Aussetzer bei 120-130 km/h

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
413
Danke
62
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
mhh, ein schwieriges Thema.

ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem, was nicht soooo schlimm ist, aber mich beschäftigt.

Ich habe einen 2.0 T gehirscht mit 230 PS. (B207R)

Seit ca 2 Wochen macht das Auto beim Beschleunigen so etwas wie Zündaussetzer, EXAKT zwischen 2200 und ca 2500 Touren, und NUR im 5. Gang und nur zwischen 120 und 130. Und nur wenn ich voll auf das Gaspedal trete.

Und um das ganze noch zu toppen: nur beim "ersten mal"; das heisst, wenn ich dann runterbremse, und möchte den Fehler reproduzieren , dann macht er es nicht mehr und er läuft sauber bis >200 durch (was ich eh nicht mehr so oft machen bei 200 tsd, aber das ist ja jetzt mal egal)

Ich vermutete schlechten Sprit, ( danke fast immer OMV oder HEM) oder Benzinfilter, oder elektronische SW Fehler im System.

Fehler waren beim Auslesen laut Werkstatt keine da, Benzinfilter ist getauscht.

Was könnte das sein ? Ich hab auch das Gefühl, wenn ich bei ca 120 VOLL auf das Gaspedal trete, nach dem Fehler, das er wie eine Art "runterschaltet", wie wenn es ein "Kick Down" wäre und kommt dann nochmal.

schwer zu beschreiben. Ich hatte das in jüngeren Jahren mal beim Alfa Romeo Alfetta, da war es damals die Motronic von Bosch, die hatte gesponnen.

Hat der 9-3 diese Trionic ? sollte ich diese mal tauschen ? Zündkabel ?

schwer zu beschreiben, aber ggf. hatte ja jemand mal dieses Phänomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es entweder Zeit für neue Kerzen oder - das könnte gut möglich sein - neue Zündspulen.
Die gehen gerne kaputt.

@brose verkauft gerade welche für einen - wie ich finde - fairen Preis:
https://www.saab-cars.de/threads/zuendspulen-saab-9-3ii-ys3f-original-12787707.76507/

Neu (von NGK) Kosten die um die 240-260€.
Nachbauten funktionieren nicht.

Eventuell liegt der Fehler aber auch woanders.
Vielleicht hält das Unterdrucksystem nicht mehr ganz dicht, wodurch das Auto Nebenluft zieht, was durch das Betätigen der Bremse, irgendwie "beseitigt" wird.

Als erste Maßnahme würde ich zumindest das Tech2 ranhängen und die Aussetzer, sowie Knocks prüfen.
 
@DL_SYS
danke für die schnelle (Verdachts)Prognose und den Zündspulen Tipp.
denke die zu tauschen bei 200 tsd schadet mal nichts.
Kerzen sind 34 tsd drinnen, die NGK PRF 6T die rein gehören, sollte passen.

die hätte ich jetzt bei 210.000 wieder getauscht.

Ob mein Schrauber Tech 2 hat weiss ich nicht, er sagt er hat ausgelesen. kläre ich mal.

wann gehen denn üblichweise die Zündspulen so kaputt ?

und warum nur beim ersten mal beschleunigen, dann nicht mehr ?
Wenn es die Spulen wären, würde er doch mehr stottern ?

aber tauschen könnt nicht schaden, dann wären die schonmal neu

merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Über OBD bekommt man leider nur wenig Info raus. Für tiefere Analyse müsste schon ein Tech2 ran. Der spricht dann über Candi anderes Protokoll als OBD2 an.
 
Ja hatte ich befürchtet. Kennt jemand Werkstatt in N/FÜ/ER ? Oder Umgebung zum Auslesen ?

Die 500 bis 2000 Euro in der Bucht wollte ich für ein Tech jetzt nicht ausgeben und denke funktioniert dann eh nicht...
 
Kellermann ? da sind jetzt die Erlanger Busbetriebe drinnen.
Kaiser, ah wusste ich nicht, das er noch Tech hat. der hatte ja zum Schluss Chrysler, und gibts den überhaupt noch ??
Muckelbauer ja wäre Option, nach Bamberg, stimmt.

merci
 
Kellermann ? da sind jetzt die Erlanger Busbetriebe drinnen.
Kaiser, ah wusste ich nicht, das er noch Tech hat. der hatte ja zum Schluss Chrysler, und gibts den überhaupt noch ??
Muckelbauer ja wäre Option, nach Bamberg, stimmt.

merci
Mein Cab steht derzeit in Bamberg zur Inspektion bei Muckelbauer.
 
na ja die Webseite vom Kellermann ist ja nie deaktiviert worden. stimmt hat noch so Nebenraum neben den Busbetrieben, ganz klein, nicht sehr vertrauenserweckend. (hab da eh kein Vertrauen, vor Jahren mal Kostenvoranschlag geholt, da bin ich zu Tode erschrocken, dachte da sei die ganze Werkstatt dabei) :confused:

KAISER: DANKE, SUPER das wusste ich nicht, da geh ich mal hin, wenn ich Saab Spezifika brauche. Das ist klasse, das der noch macht, das wusste ich nicht...

Freitag hab ich Termin zum Auslesen, bei nettem Forenmitglied, aus Liste. (Oberpfalz)

und dann schauen wir weiter, Kerzenstecker hab ich auch gekauft, Kerzen sind auch unterwegs, und dann wirds schon

danke an Cab-Micha und Inuit !!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kerzen sind getauscht.
Ähm, bei den Kerzen hätte ich auch Fehlzündungen produziert, waren 35.000 km drinnen, auf der Packung steht Long Life :-)

Ich tausche die zukünftig alle 30.000; also die Anleitung schreibt die NGK vor, aber begeistert bin ich nicht....

Neue Spulen sind auch drinnen, jetzt heut nachmittag auslesen mittels Tech2, bin gespannt...
 

Anhänge

  • IMG_20210319_084417.jpg
    IMG_20210319_084417.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210319_084424.jpg
    IMG_20210319_084424.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 26
Ich hatte mit den vorgeschriebenen Zündkerzen von NGK nie Probleme, die wurden alle zwei Jahre getauscht ……

Gruß, Thomas
 
so, ein lachendes und ein weinendes Auge:
die Zündaussetzer sind weg, neue Kerzen, neue Zündspulen, passt.

Dafür in Tech 2 andere Fehler gefunden, mit ESP, mache da neuen Thread auf, sonst wirds unübersichtlich.
 
Zurück
Oben