Motor Aussetzer B234i

Danke
1.105
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Nachdem beim CV meiner Ältesten die Sache mit der Batterieladung/Entladung endlich erledigt ist, kommt das Nächste :frown:

Sie fuhr gestern eine längere Strecke auf der Autobahn, wobei es auf der Hinfahrt einmal zu einem kurzen Aussetzer kam. Auf dem Rückweg dann deutlich mehr.

Tech2 konnte keine Fehler finden, CE war auch nicht an.
Starten tut er kalt wie warm ohne Beanstandung.

Von daher war mein Gedanke den Kurbelwellensensor auszuschließen. Auch den Hallgeber am Zündverteiler. Wenn der nicht geht, so mein Verständnis, findet die Motronic nicht den Zünd-Ot und macht keine sequentielle Einspritzung. Aber das müsste doch einen Fehlereintrag hinterlassen?

Also "sterbende" Benzinpumpe? Oder gibt es an der Motronic beim 902 auch das ominöse "DME-Relais" wie bei meinem E30, der ja auch eine Vorgängerversion der Motronic besitzt? Das besagte Relais versorgt bei dem die komplette Steuerung und sorgt hin und wieder für die blödesten Ausfälle.

Ist halt blöd sporadische Fehler ohne Eintrag zu lokalisieren.
Hätte halt gerne eure Einschätzung/Erfahrung dazu. Das ganze "Pumpenzeugs" zu zerlegen um festzustellen, dass es daran nicht lag, ist nicht so ganz in meinem Interesse...

Hast du mal spaßeshalber in den Zündverteiler geschaut?
Nich das da Öl drin steht weil der Simmering aufgegeben hat. (Oder einfach Grünspan drin ist)

Für den KW-Sensor wäre das Verhalten eigentlich eher untypisch.

Benzinpumpe wäre auch mein nächster Kandidat, wenn der Zündverteiler gut aussieht...beim Cabrio leider blöd gemacht, weils keine Wartungsklappe gibt. Also entweder Blechschere + Wartungsöffnung "bauen" oder Tank ausbauen.

Ich würde auch zunächst das Zündgeschirr verdächtigen und komplett genauestens untersuchen und ggf. erneuern.
Wenn es an dem Tag noch nass war, wäre meine Diagnose so gut wie sicher. Manchmal reichen dann schon stecknadeldünne Einbisse von Marderzähnchen, um dort den Zündfunken auf Abwege gelangen zu lassen.

Ok. Zündkabel stehen "auf der Liste". Gut, es war trocken als sie gefahren ist, heißt aber nicht unbedingt was...

Lasse den auch heute Abend mal im Dunkeln (ohne die Abdeckung über den Kerzen) laufen. Manchmal sieht man da was.

Den Verteiler hatte ich vor kurzem in der Hand, weil dort der O-Ring zum Kopf hin undicht war. Hatte mir zwar auch die Wellendichtringe besorgt, aber innen war er trocken. Schaue trotzdem nochmal hinein.

Ok. Zündkabel stehen "auf der Liste". Gut, es war trocken als sie gefahren ist, heißt aber nicht unbedingt was...

Lasse den auch heute Abend mal im Dunkeln (ohne die Abdeckung über den Kerzen) laufen. Manchmal sieht man da was.

Den Verteiler hatte ich vor kurzem in der Hand, weil dort der O-Ring zum Kopf hin undicht war. Hatte mir zwar auch die Wellendichtringe besorgt, aber innen war er trocken. Schaue trotzdem nochmal hinein.

Am besten auch noch eine Sprühflasche (am besten die der Frau für die Grünpflanzen) mopsen und damit die Zündanlage bisschen einnebeln...dann sieht man eventuelle Zündfunken besser "hüpfen"

Meine Erfahrungen basieren auf einen anderen Motor den B201 turbo, aber....

1x die Woche ging das Auto aus - nur 1x die Woche ohne Vorankündigung mal an der Ampel, mal auf der Autobahn mit 130km/h, danach fährt er wieder normal, bis zum nächsten mal. Habe jede Woche etwas getauscht, bis das Problem weg war - am Ende war es das Zündmodul.

