äußerst seltsames Fahrwerksphänomen

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Saab 9000 CS 2,3i Schalter EZ 06/93 325tkm mit folgendem Problem:

Ich fuhr heute mit ca. 80 km/h über die Landstraße, als sich innerhalb weniger Sekunden ein Lenkradvibrieren einstellte, welches sich kurz darauf ins extreme steigerte.
Ich kenne das eigentlich so, daß sich dies gaaaaanz allmählich entwickelt, im Laufe von Wochen oder Monaten mit zunehmenden Verschleiß der Antriebswellen.
Ging vom Gas ´runter, Lenkradflattern noch immer da, es schüttelte inzwischen den ganzen Wagen durch!:eek:
Mein erster Verdacht: Radschrauben haben sich gelockert. Angehalten, überprüft, alles i.O.
Auch die Muttern der Antriebswellen waren ordnungsgemäß angezogen. Später trat das Zittern bei 70 km/h erneut auf; nachdem die 70 km/h erreicht waren, ließ es nicht lange auf sich warten...Ich verlangsamte; urplötzlich verschwand das Zittern! Ich hielt dann diese Geschwindigkeit, und nach zwei Sekunden war es plötzlich wieder da...Es fühlte sich an, als hätten die Vorderräder überhaupt keine Traktion mehr, als schwebten sie über den Asphalt...echt seltsam, noch nie erlebt bisher; nicht mal etwas ähnliches. Ich bekam Angst. Ich fuhr dann langsamer, der Wagen schüttelte sich bei 50 km/h noch immer. Alles, aber auch wirklich alles im / am Wagen, was nicht niet- und nagelfest ist, klapperte und schnarrte...Schiebehubdach, Türverkleidungen, Kofferrauminhalt usw., alles machte plötzlich lustige Geräusche...Motorlager sind übrigens definitiv alle okay. Und ja, die Reifen sind in Ordnung und haben auch den korrekten Luftdruck.

Könnte es die Antriebswelle sein? Es ist nicht mehr die 1. drin; die auszutauschen war so ziemlich das erste, was ich nach dem Kauf im September machte. Jetzt verrichtet eine gebrauchte mit 205tkm ihren Dienst (von Kiesow). Habe heute aber festgestellt, daß die äußere Gummimanschette am getriebezugewandten Ende erste Risse zeigt. Halte dies als Ursache aber für unwahrscheinlich, zumal die Antriebswelle auch nicht das charakteristische knirschen und knacksen macht.

Allerdings scheinen die Antriebssterne beider Antriebswellen in den Tripodentöpfen radiales Spiel zu haben; ich nehme dies beim Anfahren oder nach Gangwechsel deutlich wahr. Gibt immer so einen kleinen bums.

Ja, wie gesagt, Lenkradzittern durch Antriebswellenverschleiß ist mir bekannt, aber nicht in dieser ungewöhnlichen Erscheinungsform!

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Marcus
 
Guck mal nach ob der linke getriebeseitige Antriebstopf erhöhtes Spiel hat. (Einige Millimeter)
 
mal nach den Alulagern des Querlenkers geschaut (gebrochen?)
 
Heb die Kiste vorne an und lass die Räder drehen. Bei einem extermen Phänomen wird das von aussen sichbar sein.
Ich hatte ähnliches mal (allerdings nicht so stark und erst ab 120km/h) als ist einen Höhenschlag in der Felge hatte.
Würde daher auf irgendwas radseitiges tippen.
 
Gleiches hatte ich mal bei meinem Audi. Angsterregend.
Passiert wenn Querlenker achsiales Spiel haben. Bei der Aufhängung des 9000 tippe ich auch extrem ausgeschlagene Querlenkerlager, eher jedoch auf die Stabilagerung.
Wenn Du hochbockst merkst Du dann sofort das sich das Rad von vorne nach hinten bewegt.
 
32er Mutter, die auf der Gelenkwelle Radseitig ist mal auf beiden Seiten kontrollieren.

Wenn die nicht ganz feste ist, hat das Radlager Spiel. Das führt auch zu o.g. Symptomen und zur Zerstörung des Radlagers (wenn man so weiter fährt....)
 
Hallo!

Würde mal kontrollieren ob die Antriebswellen-Gelenke Innenseite Spiel haben und ob das Zwischenlager der längeren Welle OK ist. Klingt so als wenn die Antriebswellen aus Ihrem Sitz "raus wandern"
Hatte mal ein ähliches Problem mit den Antriebswellentaschen eines 900 I. Dort waren diese stark ausgeschlagen und ein nadellager des Sterns hatte sich zerlegt.
 
Das tat ich bereits...siehe Post #1

Ok, überlesen. Richtig geprüft (nicht mit dem Ratschenkasten)...?

Tripodentopf kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das nicht so urplötzlich bei geradeausfahren so stark auftritt.
Tripodentöpfe fangen an in Kurven (bei Beschleunigung) zu zittern und später dann auch im Geradeauslauf....

Gestunken hat nichts? (Festgefressene Bremse)?
 
@turbo9000: habe zumindst nichts wahrgenommen...dafür jedoch etwas ganz anderes:
Als ich zur Kontrolle den Vorderwagen ausgebockt hatte, wollte ich im Leerlauf das linke Rad ein Stück drehen, um die Antriebswellen-manschetten rundherum in Augenschein nehmen zu können. Aber das rad (bzw. bremsscheibe) ließ sich nur mit sehr großem Kraftaufwand drehen!:eek::confused: Während dies beifahrerseitig kein Problem war. Eigentlich sollte man die Räder im leerlauf doch ohne weiteres drehen können!?
 
Ja, sollte man.
Felge abschrauben und genauer hinschauen. Scheinbar bist du auf der richtigen Spur.
 
... Aber das rad (bzw. bremsscheibe) ließ sich nur mit sehr großem Kraftaufwand drehen!:eek::confused: Während dies beifahrerseitig kein Problem war. Eigentlich sollte man die Räder im leerlauf doch ohne weiteres drehen können!?

Doch eine klemmende Bremse??? Oder ein trocken gelaufenes Radlager.

Gibts denn Geräusche beim Drehen?
 
Klar, klemmende Bremse passt. Wie lange fährst Du jetzt schon so herum?
 
Irgendwann ist das Leben halt zuende, wenn man dann ohne Bremse an einem Autobahnbrückenpfeiler landet. Hoffentlich trifft es keinen Unschuldigen.
 
Gut, dann werde ich Sontag mal Bremse + Radlager meines Schlacht-9000ers einbauen.
Euch allen vielen Dank für die Hinweise!
 
Gut, dann werde ich Sontag mal Bremse + Radlager meines Schlacht-9000ers einbauen.
Euch allen vielen Dank für die Hinweise!

Prüfe erstmal, obs die Bremse ist (was sie aber zu 99% zu sein scheint..)


Gibts Geräusche beim Drehen?

Test: Baue die Bremsbeläge raus und drehe nochmal:

Gehts jetzt leicht und ohne Geräusche?

Edit: Mit klemmender Bremse bitte nicht rumfahren.....
 
Jetzt wo ihrs sagt: wird die Bremse sein!

Hatte genau so ein "Phänomen" vor 2 oder 3 Jahren mit einem französischen Gefährt (damals Prototypenstand) auf der Autobahn. Plötzlich fing es an zu schütteln wie verrückt. Langsamer gemacht, war es kurz weg. Dann kams trotz geringerem Tempo wieder. Haben dann angehalten und festgestellt, das vorne eine Bremse irgendwie leicht fest war.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben