Austausch Kupplungsgeber beim 9000 Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Bei meinem 9000er ist der Kupplungsgeber hin, wenn ich auf das Pedal trete, flutscht es einfach nach vorne und bleibt da.
Habe mir auch schon einen guten Gebrauchten besorgt.
Und jetzt das Problem: wie komme ich an das Ding heran?? Muß ich das ganze Armaturenbrett zerlegen????
Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!! :shock: :?:
 
Hallo Guido,

es ist sehr fummelig. Besonders die Arbeitsposition ist echt anstrengend.
Es geht nachdem man den Abdeckvils über den Füßen abgenommen hat.
Ich hoffe Du bist dir auch sicher das es der Geberzyl. ist und nicht der Nehmerzyl. oder die spröde Leitung. Bei dem Entlften must du ganz klever sein. :lol: oder auch :roll:
Mit freundlichen Gruß
MatthiasW :D :shock:
 
Bin mir einigermaßen sicher.
Wenn es der Nehmer wäre, sollte doch was irgendwo Bremsflüssigkeit austreten, oder?
Von unten kommt man da dran?? :?:
Von unten steht mir aber eine Blechplatte im Weg. Auf dieser müßte der Geber montiert sein, da der Steg vom Pedal zum Geber durch ein Loch in dieser Platte führt.
Ich gehe wohl ein bißchen zu Naiv an die Sache heran.... :bayer:
 
Einem "guten Gebrauchten" würde ich im Falle des Kupplungsgebers nicht trauen.
Kaufe dir zur Sicherheit einen Überholsatz (für ca. 8 EUR) bei Flenner, Skandix o.ä.
Dies nur als Tipp.
 
Hi Guido.

Ich entnehme Deinem Beitrag mal, daß Du einen 9000er von vor Baujahr ´90 hast !?

Da müsstest Du mal Die Motorhaube öffnen, und dann diese schwarze Plastikverkleidung direkt vor dem Fahrerscheibenwischer (also zwischen Motorraum und Fahrerscheibenwischer - 1 mal Torx gen Mitte und sonst geklammert) abbauen - dadrunter lächelt Dich dann Dein defekter Geberzylinder hämisch an. Von dort wird auch ausgebaut (2 mal 13er sechskant und die beiden Leitungen + die Druckstange vom Pedal im Innenraum natürlich lösen).

Liebe grüsse
Solar
 
Hallo Solar,
dieses schwarze Plastikteil habe ich gefunden und gestern schonmal abgeschraubt. Darunter fand ich dann zunächst das (?) ABS-Steuergerät und dann ein weiteres Steuergerät.
Ist der Kupplungsgeber darunter??
Übrigens, stimmt, der 9000er ist Baujahr 89!!
Eigentlich ein Superteil, sparsam und flott!!
 
Hi Guido.

Klar Superteil, sparsam und flott - richtige Antwort ;-)
Ja der Zylinder ist links (also richtung Fahrzeugmitte) neben den Steuergeräten verschraubt.
Du siehst da nur den schmalen Zylinder und die beiden leitungen, die rangehen (eine Eisenleitung die mit dem 13ner verschraubt ist, und einen ummantelten Gummischlauch, der nur mit ner kleinen Klemmschelle gesichert ist). Der sitzt auf dem Bodes dieser "Wanne" unter der Plastikandeckung.

Lieben Gruß
Solar
 
Hey super, danke für den Tip!
Werde ich mich morgen direkt drangeben, damit ich endlich wieder meinen geliebten SAAB fahren kann!!! :iroc-front-green-s::

Viele Grüße
Guido
 
Hab mich heute mal drangegeben. Und was festgestellt??
Der Kupplungsgeber funktioniert bestens. Muß also am Nehmer liegen!
Wie komme ich denn da dran?? Muß ich dafür das Getriebe abmontieren?? :x
 
Hi Guido.

Wie hast das denn festgestellt?
Also die Nehmer sind i.d.R. undicht, wenn se "kränkeln".
Ja, zum Austausch oder Überholen muß das Getriebe leider raus.

Wenn Du mal im Motorraum guckst, oben auf dem Getriebe direkt an der Seitenwand des Motors, ist da ein Loch im Getriebegehäuse. Da guckt so ein langer Stift raus (so dick wie der Zeigefinger vielleicht), mit einem Sechskant oben dran (13ner Schlüsselweite). Das ist das Entlüftungsventil (vielleicht solltest erstmal das System entlüften? ist jedenfalls kein Fehler), und dieses Ventil ist in den Nehmerzylinder geschraubt.
Kannst ihm ja mal hallo sagen und zuwinken - da wird dann nämlich klar, daß bei einer Undichtigkeit die Bremsflüssigkeit unten aus der Getriebeglocke rauslaufen MUSS. Also unters auto und am tiefsten Punkt der Getriebeglocke gucken, ob da (ausser dem typischen Tropfen Motoröl) Bremsflüssigkeit dran ist.

Wenn Du nun aber meinst, daß der Geber doch i.O. ist, schliesse ich daraus, daß das Pedal wieder Druck hat!?!?
Bleibt es denn dann nur manchmal hängen? Spürst Du an irgendeinem Punkt einen Widerstand beim treten des Kupplungspedals?
Die Kupplungsleitung zersetzt sich nämlich schonmal, und dann flitzt da gequollenes Gummi in der Leitung rum, welches ganz gerne schonmal sporadisch was verstopft..... das nur mal so nebenbei.