... Von daher war mein Gedanke den Kurbelwellensensor auszuschließen. Auch den Hallgeber am Zündverteiler. Wenn der nicht geht, so mein Verständnis, findet die Motronic nicht den Zünd-Ot und macht keine sequentielle Einspritzung. Aber das müsste doch einen Fehlereintrag hinterlassen? ...
Der Nockenwellensensor hat überhaupt keinen Einfluß auf irgendetwas. Du kannst das Kabel am Verteiler abnehmen und es gibt keinen Unterschied und es kommt keine CE. Habe ich mittlerweile an mehr als zehn B204i und B234i getestet.
Unser Cab hatte letztes Jahr auch das Problem. Das Zündkabel von Zylinder 3 hat an der Verteilerkappe gescheuert und die war durchgebrannt. Die Funken sind man leider nur wenns dunkel ist...

Der Nockenwellensensor hat überhaupt keinen Einfluß auf irgendetwas. Du kannst das Kabel am Verteiler abnehmen und es gibt keinen Unterschied und es kommt keine CE. Habe ich mittlerweile an mehr als zehn B204i und B234i getestet.
Unser Cab hatte letztes Jahr auch das Problem. Das Zündkabel von Zylinder 3 hat an der Verteilerkappe gescheuert und die war durchgebrannt. Die Funken sind man leider nur wenns dunkel ist...
der Nockenwellensensor beim Zündverteiler ist doch m.E. nur dazu da, um den Zündwinkel ggfs. anzupassen...wenns Kabel fehlt, fährt die Kiste mit einem festen Wert...sorgt für minimal Mehrverbrauch, tut aber sonst nichts, die Motronic ist da ziemlich primitiv :D

Nö, AFAIK soll der NWS doch nur die Synchronisierung von Einspritzung und Zündung bewirken, d.h., dass nur in den Zylinder eingespritzt wird, der gerade im Zünd-OT steht..

Ja, das hattest du ja schon wiederholt berichtet. Mich wundert trtzdem, dass das keine CE gibt - immerhin existiert dafür doch ein Code.

Wenn ich richtig liege, sollte längeres Fahren mit funktionslosem NWS aber den Benzinverbrauch etwas erhöhen, denn in dem Fall geht doch das Einspritzsystem dazu über, in beide Zylinder einzuspritzen, die gerade vor dem OT stehen, weil der KWS alleine diese Information nicht liefern kann?

Oder bin ich gedanklich gerade zu viel bei der Trionic?

Genaus so!

Was die Motronic betrifft, so bin ich da nicht so ganz der Neuling:rolleyes:. Wie schon erwähnt, hat mein alter BMW auch eine. Zwar eine Vorgängerversion, aber von der Funktionsweise absolut ähnlich.

Der BMW hat zwar keinen Nockenwellensensor, dafür aber eine kleine Spule am Zündkabel des 3. Zylinders. Beide sind dafür da "Zünd-Ot" zu finden. Dh. die Motronic muss wissen welcher Zylinder gerade ansaugt um sequentiell Einzuspritzen. Findet sie hier kein Signal, macht sie das mit allen ESV im Gleichtakt.

Das ist halt nicht optimal für den Verbrauch, hat aber ansonsten keine Konsequenzen. Der alte Bayer hat noch keine "CE" weshalb man das nur (!) am Verbrauch merken kann. Der 902 hätte eine, aber die leuchtet ja eigentlich (so die Definition) bei abgasrelevanten Störungen. Ist das ja nicht...

Am 902 kann man das auch problemlos simulieren, wenn man den Stecker des NW-Sensors abzieht. Oder wie beim CV meiner Tochter, da war das Kabel mal kaputt. Bringt keine "CE" nur gesegneten Durst.

Aber egal. Bringt mich mit dem eigentlichen Problem nicht weiter.

Zündkabel sehen (leider) recht ordentlich aus, Verteiler ist nicht nennswert "dreggich".
Fürchte immer mehr, dass es Richtung Benzinpumpe geht. BTW: gibt es die Tankbänder noch?

