- Registriert
- 18. Juli 2006
- Beiträge
- 418
- Danke
- 64
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
mhh, ein schwieriges Thema.
ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem, was nicht soooo schlimm ist, aber mich beschäftigt.
Ich habe einen 2.0 T gehirscht mit 230 PS. (B207R)
Seit ca 2 Wochen macht das Auto beim Beschleunigen so etwas wie Zündaussetzer, EXAKT zwischen 2200 und ca 2500 Touren, und NUR im 5. Gang und nur zwischen 120 und 130. Und nur wenn ich voll auf das Gaspedal trete.
Und um das ganze noch zu toppen: nur beim "ersten mal"; das heisst, wenn ich dann runterbremse, und möchte den Fehler reproduzieren , dann macht er es nicht mehr und er läuft sauber bis >200 durch (was ich eh nicht mehr so oft machen bei 200 tsd, aber das ist ja jetzt mal egal)
Ich vermutete schlechten Sprit, ( danke fast immer OMV oder HEM) oder Benzinfilter, oder elektronische SW Fehler im System.
Fehler waren beim Auslesen laut Werkstatt keine da, Benzinfilter ist getauscht.
Was könnte das sein ? Ich hab auch das Gefühl, wenn ich bei ca 120 VOLL auf das Gaspedal trete, nach dem Fehler, das er wie eine Art "runterschaltet", wie wenn es ein "Kick Down" wäre und kommt dann nochmal.
schwer zu beschreiben. Ich hatte das in jüngeren Jahren mal beim Alfa Romeo Alfetta, da war es damals die Motronic von Bosch, die hatte gesponnen.
Hat der 9-3 diese Trionic ? sollte ich diese mal tauschen ? Zündkabel ?
schwer zu beschreiben, aber ggf. hatte ja jemand mal dieses Phänomen...
ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem, was nicht soooo schlimm ist, aber mich beschäftigt.
Ich habe einen 2.0 T gehirscht mit 230 PS. (B207R)
Seit ca 2 Wochen macht das Auto beim Beschleunigen so etwas wie Zündaussetzer, EXAKT zwischen 2200 und ca 2500 Touren, und NUR im 5. Gang und nur zwischen 120 und 130. Und nur wenn ich voll auf das Gaspedal trete.
Und um das ganze noch zu toppen: nur beim "ersten mal"; das heisst, wenn ich dann runterbremse, und möchte den Fehler reproduzieren , dann macht er es nicht mehr und er läuft sauber bis >200 durch (was ich eh nicht mehr so oft machen bei 200 tsd, aber das ist ja jetzt mal egal)
Ich vermutete schlechten Sprit, ( danke fast immer OMV oder HEM) oder Benzinfilter, oder elektronische SW Fehler im System.
Fehler waren beim Auslesen laut Werkstatt keine da, Benzinfilter ist getauscht.
Was könnte das sein ? Ich hab auch das Gefühl, wenn ich bei ca 120 VOLL auf das Gaspedal trete, nach dem Fehler, das er wie eine Art "runterschaltet", wie wenn es ein "Kick Down" wäre und kommt dann nochmal.
schwer zu beschreiben. Ich hatte das in jüngeren Jahren mal beim Alfa Romeo Alfetta, da war es damals die Motronic von Bosch, die hatte gesponnen.
Hat der 9-3 diese Trionic ? sollte ich diese mal tauschen ? Zündkabel ?
schwer zu beschreiben, aber ggf. hatte ja jemand mal dieses Phänomen...
Zuletzt bearbeitet: