Aussetzer bei warmen Motor

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo,
mein aktuell gefahrener Saab macht echt viele Probleme. Bei einem davon bräuchte ich einen Denkanstoß:
Fahrzeug Saab 9-3 2 Liter turbo, Baujahr 2002. LPG
Zylinderkopf gerade erneuert, jetzt läuft der Motor fast immer rund und geschmeidig.
Solange man einigermassen schnell fährt ist alles prima. Steht man aber mit warmem Motor etwas länger an einer Ampel oder startet man zum Beispiel nach dem Tanken ruckelt Sabine sehr unwillig. Nach ein paar Kilometern fahrt ist der Fehler dann plötzlich weg und alles läuft prima.
Fühlt sich an als ob 1 oder 2 Zylinder nicht mehr gezündet werden. Das Standgas hält er aber in aller Regel auf 800. Nur extrem selten geht der Motor dabei aus.
Der Fehler tritt bei LPG und Benzinbetrieb auf.
Irgendein Teil oder Sensor ist augenscheinlich hitzeempfindlich, aber welches. Zündkassette getauscht, Zündkerzen getauscht, Kurbelwellensensor getauscht, Das Steuergerät sitzt ja im Beifahrerfußraum und ist keiner Wärmeschwankung ausgesetzt. Sonst hätte ich den Fehler da vermutet.
Hat jemand einen Vorschlag?



viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Zündkassette wurde verwendet? Original oder Zubehör?
 
beides ausprobiert. Die aktuell eingebaute lief in einem Saab 9 - 5, gleicher Motor völlig fehlerfrei. Aber ich tausche morgen nochmal und berichte
 
Welche Zündkerzen sind verbaut? Elektrodenabstand ausreichend?
...
Es gibt von NGK extra LPG-Zündkerzen. Die taugen in der Zündkassette nicht, obwohl sie bei anderen Marken und Modellen hervorragend funktionieren.
Nicht, daß Du was besonders Gutes verbauen wolltest und selber den Bock eingebaut hast. :smile:
Da der Zylinderkopf ausgetauscht wurde, könnte natürlich auch bei der Aktion etwas passiert sein. Kabel lang gezogen oder ein Luftschlauch falsch oder nicht gesteckt sein.
Wenn optisch nichts zu finden ist...mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Stecker vom Temperaturfühler Wasser und Luft ist drauf? Motorkontroll-Leuchte ist an oder aus?
Um welche LPG-Anlage handelt es sich?
Hitzeempfindlich ist der Kurbelwellensensor...aber der fällt dann in der Regel komplett aus und der Motor läuft dann nicht mehr oder lässt sich im warmen Zustand nicht mehr starten
 
Hallo,
verschiedene Zündkerzen versucht. Leider immer das gleiche. BRISK, Bosch, NGK (die normalen), Beru.
Der Fehler trat auch vor dem Zylinderkopftausch schon auf. Da kam nur ein extrem rauher Motorlauf dazu. (Kompression 3, 5, 6, 13)
 
Auf jeden Fall nur die passenden NGK-Kerzen verwenden, keine anderen Marken!
 
Mit den falschen Kerzen die gute Kassette geschossen...wäre kein Einzelfall. :eek:
Aber wenn das Problem schon vorher bestand und nach dem neuen Zylinderkopf nichts geändert hat, dürfte die Macke ja noch älter sein und irgendwo anders hängen.
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Und wieder meine Frage...welche LPG-Anlage ist verbaut?
...
Die Anbindung der Gas-Injektoren an den Benzin-Injektoren...da wird ja oft geschludert und immer irgendwo anders dazwischen gelötet und gemacht und getan.
Und wenn die Lambdasonde ebenfalls eingebunden ist...könnte diese ebenfalls Einfluss im warmen Zustand haben.

Mehr "Input" ergibt auch mehr "outputt...Computer kaputt. :biggrin".
 
