auch zuviel - dann quirlts, gibts Blasen und Luft ist bekannterweise komprimierbar....
 
ich hatte mal einen alten Audi 100 da war das Selbe ,da waren dann die Bremsbänder hinüber erst dreht der motor ins Leere dann fallen die letzten Gangstufen aus (Bruch der Bremsbänder)
 
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft! Ich hatte die letzten Tage arbeitsmäßig so viel um die Ohren, dass ich gar nicht ins Forum schauen konnte - geschweige denn das Auto zu bewegen.

Ich werde am Wochenende den 9000er mal warm fahren und den Getriebeöl(zu)stand kontrollieren.

Nach dem zu urteilen, was ihr schreibt, konzentriert sich das Ganze auf Öl und/oder Bremsbänder. Wir haben den 9000er als Winterfahrzeug gekauft. Bisher lief er immer tadellos, er hat so gut wie keinen Rost, 2 Jahre TÜV, aber trotzdem möchte ich nicht zu viel in ihn reinstecken.

Wie viel würdet ihr maximal investieren?
 
Automatik ist alles, aber nicht einfach :rolleyes:

Da war doch letztens einer, der behauptet hat das ATF muß nie gewechselt werden, nur Aufgefüllt

Aufgefrischt! Einen definierte Menge ablassen, die wieder auffüllen. So war das beschrieben.
Könnte sich auch um ein hängendes Ventil der 1. Ganges handeln. Die Ventile findet man nach Abbau der Getriebeölwanne.
 
Aufgefrischt! Einen definierte Menge ablassen, die wieder auffüllen. So war das beschrieben.
Könnte sich auch um ein hängendes Ventil der 1. Ganges handeln. Die Ventile findet man nach Abbau der Getriebeölwanne.

3,5 Liter ist die ca. Wechselmenge.
Dass man nicht alles rausbekommt und wechseln kann ist schon klar.

diese 3,5 Liter alle 40 tkm oder 2 Jahre (spätestens)....


...und die Ventile sitzen meiner Kentniss oben drauf unter der rechteckigen Abdeckung auf dem Getriebe...
 
Zurück
Oben