Sonstiges Austausch der Servoleitungen beim 2.8t V8

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SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin Zusammen,

bei meinem 2.8t V6 waren die Leitungen der Servolenkung rott und leckten, und über die Tage habe ich den Austausch vorgenommen. Um es vorwegzunehmen: so einfach, wie es im WIS beschrieben ist, ist es natürlich leider nicht. Mich hat es 2 volle Tage gekostet; mit dieser Kurzanleitung ist es hoffentlich in einem Tag machbar. Ersatzteile sind noch zu bekommen - benötigt werden die Artikel 13280137 und 13280140. Baugleich mit denen für den Insignia A V6 - und für den Wagen sind sie deutlich günstiger als über Hedin.

A) Was alles weg muss:
1) Frontschürze und Innenkotflügel Beifahrerseite
- Innenkotflügel einfache Stöpsel und eine 10er Plastikmutter
- Untere Plastikabdeckungen ("Windabweiser") rechts und links
- Frontschürze: 6 Schrauben oben, 4 Clips unten und 2 x 3 Schrauben in Radkästen. Die ”Befestigungselemente Frontverkleidung” (WIS Position 4) war bei mir nicht existent. Tipp: Scheinwerfer zum Schutz abkleben und dann Frontschürze oben seitlich herauslösen
2) Batteriekasten
3) 2 dünne Kühlwasserleitungen vom Ausgleichsbehälter
4) Hitzeschilde Turbolader und Bremskraftverstärker
5) Getriebeschalthebel (für Zugang zur Padhalterschraube von oben)

B) Anzugmomente:
- Befestigungspad Druckleitung an Lenkgetriebe 9 Nm - Drehmomentschlüssel kann natürlich nur bei abgesenkten Hilfsrahmen angesetzt werden, also mit Gefühl
- Anschluss Hohlschraube Servopumpe 37,5 Nm
- Anschluss Leitungen an Ölkühler 37,5 Nm
- Getriebeschalthebel 15 Nm

C) Probleme:
- die Anschlussmuttern am Ölkühler verrotten auch gerne. Daher mussten die Leitungen im Paket mit dem Ölkühler ausgebaut werden. Eine Anschlussmutter war im Schraubstock mit großem Maulschlüssel und Schlägen mit einem 5 kg Hammer zu lösen; die andere nur durch Absägen des Rohres und dann Schlagschaubereinsatz
- Das Befestigungspad ist sehr schlecht zugänglich (Stabilisator ist im Weg; siehe Foto); am Besten klappt das Lösen der Schraube von unten mit einem langen (!) 10er Ratschenringschlüssel und das Herausdrehen dann mit langem Arm und Fingern von oben wenn leichtgängig genug. Wenn das Pad lose ist, die Rücklaufleitung heraushebeln und nach oben weghängen.

Servoleitungspadschraube_1735474636500.jpeg

- Die Druckleitung selbst ist dann nur mit sehr viel Geduld und ständigem Drehen hin und her herauszuziehen, da sich das Pad immer wieder verkeilt, so z.B. am Motorlager.

D) Einbau: geht deutlich einfacher

Viel Vergnügen und Erfolg ;)
 
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