Hi Guido.
Wie hast das denn festgestellt?
Also die Nehmer sind i.d.R. undicht, wenn se "kränkeln".
Ja, zum Austausch oder Überholen muß das Getriebe leider raus.
Wenn Du mal im Motorraum guckst, oben auf dem Getriebe direkt an der Seitenwand des Motors, ist da ein Loch im Getriebegehäuse. Da guckt so ein langer Stift raus (so dick wie der Zeigefinger vielleicht), mit einem Sechskant oben dran (13ner Schlüsselweite). Das ist das Entlüftungsventil (vielleicht solltest erstmal das System entlüften? ist jedenfalls kein Fehler), und dieses Ventil ist in den Nehmerzylinder geschraubt.
Kannst ihm ja mal hallo sagen und zuwinken - da wird dann nämlich klar, daß bei einer Undichtigkeit die Bremsflüssigkeit unten aus der Getriebeglocke rauslaufen MUSS. Also unters auto und am tiefsten Punkt der Getriebeglocke gucken, ob da (ausser dem typischen Tropfen Motoröl) Bremsflüssigkeit dran ist.
Wenn Du nun aber meinst, daß der Geber doch i.O. ist, schliesse ich daraus, daß das Pedal wieder Druck hat!?!?
Bleibt es denn dann nur manchmal hängen? Spürst Du an irgendeinem Punkt einen Widerstand beim treten des Kupplungspedals?
Die Kupplungsleitung zersetzt sich nämlich schonmal, und dann flitzt da gequollenes Gummi in der Leitung rum, welches ganz gerne schonmal sporadisch was verstopft..... das nur mal so nebenbei.
Liebe Grüsse
Solar