Austausch Hydrostößel

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
hat schon mal einer von euch Hydrostößel am 9000 2,3 Ltr. Motor gewechselt?

Ist irgendetwas besonderes zu beachten?

Viele Grüsse

Thomas
 
DI runter,Deckel ab, Kettenräder ab, Kette sichern, Nockenwellen raus, Stössel (mit Magnet) rausheben und das Ganze retour.
Solange man alles (auch die Schrauben) wieder an der jeweils richtigen Stelle einsetzt und die richtigen Steuerzeiten findet gibts keine Probleme.:smile:
 
Ist nicht unbedingt der Wahnsinnsakt.
Wenn Du nicht vorhaben solltest, alle Hydros zu wechseln, markiere die vorhandenen SEHR gründlich und baue jedes einzelne, daß Du wiederverwenden willst, wieder da ein wo es war. Wenn möglich NIEMALS untereinander tauschen.

Auch wenn Du Dir absolut sicher bist, daß eines defekt ist:
Kläre vorher ab, ob nicht doch die Ölpumpe der Übeltäter ist - und nur das schwächste etwas länger tickert...

Wenn möglich nach Zusammenbau eine Weile ohne Zündung den Anlasser quälen.
(Mal kurz den Deckel mit der alten Dichtung drauf - Vorsicht Krümelgefahr...)
Dann prüfen, ob überall der erforderliche Druck ansteht. Erst dann Deckel mit neuer Dichtung montieren.
 
Bei den Ventilen kann ich das leicht nachvollziehen:
Aber warum sollten die Hydros nicht untereinander getauscht werden ?
 
Bei den Ventilen kann ich das leicht nachvollziehen:
Aber warum sollten die Hydros nicht untereinander getauscht werden ?

Das wird in jeder Arbeitsanweisung bei Hydrostößeln so beschrieben....
Warum, weiß ich auch nicht, da man ein neues ja einfach so reinsetzt...
 
Hi,
vielen Dank für die Infos.
Hört sich relativ einfach an, also nicht anders als bei anderen Fahrzeugen.

Zum Thema Steuerzeiten:

Gibt es eine Nut oder Markierung, an der man sich orientieren kann?

Ich will die 8 Hydrostößel (Habe jetzt 18,56 €/ Stück bezahlt, Lieferant LUK) auf der Eingangsseite tauschen, um einen gleichmäßigen Verschleißstand herzustellen.
Dazu fliegt noch der alte Thermofühler oben am Zylinderkopf raus, wo ich da gerade rumfummle.

Viele Grüsse

Thomas
 
Naja, die Hydros untereinander zu tauschen ist kein großes Problem, da stellen sich keine Passungsprobleme ein.
Anders ist das aber bei der Nockenwelle. Dort gaaanz wichtig, die Lagerböckchen nicht zu vertauschen. Und! Anzugsverfahren der Nockenwellenlagerungen genau nehmen, und dort auf Sauberkeit achten!
 
Hallo,
habe vor die Hydros zu tauschen, d.h. lediglich 2 Stück. Motor ist B204L. Meine Fage jetzt, weiß jemand die Anzugsreihenfolge der Nockenwelle?
Vielen Dank
 
Anzugsreihenfolge: spontan würde ich sagen Spiralförmig (ähnlich ZKD)

Bitte um Prüfung...

Da bin ich ja gespannt ob du die 2 defekten findest...
 
Anzugsreihenfolge: spontan würde ich sagen Spiralförmig (ähnlich ZKD)

Bitte um Prüfung...

Da bin ich ja gespannt ob du die 2 defekten findest...

Habe die Lagerdeckel von innen nach aussen gelockert und das nach und nach immer eine halbe Umdrehung. Denke das dadurch kaum Spannung auf der Nockenwelle herrschte, bzw. das somit die Nockenwelle kaum in Mitleidenschaft gezogen wurde. Habe zwei Stößel getauscht und hoffe das es die richtigen sind. Beim Ausprobieren dann stellte ich noch fest das der Lader ein Leck hat und Öl verliert. Vermute das mir hier der Öldruck verloren geht, da ein Stößel immernoch zu hören ist, klingt aber anders als vor dem Wechsel irgendwie humaner.
Musste zwischenzeitlich sowieso mal zum freundlichen und habe gleich mal nach der Anzugsreihenfolge der Nockenwelle-Lagerschalen nachgefragt. Aber selbst in den Saab-Unterlagen stand dazu nichts und der Mechaniker meinte auch von innen nach aussen.
 
Zurück
Oben