Austausch Klimabedienteil + SID

Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

möchte Klimabedienteil + SID austauschen und dachte, alte Teile raus, neue rein. Nun meinte mein Schrauber aber, das man sie über das Diagnosegerät "anmelden" müsste. Ist das richtig ?

Danke & Grüße !
 
Ich stand im März vor derselben Frage, als ich bei meinem 2001er Aero die Pixelfehler im SID entfernen lassen wollte. Hatte mir ein Austausch-SID besorgt, wollte das einschicken und dann einfach tauschen, soblad das Auto wieder mit Saisonkennzeichen unterwegs ist.
Der FSH meines uneingeschränkten Vertrauens (SAAB seit 1975) hatte mir für das Vorhaben grünes Licht gegeben und eben diese "Anmeldepflicht" verneint, der Pixeldoktor (Fa. Domhoefer in Borken) hatte mir aber dringend davon abgeraten. Er sagte mir, das - u.U. - eine komplette Umprogrammierung notwendig sei, wenn das SID aus einem nicht identischen Auto stamme (Hintergrund: andere Konfiguration bei Limo/Coupe und Cabrio). Das schien mir nicht unschlüssig. Darauf angesprochen meinte der FSH, dass ihnen das zwar bislang noch nie praktisch vorgekommen wäre, sie es aber auch theoretisch für denkbar halten. Zusatzargument war, dass meine SID aufgrund der sehr geringen Fahrleistung des Autos ansonsten nahezu neuwertig war.

Ich habe mich dann dazu entschieden, nicht zu tauschen. Bin nach Borken gefahren, nach 40 Minuten das reparierte Original SID wieder eingebaut, gefreut (weil alles sofort lief wie vorher) und glücklich heimgefahren.

Hab das - voll funktionstüchtige - Ersatz-SID mit seinen Pixelfehlern noch zuhause. Bei Interesse gerne PN an mich.
 
Habe bei mir den Weg, bei ebay ersteigern, zur Reparatur schicken und dann einbauen gewählt. Funktioniert ohne Verheiratung einwandfrei.
 
ACC ist gleich,SID könnte unter Umständen zu merkwürdigen Fehlermeldungen führen wenn man ein Diesel-SID in einen Benziner einbaut ("Ölstand überprüfen" z.B.).

Ist aber reine Softwaresache .... kann man mit dem Tech 2 abtimmen´.
 
Danke erstmal soweit....

Hatte Klimabedienteil + SID 1 ersteigert und vorhin beides nun einfach mal eingebaut. Das SID funktionierte sofort, das Klimateil brauchte 30 Sek. bis die komplette Anzeige erschien. Ob es jetzt zu Fehlermeldungen im SID kommen wird, werde ich in den nächsten Tagen erleben. Muss aber eh noch zu meinem Schrauber, dann kann er u..U. ja mal sein Diagnosegerät ranhalten.

Habe aber nochmal eine andere Frage :

Der Tüv-Prüfer hat meinen Schrauber auf die -der genaue Begriff ist mir leider entfallen- "Rohre/Hüllen" bei den Federbeinen vorne aufmerksam gemacht. Diese sind oberflächlich etwas verrostet/angegriffen. Mein Schrauber will sie nun behandeln/entrosten/versiegeln und meinte, dazu müssten die Federbeine komplett ausgebaut werden. Neue "Rohre/Hüllen" wären sehr teuer (400 €/Stk.). Ist dem so ? Es erschien mir so, als ob man auch ohne Komplettausbau rankäme...wirkte jedenfalls von unten betrachtet so...allerdings weiss ich auch nicht, ob er die Teile dann vll. in eine Flüssigkeit legen will...

Danke nochmals für Anregungen !
 
SID von einem Cabrio wäre natürlich auch nicht so optimal:rolleyes:
 
@schweden-troll

"...SID könnte unter Umständen zu merkwürdigen Fehlermeldungen führen wenn man ein Diesel-SID in einen Benziner einbaut ("Ölstand überprüfen" z.B.)"