Ist halt blöd, dass es nicht mein Auto ist. Kann halt schlecht meine Tochter mit einem unbekannten Fehler losschicken und sie dann irgendwo im 300 km Entfernung mit dem 902 einsammeln.

Der Verbrauch geht wirklich nur geringfügig nach oben, bei unserem 2,3er merke ich keinen Unterschied.
Wenn die motronic gleichzeitig alle Zylinder versorgt meldet die Lambda ein zu fettes Gemisch und nimmt die Einspritzmenge zurück.
Es ist ja nicht so das der Überschuß unverbrannt hinten raus geht.

Ist dann halt ein bisschen wie bei meiner K-Jet. ;-)
Allerdings wird hier doch nicht in alle, sondern nur jeweils die beiden OT-Zylinder eingespritzt? So bleibt der Mehrverbrauch sicher wirklich relativ gering.

Auch bei Bosch LH sind alle Düsen parallel geschaltet.

Noch was zur Motronic:

IMG_20250520_104533.jpg

Eine Schulungswand dazu...

Die Version ist aber etwas älter als die beim B234i. Diese hat noch den Luftmengenmesser wie z.B. in meinem BMW E30, aber schon den Hallgeber auf dem Verteiler und das Poti an der Drosselklappe. Der B234i hat ja schon den Luftmassenmesser.
Frühere Varianten hatten einen "Trafo" an einem Zündkabel und zwei Schalter an der DK (für Leerlauf und Vollast).

Vom Prinzip sind die natürlich alle ähnlich. Und wenn die die Zündpositionen (über den Hallgeber oder eben dem "Trafo") nicht finden, lassen die das eben mit der sequenziellen Einspritzung.

Ansonsten finde ich diese Motorsteuerung gar nicht verkert. Im Gegensatz zu den ganzen Jetronic-Dingern ist die bei Autos aus den späten 80er bis Mitte/Ende 90er eine dankbare Sache. Läuft meist problemlos (Sprit da? Zündung tut es?) und lässt sich auch heutzutage gut mit Ersatzteilen versorgen.

Nun aber zurück zum CV meiner Tochter:
Da war ja der Defekt sporadisch, was halt blöd zu lokalisieren ist. Zündung ist soweit ok. Die andere "Sensorik" passt auch soweit. Lambda kann es nicht sein, denn dann zieht sich die Motronic feste Kennwerte und der Motor läuft einfach weiter. Beim B234i müsste das zumindest eine CE auslösen und einen Fehler abspeichern. Ist aber nicht.
Gibt tatsächlich beim 902 so etwas wie das bei den BMW E30-Fahren gefürchtete "DME-Relais" (Hauptrelais) und ein Pumpenrelais. Beide ohne Befund.

Also Pumpe. Die ist jetzt neu.
Beim CV nicht so ganz trivial, weil Tank 'raus. Damit Auspuff, Hitzeschutz und die linke Seite der Handbremse...
Ein- und Ausbau der Pumpeneinheit und Einbau der neuen (Magneti Marelli) ging relativ gut. Danke hier an diverse Beiträge hier im Forum!
Nervig war den neuen Benzinfilter dicht zu bekommen (ja, sollte man bei sowas mit erneuern). Beim 9-5, der ja (fast) die gleiche Bauart an Filter hat, hatte ich damals zwei neue Hohlschrauben (M14x1,5 und M12x1,5) für kleines Geld bei der örtlichen Hydraulikbude gekauft. Sofort dicht. Hier nicht!
An den Schrauben bildet sich ein kleiner Rand mit Rost der nur minimalst übersteht. Kaum zu merken, reicht aber, dass die Dichtscheiben nicht perfekt aufliegen. Kauft euch bei sowas die Hohlschrauben neu. Macht Sinn.

Längere Probefahrt steht noch aus. Werde berichten...

P.S. Bei der Schrauberei fiel mir auf, dass die neue (!) Ventildeckeldichtung schon wieder sifft. Nervig. Irgendwo hat doch wer was geschrieben, welche gut sein soll. Weiß nur nicht mehr, ob das bei den B2x4 oder B2x5 stand. Gerne nochmal einen Hinweis.

Zurück
Oben