Prins vsi 1, eigentlich mittlerweile komplett erneuert. Verdampfer ( der hat Gas in den Kühlkreislauf gedrückt, richtiger Mistfehler), Emulator also alle Kabel. Aber der Fehler tritt ja auch bei Benzinbetrieb auf. Und ganz sicher, wenn man von der Autobahn kommt und dann 2 Rotphasen vor einer Ampel steht. Zugegeben, bei Gasbetrieb gefühlt etwas häufiger als bei Benzin. Ein paar Kilometer mit ruckeln ohne Standbetrieb und alles ist wieder gut.
 
Jede Saab-Werkstatt würde nun den Spruch loslassen: "Erst die LPG-Anlage auf Fehler prüfen lassen...und dann schauen wir weiter".
...
Meine Erfahrung sagt aber, daß der Fehler zu 99% an der Zündanlage liegt. Vorzugsweise an den Zündkerzen oder Zündspulen.
Ähnliche Probleme in einem Audi A8 V12 mit Prins...und von 12 Zündspulen waren 6 defekt.
Immer nur bei betriebswarmem Fahrzeug und immer gab es Zündaussetzer auf den Zylindern.
...
In Deinem Fall nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern auch den Zähler für Zündaussetzer und Klopf-Zähler.
Sind diese Werte weitestgehend deckungsgleich, ist zu 90% die Zündkassette defekt.
(vorausgesetzt, die Zündkerzen sind wirklich okay und richtig eingestellt!!!)

Eine Fern-Diagnose beruht immer nur auf Erfahrungswerte und Häufigkeit.
Genauso gut kann eine Lötstelle an den Einspritzdüsen lose sein und bei Hitze keinen Durchgang mehr haben. Dann fällt eine Einspritzdüse oder Einblasdüse für LPG aus.
Die meisten Fehler bei LPG-Anlagen sind die billigen/chinesischen Kabelstränge und schlampiger Einbau.
Da kann die Prins noch so toll sein...wenn bescheiden eingebaut, sind Mängel direkt mitgeliefert.
Und nach ein paar Jahren kann es immer wieder zu Kabelbrüchen direkt an den Steckern kommen, aber auch durchgquetschte Kabel wegen zu stramm gezogener Kabelbinder sind möglich.

Kannst Du @jaguar123 Dich dran erinnern, ab wann das Problem auftrat? Vor oder nach dem Verdampfer-Tausch?
 
Jede Saab-Werkstatt würde nun den Spruch loslassen: "Erst die LPG-Anlage auf Fehler prüfen lassen...und dann schauen wir weiter".
...und die sagen dann prompt: "Unsere Anlage ist i.O., die haben wir korrekt eingebaut und eingestellt, das muss am "Rest" liegen".
Und schon sitzt man mit dem Teil wunderbar zwischen den Stühlen und kommt nicht weiter. Oder man befasst sich selbst ausgiebigst mit der Materie, um den speziellen Fallstricken gewachsen zu sein. Und weil ich auf beides keine Lust habe, weiß ich mal wieder, warum ich kein Gasauto will...
 
@patapaya Mein Sohn hat 3x Saab mit LPG gefahren, mein Bruder vor zig Jahren sogar einen 96er mit LPG.
Bei meinem Bruder war es Geiz...der sich umkehrte. :biggrin: Der Spaß hat ihm am Ende mehr Geld gekostet, wie r durch LPG sparen konnte.
Der Motor war nie LPG-fest und irgendwann mussten die Köpfe herunter und mit Panzer-Ventilen und Ventilsitzen überholt werden.
Vorher habe ich alle 3-4 Monate die Ventile eingestellt, bis es nicht mehr ging.
Die Fahrzeuge von meinem Sohn...da habe ich quasi des Beste Beispiel für ordentlichen Umbau oder Murks.
Zwei Umbauten in einer Werkstatt, wo ich persönlich auch vollstes Vertrauen habe und damals auch hatte...die Kisten liefen völlig unauffällig. Einmal nach Einbau die Einstellung korrigiert und anschliessend kein Umgucken mehr. :smile:
Und der dritte Umbau fand irgendwo anders statt, weil nicht der Preis besonders günstig, sondern direkt in der Nähe.
Das war das Thema mit dem Griff in´s Klo.
Damit war mein Sohn anschliessend dreimal in den Werkstätten...und immer mit mir telefoniert.
SAAB wollte den Turbolader erneuern...und die LPG-Werkstatt suchte den Fehler im Luftmassenmesser.
Ende vom Lied war ein abgeflogener Unterdruckschlauch vom Bypassventil, welches Luftgeräusche und Ruckeln beim Fahren verursachte.