Nur zum verstehen : würde für mich bedeuten, dass es zwar Sid 1 gibt, davon aber unterschiedliche...die, die in Benzinern u. die, die in Dieseln verbaut werden...? Oder werden die Sid entsprechend des Fahrzeugtyps nach Einbau konfiguriert ? Dann würde auch das "Verheiraten" für mich Sinn machen...

Ich hatte mich nur an der SAAB Art.-Nr. orientiert, habe keine Ahnung, in was für einem Fahrzeugtyp es vorher war...
 
Das SID merkt sich die Einstellungen des Fahrzeugs, in dem es zuvor eingebaut war (wenn es abgestimmt wurde).

Das Gerät selbst ist aber gleich.

Der Tüv-Prüfer hat meinen Schrauber auf die -der genaue Begriff ist mir leider entfallen- "Rohre/Hüllen" bei den Federbeinen vorne aufmerksam gemacht.

Du solltest:

Das Fahrzeug an einer Seite anheben, ein Rad entfernen und dann die Staubschutzhülze zwischen Feder und Stoßdämpfer anheben.

Ich befürchte, dort wird es mehr als nur "Flug"rost geben ...

Suche mal nach "Federbein Saab 9-3" oder nach "Achsschenkelgehäuse Saab 9-3" ... sollten die hin sein, hast Du ein "etwas" größeres Problem.

Wenn die tatsächlich nur "Flugrost" aufweisen, solltest Du sie unbedingt ausbauen und konservieren.
 
@schweden-troll

Hzl. Dank, bin halt kein Mechaniker, kann eher kochen....
Wenn du schreibst "Das SID merkt sich die Einstellungen des Fahrzeugs, in dem es zuvor eingebaut war (wenn es abgestimmt wurde)." dann heisst das für mich, das dem SID individuell vorher mitgeteilt wurde, in welchem Fahrzeug es sich befindet (sprich es wurde entsprechend über ein "Diagnosegerät" oder so programmiert.
Dann muss ich aber nochmal auf das ACC kommen. Du schreibst, die wären gleich...
Bei mir ist es nun so :
altes ACC -> keine Kühlung bei Klima, keine/kaum Luft oben (nicht gemeint die Luft zur Scheibe)
neues ACC -> gefühlt mehr Kühlung, ansonsten wie oben
Das Gasfüllstand für die Klima wurde überprüft & ist OK.
Hatten das gerade an einem andern Auto, wo Gas fehlte.
Nach Auffüllen kam auch wieder "richtig" kalte Luft....
Woran liegt das nun wieder ? Wodurch werden die Lüfterklappen angesteuert ? Ich hatte eigentlich gedacht durch das Acc.
Und warum kühlt das Ding nicht richtig ?
Ich hatte gedacht, durch den Erwerb der neuen Steuergeräte dies beheben zu können...
 
Moin

Zum Federbein und dem Rost: Such hier mal nach "durchgerostet". Da findet sich z.B. dieser Fred: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/57433-federbeine-durchgerostet-nun.html

Kannst du bitte dein Profil ausfüllen?! Ich vermute du hast einen 9-3 I, oder?

ACC solltest du einmal Kalibrieren. Beim 902 ist das AUTO+OFF drücken. Steht aber auch im Handbuch.

Es gibt für den 902 vier verschiedene SID und für den 931 meine ich zwei. Und diese lassen sich dann per Tech2 auf Limo oder Cabrio und beim 931 wohl auch auf Benziner und Diesel programmieren.

CU
Flemming

- - - Aktualisiert - - -

Und wie sieht der Innenraumluftfilter aus? Sitzt unter der Blende unter den Scheibenwischern, zum tauschen nimmt man die ab. Deshalb wird das gerne verschlampt und der setzt sich mit Biomasse zu.
 
Zurück
Oben