Aussetzer Radio

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Meine Diva , ´96er 2.3 CSE Amerika Ausführung hat seit kurzem eine neue "Macke" : vereinzelt setzt das Radio kurz aus , wenn ich zB. den Blinker betätige . Der gleiche Effekt ist auch schon aufgetreten , wenn ich den Lichtschalter ein- und ausschalte oder auch den Automatikwählhebel in die Parkposition schiebe . Das Symptom tritt nicht immer auf , aber seit ein paar Tagen immer wieder .
Zuvor ist es einige Male passiert , dass das ohnehin nervige Hupen beim Auf- oder Zusperren mittels Fernbedienung gelegentlich ausblieb ( hab aber keine Ahnung , ob das damit zusammenhängt ) .
Vielleicht ebenfalls erwähnenenswert : Wie schon an anderer Stelle erwähnt , war der Stecker zum Kühlmittelstandssensor abgesteckt . Ich habe ihn wieder angesteckt und vereinzelt kommt die Check Radiator Meldung obwohl eindeutig genug Kühlwasser vorhanden ist ...
Ich habe jetzt einmal testweise die Batterie ans Ladegerät gehängt . Der Ladestrom lässt eher nicht darauf schließen , dass die Batterie recht leer gewesen sein könnte . Ebenso die Anzeige im Display . Ausschließen möchte ich das aber noch nicht ganz , denn heute ist es mir passiert , dass sich der Wagen beim Starten spürbar geplagt hat , was mir sonst noch nie aufgefallen ist .

Keine Ahnung , ob die verschiedenen Symptome zusammen hängen könnten . Würde mich aber über Ideen dazu freuen bevor ich ev. mit einem Elektronikdefekt irgendwo liegen bleibe ...
 
Na das hört sich doch wieder mal nach einem allseits beliebten Masseproblem an! Erster Verdächtiger ist immer der zentrale Massepunkt unter dem Batteriekasten.

Vizilo
 
Hallo !

Danke für den Hinweis . Mein Radio ist aber ein Anderes .
 
Auch das gab es schon häufiger - von gammeligejn Batteriepolen bis zu innen durchgegammelten (dicken) Kabeln von der Batterie zum Anlasser oder Sicherungskasten.
 
Bei diesem Modell :
http://www.radio-release-keys.com/images/cd-players/pu9903a.jpg
hatte ich schon mehrfach , nach Kauf eines 9000ers , Bruch in der Platine laut Aussage meines Radio und Fernsehtechnikers. War wohl aber leicht zu beheben und nicht teuer.
Laufen jetzt wieder einwandfrei.

Auch ich hatte diese unregelmäßigen Ausfälle genau dieses Radios. So unerwartet wie es ausging, ging es wieder an verbunden mit einem satten Knall. Ersatzradio rein und ab zu ein paar Autoradiofreaks, die hier im 'Dorf' eine Werkstatt betreiben.

Sie haben den Fehler reproduzieren, dann orten und beheben können. Ein paar kalte Lötstellen/schlechte Lötstellen bei den Stabilisatoren (?). Es ist der Bereich, der sich im Bild unter dem gelochten Blech befindet.
upload_2014-9-15_14-19-13.jpeg
 
Zurück
Oben