LPG-Umbau ist kein Teufelszeug!
Aber derjenige welche, der das Zeug einbaut, sollte sich auch auskennen.
Und wenn der Umbauer selber einen gehirschten 9-5 auf Prins-LPG fährt...eine bessere Visitenkarte gibt es doch nicht . :smile:
Fakt ist aber auch, daß nach ca. 100.000km diverse Bauteile der LPG den Geist aufgeben können.
(wenn man sparen möchte, muß man spaätestens da das Fahrzeug wechseln)

Ich habe selber etliche Fahrzeuge auf LPG umgebaut...und niemals selber eins mit LPG privat gefahren.
(man möge zwischen den Zeilen lesen)
 
beides ausprobiert. Die aktuell eingebaute lief in einem Saab 9 - 5, gleicher Motor völlig fehlerfrei. Aber ich tausche morgen nochmal und berichte

Denke, das tut im konkreten Fall nichts zur Sache, aber ich habe die seltsame Erfahrung gemacht, dass diverse T7 Kassetten in manchen Motoren problemlos funktionieren und in anderen nicht. Nur so mal am Rande :)
 
Denke, das tut im konkreten Fall nichts zur Sache, aber ich habe die seltsame Erfahrung gemacht, dass diverse T7 Kassetten in manchen Motoren problemlos funktionieren und in anderen nicht. Nur so mal am Rande :)
Kann durchaus mit dem Thema Addaption zusammenhängen. :smile:
Hat dann aber nicht unbedingt mit der Zündkassette zu tun, sondern mit der gesamten Gemischbildung und Überwachung...die bei LPG ebenfalls funktioniren sollte. :smile:
Und da lande ich wieder beim Hersteller und Einbauer und wie das Teil programmiert wurde.

War dazwischen jemand anders dran und hat geschraubt oder verstellt? Dann verschiebt sich nämlich das Bild des LPG. :smile:
Der Einbauer kann ja nix dafür, wenn anschliessend 500km entfernt jemand dran herumbastelt. :biggrin:

(und wie oft ich schon belogen wurde...da war niemand dran...trotz markierter Einstellschrauben...zähle ich nicht mehr)

Irgendwann macht man es wie @hft. Ich näh dann nur noch meine Naht und nebenher interessiert nicht.
...
 
Ah okay, dass der Motor überhaupt noch lief..:redface:
Aber worauf ich abzielte: wie sind die Werte denn jetzt? Es könnte ja auch eine mechanische Ursachen haben. Hatte ich auch mal bei nem anderen alten Auto. Die Zylinder waren schon recht verbraucht und wie sich später herausstellte, war ein Kolbenring gebrochen. Der Wagen hat ordentlich Öl verbraucht, und lief im Leerlauf z.T. nur auf drei Pötten. Mit Drehzal lief er dann aber wieder rund.
 
@Der Andere Ja, da hast Du vollkommen recht. Wenn ein Zylinder teilweise nicht mitläuft, also nur zu 50%, weil die Kompression fehlt oder die Füllung nicht optimal ist, dann läuft der Motor im Leerlauf unrund und bei höherer Drehzahl relativiert sich der Motorlauf. Ab 2000 rpm läuft der Motor dann scheinbar ruhig, weil die anderen 3 Zylinder den Motor in Schwung halten.
Aber die Ursache für den Ausfall des einen Zylinders kann man nur vor Ort ergründen. Zündung, Kraftstoff, mechanischer Fehler. Mehr gibt es da nicht...ist aber aus der Ferne wie Lottospielen. Ich sehe nix, höre nix, ich kann nur mögliche Ursachen nach Wahrscheinlichkeit aufzählen. :smile:
 
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