Liebe Grüsse
Solar
 
Hallo Solar,
ich habe dann heute morgen dieses Plastikteil abgeschraubt. Der Geberzylinder ist bei meinem 9000er stehend montiert.
Da das Pedal immer ohne Druck nach vorne durchflutscht, habe ich erstmal die obere Leitung abgeschraubt und eine Schraube hineingedreht. Da war dann wieder Druck auf dem Pedal. Das sagt mir, daß der Geber in Ordnung ist.
Ich habe aber keine Bremsflüssigkeit am Getriebe unten entdeckt.

Die von Dir genannte Entlüftungsschraube habe ich auch gefunden, aber bisher nicht losbekommen.

Ich besorge mir morgen erstmal ne längere Nuß und versuche es nochmal.
Was mich stutzig macht ist, daß der Druckverlust sehr schnell kam. Es hat sich nicht vorher angekündigt. Vielleicht liegt es tatsächlich nur an Luft im System.
Wäre doch sehr schön, wenn es so wäre, würde mir dann sehr viel Arbeit ersparen!! :)
 
Wie beschrieben: Falls keine Flüssigkeit austritt, ist der Nehmer noch intakt, deshalb nochmals mein Tipp:

-Überholsatz besorgen (8 EUR)
-Geber ausbauen, überholen, dabei Kupplungspedal auf Verschleiss prüfen und fetten, zusammensetzen und entlüften (!)

Das Entlüften funktioniert einfach mit einer ganz unorthodoxen Methode,
falls Du kein "Entlüftungsgerät" besitzt:

Entlüftungsnippel lösen (mit Gummischlauch drauf ,Gefäss darunter bereitstellen)

Mit grösserer Einwegspritze IN DEN ENTLÜFTUNGSNIPPEL spritzen
es ist dabei egal ob sich Luft oder DOT4-Bremsflüssigkeit in der Spritze befindet, entscheidend ist, dass der Bemsflüssigkeitsrest in der Leitung die Luft im Geberzylinder nach oben in den Ausgleichsbehälter verdrängt!

Erst dann kann "richtig" entlüftet werden:

Entlüftungsnippel schliessen
von Helfer Pedal drücken lassen
Entlüftungsnippel lösen und wiederschliessen
Erst dann Pedaldruck lösen lassen

Diesen Vorgng wiederholen bis saubere DOT4-Flüssigkeit austritt
Dazwischen immer wieder DOT 4- nachfüllen, damit keine Luft angesaugt wird!

Viel Erfolg!
 
Danke für die guten Tips.
Beim Ausführen ist mir jetzt folgendes passiert: ich habe das Entlüftungsventil geöffnet. Da ich aber nichts hindurchbekam, habe ich es herausgeschraubt und gereinigt. Beim wieder hineindrehen ist es mir aus den Fingern gerutscht und in die Öffnung gefallen. Von oben mit ner Taschelampe finde ich es nicht mehr!
Hat jemand ne Idee, wie ich darankomme??
 
Eventuell mit men Starken Magneten (weis nicht ob magnetisch) wenn nicht dann Getriebe raus.

Mfg
 
mit dem Magneten ist ne gute Idee, versuche ich als erstes.
Was muß ich denn alles lösen, falls das Getriebe raus muß?
Man kommt ja gar nicht an alle Schrauben ran....
 
Lange geschichte, du musst von unten die ganze aufhängung der Getriebseite ausbauen (Federbein, Traggelenk mit Rahmen etc)
nicht wenig arbeit aber von oben ist auch einiges.

mfg
 
Genau das habe ich befürchtet!!
Besorge mir jetzt aber erstmal irgendwas flexibles, wo vorne ein starker Magnet dran ist, vielleicht klappt das ja. HOFFENTLICH!!!!
Das ganze Röhrchen müßte eigentlich magnetisch sein!!

Danke schonmal für die Hilfe!!!
Guido
 
Naja.

Es gäbe da vielleicht eine klitzekleine Möglichkeit.
Wenn Du unterm Getriebe guckst, dann ist da wo das Getriebe "größer" ist als der Motor bzw "unter den Motor" herunterragt, eine Blechplatte verschraubt (2 Sechskantschrauben der Schlüsselweite 11). Diese halbmondförmige Platte schützt Schwungscheibe und Getriebeglocke vor Verschmutzung. Wenn du diese Platte abnimmst könnte es EVTL sein, daß Du an das Ventil rankommst.
Ich hab aber nicht im Kopf, wie groß der Spalt zwischen Getriebegehäuse und Schwungscheibe ist. Könnte also gut sein, daß Du die Platte umsonst abschraubst, weil das Ventil nicht zwischen Schwungscheibe und Getriebegehäuse durchpasst.
Da sind auch so halbrunde Löcher, welche mit Gummistopfen verschlossen sind. Aber ich weiß auch hier nicht auswendig, wie weit diese kleinen Löcher hinter (bzw ob überhaupt) die Schwungscheibe ragen.

Sorry, bin mir da nicht sicher, aber nen Versuch wärs wert, bevor man das Getriebe rausnimmt.

Viel Erfolg
Solar
 
druntergelegen habe ich schon. Die beiden Löcher habe ich auch gefunden, allerdings sind da bei mir keine Gummistopfen drin. Gleich schaue ich mal nach der Platte, ob ich die finde.
Mit dem Magneten habe ich bisher nämlich leider nichts erreicht!!
 
Zurück
Oben