Hallo!
Ich habe bis jetzt in 2 Saab 96 die Benzinleitung erneuert. Dabei habe ich einmal 8mm-Stahlleitung aus dem Installationsbedarf (Heizungsbau) genommen. Ist eine Stahlleitung, Innendurchmesser ca. 5 bis 6mm, außen 8mm. Ist recht steif, läßt sich aber noch ganz gut biegen. Ggf. mit Rohrbieger.
Einbau ist auch kein sooo großes Problem. Da die Leitung ja im Prinzip einfach nur gerade am Fahrzeugboden un der Sicke verläuft, habe ich sie vom Motorraum aus bis nach hinten durchgeschoben und dann erforderlichen Stellen (Fußraum, kleine "Stufe" und hinten vor der Rückbank) passend gebogen. Mit passenden Klammern befestigt, hält.
Beim zweiten Kandidaten (das war der Schotter-96er) habe ich statt Stahl- eine Alu-Leitung verwendet, erhältlich z.B. bei Isa-Racing. Kostet nicht viel, läßt sich leicht biegen und ist trotzdem robust. Da war es auch ein leichtes, mit Hilfe eines Bremsenbördelgeräts die Endstücke mit Wulst zu versehen, damit die Schläche nicht runterrutschen können. Würden sie bei Verwendung von anständigen Schlauchschellen auch bei glattem Ende nicht, aber sicher ist sicher.
Kunststoff wird im Saab 99 und 900 verwendet, spricht im Prinzip nichts dagegen. Aber da es da sicher auch verschiedene Varianten und Materialien gibt, würde ich wohl eher zu der Alu- oder Stahlleitung greifen.
Je nach Material kann es bei Kunststoff-Leitungen schon sein, daß da minimal etwas durchdifundiert. Kunststoff ist üblicherweise nie 100% Gasdicht.
Leicht Offtopic:
Der Vergleich hinkt jetzt vielleicht ein bißchen: ich hatte da neulich einen interessanten Vortrag beim Apfelsaft- und Apfelwein-Hersteller über Glas- und PET-Flaschen. Die verwenden normalerweise nur Glasflaschen wegen der deutlich besseren Dichtheit. Bei den PET-Flaschen haben sie Probleme wegen der ungenügenden Gasdichtheit.
Gruß,
Erik